(flache) Lüftersteuerung gesucht!

Shutty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe das Case: Sharkoon Seraphim Value (http://www.sharkoon.com/html/produkte/pc_gehaeuse/seraphim_val/index_en.html).

Dies hat eine Fronttür, einen 250mm Seitenlüfter, einen 140mm Frontlüfter und eien 140 mm RearLüfter (also hinten am Gehäuse). Dazu kommt noch ein Netzteil welches unten liegt und hoch pustet.

Im moment ist noch der Boxed Lüfter vom i7 920 drin. Das ganze steckt auf einem MSI Eclipse SLI Board und im moment werden die Lüfter über das Board kontrolliert.

Meine Frage ist nun, weiß jemand ob ich über das Board einfach die Spannugn der Lüfterregeln kann? (3 Pin Stecker sind das) Und wenn nicht, hatte ich mal über eine Hardwaremässige Lüftersteuerung nachgedacht.

Das Problem was ich nur befürchte ist, ich habe eine Tür am Gehäuse. Wenn die Steuerung nun riesen lange Drehknöpfe hat, dann könnte das eng werden.

Kann mir jemand vll eine gute Lüftersteuerung empfehlen? Am coolsten sind ja welche mit ner Temperaturanzeige, damit ich dort direkt ablesen kann das es zu heiß wird und er Lüfter soll dann schneller drehen.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Infos und Erfahrungen zu Lüftersteuerungen mitteilen könnt.

Zalman Mfc2
oder Scythe Kaze Master schwarz
und ohne Temperaturauslesen das Zalman Mfc1
Ausserdem kannst du ja die Lüftersteuerung nach hinten platzieren dann hast du auch kein Problem mit der Tür

Vielen Dank für die Infos!

Ich werde mal zuhause den Abstand zwischen Tür und Gehäuse messen.
Diese Lüftersteurung Sycthe Kaze Server http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html sieht echt interessant aus mit ihrem Auto/Man/Semi Modus.

Steuert man den CPU Lüfter auch über die Lüftersteuerung oder läst man so etwas sicherheitshalber am Mainboard?

Grafikkartenlüfter kann man auch nur per Software steuern oder? Also ich habe ne Zotac GTX275 drin.

so hatte zu hause nachgemessen und sollte die scythe kaze server steuerung mit 1cm drehschaltern reinbekommen.

ausserdem habe ich dann ein bisschen getestet, wie laut die lüfter momentan sind und ich befürchte ich hol mir nun erst einmal ein neuen cpu kühler. da ich ja ein seitenlüfter drin habe werde ich ein topflow lüfter nehmen müssen. Werde nun ein neuen Thread für diesen Entscheidungsprozess aufmachen :) Ansonsten geht das hier unter.

Zurück
Oben