Fitnesstracker mit abschaltbarem Bluetooth

S

Steffi04

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fitnesstracker/Uhr (Wunsch eines 11 Jährigen), bei dem man Bluetooth zeitweise auch abschalten kann bzw. welchen man in einen Standby-Modus schalten kann, damit das Gerät nicht ununterbrochen funkt. Das Honor Band 3 finde ich zwar super, aber da geht das, so wie ich das gelesen habe, wohl nicht. Habt ihr evtl. Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Steffi
 
Aus welchem Grund willst du das Abschalten? Wegen der "Strahlung"? Das ist doch mittlerweile überall BT LE. Das ist ja kaum noch messbar^^

Ich hab das Mi Band 3. Nutze eine alternative App, die nicht nach China telefoniert und nur dann Daten synchronisiert, wenn ich es möchte.
 
Ja, Bluetooth Low Energy (LE) funkkt mit maximal 10mW.

Zum Vergleich: WLAN mit max. 100mW, d.h. ein LE-Gerät ist Äquivalent zu 3m entfernt vom WLAN-Router stehen (Energiedi hte nimmt proportional zur Entfernung im Quadrat ab)

Außerdem senden die Smartwatches bzw. LE-Geräte, wenn keine aktive Verbindung besteht nur einmal alle 150us (soll das Mikro-Präfix sein) bis 20s.
Bei Smartwatches immer eher im Bereich 10-20s, um Strom zu sparen.

D.h. so sehr viel Gefunke findet da nicht mehr statt ;)

Handys dürfen bis 2W Sendeleistung haben. Bei gutem Empfang wird runtergeregelt, gehen wir mal von 500mW aus - da kannst du das Handy sieben Meter entfernt haben und kriegst noch das gleiche ab (Oder der Nachbar oben drüber?). Achja, die funken auch häufiger dank allermöglichen Apps, die im Hintergrund syncen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Definiere bitte mal günstig.
Eine Gear Fit 2 ist für mich günstig und bei der lässt sich BT abschalten.
Damit erreicht man dann auch passable Laufzeiten.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte, das funkt viel mehr und bei Kindern ist man ja vorsichtig. Aber ich denke dann ist das Honor Band 3 nicht verkehrt.

Liebe Grüße und nochmals Danke 😊
 
Zurück
Oben