Flachbildschirm, 16:9 , HDTV ....

Was ist euch wichtiger ?

• Es sollen endlich alle Sender in 16:9 senden

Stimmen: 54 58,7%
  • ARD/ZDF sollen schon jetzt in HDTV senden

Stimmen: 19 20,7%
  • Mir egal, ich nutze noch ein 4:3 Röhrenfernseher

Stimmen: 19 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    92
Also ich wäre für beides denn es wird der Tag kommen da es keine Röhrenbildschirme mehr geben wird und alles wird in HDTV und 16:9 ausgestrahlt.

Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Aber es gibt doch noch keinen einzigen Sender der in echtem 16:9 Format sendet. Erklärung: Es werden einfach nur 2 Schwarze Balken oben und unten hinzugefügt so dass ein 16:9 Fernseher das Bild per Zoom Funktion ordentlich auf das passende Format aufziehen kann.
Würde er das nicht tun wäre das Bild verzerrt weil ja eigentlich trotzdem 4:3. Außerdem geht dadurch Qualtität verloren was ja auch für'n Popo ist.

@-eraz-: Das mit den Balkon oben und unten stimmt. Wenn Du diese nicht möchtest kann man auf Zoom gehen aber auch dann verliert man an Qualität.

ARD, ZDF,SF1,SF2;SF-I senden volles 16:9 wenn du es anderst bekommst via.Kabel liegt das an deinem Kabelbetreiber via DVB-S stimmts perfekt!

Bei uns ihm Laden dient ein 46"Loewe Compose mit DVB-S HDTV Tuner und DR+ als Referenz!

@Calore: Danke. Werde in diesemfall mal darauf achten.

Echtes 16:9 kanns trotzdem nicht sein weil das Bild auf einem 4:3 in der Breite gestaucht wäre.

Das sagt wohl alles.
Golem.de schrieb:

ProSieben und Sat.1 stellen HDTV-Sendungen ein

Sendebetrieb nur noch bis 16. Februar 2008

In einer mit "Sat.1 und ProSieben setzen auf 16:9-Format" überschriebenen Pressemitteilung begründet das Unternehmen den Schritt wie folgt:

"Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hochauflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt - bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen."
Wundert mich nicht. Ich kenne kaum jemand, der schon ernsthaft in HDTV investiert hat - lohnt sich einfach noch nicht. Weder für die Sender - mangels Zuschauer, noch für die Zuschauer - mangels Sender ;)

HDTV kann man vor allem mit HD-DVD oder Blu-Ray erleben, und da warten wohl einfach die meisten, bis sich eines der beiden Formate (verm. Blu-Ray) durchgesetzt hat. Und scheinbar wird ja jetzt die ARD - wie auch das ZDF - erst 2010 die Olympiade in HDTV bringen.

Selbst die Zahl derer, die noch eine "alten" 4:3-Röhre haben, dürfte nicht gerade gring sein. Also erstmal hier aufrüsten, dann kann irgendwann HDTV kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung mit HD-Ready Geräten dürfte wohl nicht das Problem sein, vielmehr ist der Verbreitungsweg von HDTV sehr eingeschränkt. Bei mir im Kabel netzt (Unitymedia) gibts gar kein HDTV, bei Kabel Analog eh nicht, bleibt nur DVB-S. Und da haben halt nicht alle leute die möglichkeit das zu nutzen (ich. z.B. würde gerne, kann aber seit dem Umzug nicht mehr).

HDTV wird sich erst mit der Zeit durchsetzen. Es ist doch genauso wie die Umstellung von 4:3 auf 16:9 welches ja auch noch nicht ganz vollzogen ist.

ich finde 720p währ allgemein doch n guter kompromiss ... braucht nicht so viel bandbreite wie 1080p aber des bild ist doch deutlich besser als PAL (außerdem hab ich kein FullHD gerät ;) )

Zurück
Oben