• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Flachantenne für Türksat

Hayre

Lt. Junior Grade
Hallo Com.
Ich bin umgezogen und wollte meinen Fernseher einstellen. Da ich Türkischer Abstammung bin möchte ich natürlich auch Türkisch empfangen, aber ich wollte nicht diese riesegen Satelitenschüssel benutzen. Ich hatte da was von "Flachantennen" gehört und wollte euch mal fragen wie diese Dinger sind. Ich habe etwas in Google rumgestöbert aber nicht viel Infos darüber gefunden. Was für eins sollte ich mir da aussuchen? Welche kriterien sollte es beinhalten und kann so ein Ding überhaupt Türkisch (Türksat) empfangen und wenn ja wird es auch eine gute Qualität haben d.h. das nicht bei einem kleinen Gewitter sofort der Signal weg ist. Und da ich auch einen HD fernseher holen möchte muss es auch HD sein die Flachantenne?
Ich werde mir auch einen neuen Fernseher kaufen der aufjedenfall ein LED TV sein wird und selbstverständlich Full HD. Aber diese zwei kriterien sind die einzigen die ich so kenne und wollte auch noch fragen auf was ich bei einem guten Fernseher achten sollte.
Und da ich eigentlich schon einen guten Receiver habe wollte ich ihn nicht wechseln und bin mir aber nicht sicher ob die Flachantenne damit kompatibel ist. Es ist eine auf Real,-: Comag.

Den Fernseher werde ich in einem Laden kaufen aber die Flachantenne wahrscheinlich im Internet(falls ihr es nicht anders empfielt) und wollte deshalb auch fragen ob ihr mir nicht einpaar empfehlen würdet. Es sollte ein Single LNB sein da ich nur Türkisch damit empfangen möchte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Hayre

injemato schrieb:
receiver sollten im neuen tv (dvb-t/t2/c/s/s2) alle enthalten sein.

grüße

Wozu? Zitat:

Und da ich eigentlich schon einen guten Receiver habe
btw - DVB T2 ? Gibts das bereits?

Hayre schrieb:
Ich hatte da was von "Flachantennen" gehört und wollte euch mal fragen wie diese Dinger sind.
Sie sind teurer als herkömmliche Antennen und bauartbedingt könne sie nur Antennen bis ca. 60cm ersetzen.
Mein Tipp für Dich wäre z.B.

http://www.ebay.de/itm/Selfsat-H30D-Flachantenne-1-Teilnehmer-Single-H-30D-NEU-/360322745500?pt=DE_TV_Video_Audio_Satellitensch%C3%BCsseln&hash=item53e4e8c49c

wobei der Verkäufer sogar auch aus NRW und ebenso wie Du türkischen Hintergrund hat.
Auf seiner Homepage

http://www.satking.de/en/Satellite-Equipment/Reception-Accessories/Dishes/Flat-antenna/Selfsat-H30D2-Flachantenne-Twin-fuer-2-Teilnehmer.html

ist auch eine Telefonnumer (0 22 41 / 88 10 90) angegeben. Du kannst ja mal anrufen...

Hayre schrieb:
Und da ich auch einen HD fernseher holen möchte muss es auch HD sein die Flachantenne?
Nein, es gibt keine "HD-Antenne", jede Sat-Antenne kann "HD".

Hayre schrieb:
Und da ich eigentlich schon einen guten Receiver habe wollte ich ihn nicht wechseln und bin mir aber nicht sicher ob die Flachantenne damit kompatibel ist. Es ist eine auf Real,-: Comag.
Wenn Du auch noch Deutsches Fernsehen via Astra1 (19.2° Ost) empfangen willst solltest Du darauf achten, daß Dein Sat-Receiver auf alle Fälle "Diseqc" beherrscht.

Mit der Flachantenne solltest Du alle unverschlüsselten Sender die hier bei "Beam" mit "West" gekennzeichnet sind empfnagen können.

HTH

BigNum

Wenn Du auch noch Deutsches Fernsehen via Astra1 (19.2° Ost) empfangen willst solltest Du darauf achten, daß Dein Sat-Receiver auf alle Fälle "Diseqc" beherrscht.

Wie soll das funktionieren? Mit nem Motor? Ganz schön aufwendig. Besteht überhaupt interesse an Astra 19.2?

Ich halte von Flachantennen garnichts, schon garnicht für Türksat.

Demolition-Man schrieb:
Wie soll das funktionieren? Mit nem Motor? Ganz schön aufwendig. Besteht überhaupt interesse an Astra 19.2?

