Externe Lüftersteuerung gesucht - Mit FLASH-Speicher

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo

Ich brauche dank Workstation Board ohne integrierte Lüftersteuerung (ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI) wohl eine externe für ca. 8-10 Lüfter ohne ich habe bald einen Nervenzusammenbruch. Beleuchtungssteuerung ist nicht nötig. Was könnt Ihr da empfehlen? Gängige Software wie Speedfan kann die PWM_Header scheinbar nicht steuern.

Mein Händler Vor Ort hätte u.a. den Corsair Commander Pro, Phanteks Universal PWM-Lüfter-Hub, Thermaltake Sync Controller TT Premium Edition vorrätig. Am liebsten wäre mir was mit Flashspeicher, wo die Einstellungen hinterlegt werden und aktiv sind egal ob ich gerade Windows, Linux oder sonstwas boote.
 
Corsair Commander Pro und Thermaltake Sync Controller sind hier Quatsch weil für das hauseigene RGB ausgelegt. Der Phanteks könnte etwas sein.

Die PWM Hubs wie der Phanteks nehmen das PWM Signal des Mainboards und geben es einfach an alle Lüfter weiter. Da muss nichts gespeichert werden, denn die Lüfterkurve liegt im BIOS vor.
Aber du kannst nur alle Lüfter gleich schnell laufen lassen, und dir wird nur von einem Lüfter das Tachosignal angezeigt.
 
Joc schrieb:
Corsair Commander Pro und Thermaltake Sync Controller sind hier Quatsch weil für das hauseigene RGB ausgelegt. Der Phanteks könnte etwas sein.

Die PWM Hubs wie der Phanteks nehmen das PWM Signal des Mainboards und geben es einfach an alle Lüfter weiter. Da muss nichts gespeichert werden, denn die Lüfterkurve liegt im BIOS vor.
Aber du kannst nur alle Lüfter gleich schnell laufen lassen, und dir wird nur von einem Lüfter das Tachosignal angezeigt.
Das Asus (Threadripper Pro Mainboard) speichert keine Lüftereinstellungen im Bios. Daher brauche ich eine Lüftersteuerung mit Flash Speicher oder potentiometer. Potentiometer mag ich weniger. Hatte mal nen Brand zur Noiseblocker A12 Zeiten im PC Gehäuse wegen Kurzschluss. :D

USB Header im Controller zum Auslesen der CPU Temperatur wäre übrigens auch nice...
 
Danke. Ich habe gerade auch noch den

Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller​

enddeckt. Es geht aber nicht da ob man dafür die Windows Software braucht oder ob das unabhängig vom OS (und darauf installierter Software) läuft. Ich brauche auf jeden Fall eine Lösung mit hardwareseitiger Speicherung der Profile.
 
Siehe Anleitung:

https://www.aquacomputer.de/tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquaero_5_aquaero_6_deutsch.pdf

5.2. Betrieb ohne USB-Verbindung Grundsätzlich ist bei allen Varianten des aquaero 5/6 auch ein Betrieb ohne USBVerbindung zum PC möglich, alle Einstellungen werden im Gerät selbst gespeichert und alle Regelprozesse laufen autonom im aquaero 5/6 ab. Lediglich beim aquaero 5/6 LT muss einmalig eine USB-Verbindung zur Konfiguration des Gerätes aufgebaut werden, nach erfolgreicher Konfiguration kann das USB-Kabel auch wieder entfernt werden. Es empfiehlt sich aber, das aquaero 5/6 per USB mit dem PC zu verbinden, da das Gerät dann auch im Standby-Zustand des PCs mit Spannung versorgt wird und die aktuelle Uhrzeit im Gerät nicht verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
tackleberry schrieb:
Potentiometer mag ich weniger. Hatte mal nen Brand zur Noiseblocker A12 Zeiten im PC Gehäuse wegen Kurzschluss. :D
Tja, da gäbe es viele Möglichkeiten. Früher waren Lüftersteuerungen im 5,25-Schacht ja nichts ungewöhnliches. Und eine Steuerung per Spannung funktioniert ja auch bei PWM-Lüftern, auch wenn es da Ausnahmen mit recht hoher Anlaufspannung haben.
 
Zurück
Oben