Flachbildschirm

nOObonboard

Cadet 2nd Year
hallo leutz,
ich möchte mir gerne einen flachbildschirm zulegen vorzugsweise 20-21" hauptsächlich zum zoggen. ich hab aber gehört das nicht alle flachbildschirme dafür geeignet sind, wegen der bildwiederholungsfrequenz?! deswegen meine frage: welchen flachbildschrim könnt ihr mir empfehlen oder worauf muss ich da achten?!

danke im vorraus

also erstens:
bisher gibt es nur 17" TFTs, die für alle spiele anstandslos geeignet sind.
zweitens:
die spieletauglichkeit hängt nicht von der bildwiederholfrequenz, sondern von der reaktionszeit der pixel ab. displays mit echten 16ms reaktionszeit sind für spiele geeignet, mit 25ms sind sie auch noch mit einschränkungen geeignet.
drittens:
viele hersteller geben nicht immer die echten reaktionszeiten ihrer displays an, oft wird da in verschiedenster weise die wahrheit verschleiert. soll heißen: nur weil da steht, dass das display angeblich fantastische 14ms reaktionszeit (zeit indem ein pixel voll leuchtet und wieder voll erlischt) beherrscht, dann hat das noch lange nichts zu bedeuten. diese werte werden oft nur mit schwarzweiß pixel gemessen, bei farbe schaut das dann ganz anders aus.
also, wenn du einen 20" oder 21" tft zum spielen willst, dann musst du wohl oder übel warten müssen bis die technik ausgereift ist. außer du willst ein verwaschenes und schwammiges bild :/
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
@Iridium
So ein Quark, da hast du aber den Einzug der 20, 16 und 12ms-Panels in 19" nicht mitbekommen. ;)
19" TFT ist übrigens so groß wie ein 20 oder 21" Röhrenmonitor!
Schau mal hier und hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hab den BenQ FP937s 12ms 19"-TFT, also
12ms bei 19" (beim TFT-Schlierentest kommt 0-0-3-13 raus :))

1RIDIUM hat da tätsächlich was verpasst. ;)

Green Mamba schrieb:
@Iridium
So ein Quark, da hast du aber den Einzug der 20, 16 und 12ms-Panels in 19" nicht mitbekommen. ;)
waas? hmpf!
hm, also sorry für die fehlinformation und so :)
achja, falls ich nicht schon wieder was verpasst haben sollte:
bei tfts muss man beachten, dass das angezeigte bild immer nur in einer bestimmten auflösung wirklich gut aussieht. bei spielen kann das zu einem problem werden, wenn das spiel etwa sehr hardwarehungrig ist und es in dieser nativen auflösung zu sehr ruckelt.
mfg
IRID1UM

Also die einzige Auflösung die ausgesprochen hässlich aussieht, ist 640x480. Bei 800x600, 1024x768 und 1152x864 merk ich keine Qualitätsverschlechterung.

Ein Freund von mir mit Samsung-TFT bestätigt diesen Eindruck.

@noobonboard
Äh, was würde dir denn weiterhelfen? :confused_alt:
Zu dem Viewsonic gibts einen ausführlichen Testbericht von mir, und in dem ersten Link erfährst du auch einiges über den BenQ.

@Iridium
Bei aktullen TFT´s kann man meist die Interpolations-Qualität einstellen, daher kann man auch mit anderen Auflösungen ziemlich gut spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Hast du dir mal den Testberichtu durchgelesen? Glaub ich nicht, das geht wohl kaum in 2 Minuten. Soll ich dir jetzt hier alles nochmal hinschreiben? :mad:

//Edit
Ok, hast deinen letzten Beitrag schnell editiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke nochmal an alle, die auswahl der vorhandenen tft monitore hat sich doch ein wenig eingegrenzt :daumen: was mich aber am meisten überrascht hat is der preis, ich hab mit wesentlich mehr gerechnet, also wie gesagt, ein dicken :bussi: an alle :p

Zurück
Oben