FJ Scaleo 600

Uepsilon

Commander
Heyho,

ich hab den Rechner eines bekannten hier, einen alten Fujitsu-Siemens Scaleo C 600.. Nunja, er tuts nichtmehr..

Symptome:
- kein Bild
- langes Piepen in endloser Wiederholung beim starten
- vor kurzer Zeit, als er noch ging, musste man ihn 10x starten ( an / aus ), bis er endlich mal hochgefahren ist

Habe bereits das Handbuch des Mainboards durchsucht, leider finde ich keine Auflistung der Signale, also welcher Fehler aufgetreten ist.

Leider habe ich keine Austauschkomponenten für die VGA / CPU / Mobo da, der Ram ist es jedoch nicht.
Auch defekte Kondensatoren schließe ich aus, habe genau nachgeschaut und nichts ungewöhnliches gefunden.
Ein BIOS-Reset hat auch nichts gebracht.

Jemand ne Idee was man da noch machen kann? Soll ich einfach mal Blind eine neue CPU kaufen und schauen ob es daran liegt? Denn wenn das MoBo hinüber ist wirds teurer..

gruß
Y

CMOS Batterie für mind. 20 min entfernen oder einen CMOS-Reset mittels Jumper durchführen,
Hatte vor kurzem gleiches Problem wie ich die Ram Timings von auto auf ultra gesetzt habe.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber stinkt nach Grafikkarte.
Entweder hast du deine Grafikkarte nicht richtig reingesteckt, oder abgeschossen.
Eventuell ist aber auch der Stromstecker lose.
Wenn du keine Verbesserung erzielst, versuche es mal mit einer anderen Grafikkarte.

"langes Piepen in endloser Wiederholung beim starten" verstehe ich als einen durchgehenden Piepston ohne jegliches Ende.

Zurück
Oben