Diseqc ist ja nicht für ne Motorsteuerung , sondern zum Umschalten für 2 oder mehr LNBs gedacht.
Flachantennen sind in unserer Gegend sowieso nur für Astra 19E oder Hotbird 13E geeignet ,da nur die beiden stark genug senden mM.
Aber wie oben schon geschrieben ,Selfsat ist hier der Marktführer -mal googlen,evtl gehts ja doch...
Edit -okay hier steht Türksat 80 % - evtl mal anrufen und nachfragen...:

http://www.mk-anadolu.de/Selfsat-H30D1-Flachantenne-Single-fuer-1-Teilnehmer-

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Wie soll das funktionieren? Mit nem Motor? Ganz schön aufwendig.
Wenn Du einigermassen Ahnung von Sat-Empfang hättest, würdest Du Diseqc kennen und auch wissen, daß es sog. Diseqc-Switche gibt, die zwischen 2 (oder auch 4) Sat-Positionen umschalten können. Ein Bild eines solchen Switches ist sogar auf der von mir verlinkten deutschen Wikipedia-Seite enthalten ;)
Für Astra (19.2 °Ost) würde ich persönlich eine zweite Antenne empfehlen...

Demolition-Man schrieb:
Besteht überhaupt interesse an Astra 19.2?
Ich habe das anhand des Wortes auch in "...möchte ich natürlich auch Türkisch empfangen..." hineininterpretiert.

Demolition-Man schrieb:
Weil? Man kann ja ruhig eine Meinung haben, sollte sie dann aber auch begründen können...

loverx6 schrieb:
Flachantennen sind in unserer Gegend sowieso nur für Astra 19E oder Hotbird 13E geeignet ,da nur die beiden stark genug senden mM.
Stimmt nicht, schau mal auf die von mir oben auch verlinkte Seite http://www.lyngsat.com/Turksat-2A-3A.html und klicke dann bei einem beliebigen Transponder, der auf dem sog. "West-Beam" sendet auf den Link, der sich hinter "West" befindet, dann kommst Du auf eine Seite mit den Beams von Türksat 2/3.
Der West-Beam kommt in fast ganz Deutschland mit 53dBW an, was bedeutet, daß er mit einer 60cm-Antenne (bzw. einer Flachantenne) empfangen werden kann.

Grüße

BigNum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einigermassen Ahnung von Sat-Empfang hättest...

Ich befürchte ich habe mehr Ahnung als du! :(

Soll ich jetzt meine 5 Schalter wegwerfen?

Und warum überhaupt so aggro?

Viele Leute haben selbst Probleme damit, mit so einer winzigen Antenne 19.2° zu empfangen. Die Qualität ist nicht besonders und die Physik lässt sich nicht austricksen.
Jede gute 60cm Antenne ist besser.

Ich doch nur logisch, dass ich niemandem zwei Flachantennen gleichzeitig empfehlen würde!

Stell dir mal vor Hotbird wäre noch eine Option! Was dann? Eine dritte Flachantenne?

Da holt man sich eine normale 80-100cm Antenne mit Multifeedhalter, oder speziell für Türsat und Astra + weitere eine Multifocusantenne.

Also ich bin raus!

nicht jeder darf aber ne Satschüssel ranhängen ,für solche Leute gibts dann Flachantennen.
Das die nicht so gut sind wie normale weiß jedes Kind.

Jab eine Flachantenne ist ok, wenn nichts anderes geht, und leicht zu "tarnen".

Aber zwei? ;)

Ich hol diesen Fred mal wieder ins Leben... ich überlege mir eine Flachantenne auf den Balkon zu stellen da eine normale nicht erlaubt ist. Da ich davon absolut kein Plan habe und auch noch nie SAT Fernsehen genießen konnt, brauch ich mal etwas Hilfe von euch bevor ich einen SAT-Techniker vor Ort mir nach Hause hole.

Ich wohne im 4. Stock und habe freie Sicht. Gegenüber (etwa 35m) liegt zwar ein 3-stöckiges Gebäude aber das sollte glaube ich kein Problem sein weil wir etwas höher sind. Ich habe bei Dishpointer die Position der Flachantenne markiert und den Satelliten 42E Turksat 2A/Turksat 3A ausgewählt. Die grüne Linie zeigt wohl die Richtung in der die Flachantenne ausgerichtet werden soll und die steht bei mir genau in Richtung freie Sicht :) Ach ja, Standort ist übrigens München-West.

Wie gut stehen meine Chancen das ich mit so einer Flachantenne türkische Kanäle empfangen kann? Gibt es einen Hersteller der besonders zu empfehlen ist?

Eine andere Frage:
Ich habe in der Wohnung 2 Kabelanschluss-Dosen... eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. Kann ich das Signal irgendwie in eine Dose einspeisen und könnte mit der 2. Dose dann auch das SAT-Signal empfangen? Die Dosen wurden vor 2 Jahren neu verlegt, falls es eine Rolle spielt.

Vielen Dank schonmal!

Zurück
Oben