News Flacher Tower-Kühler: Thermalrights Silver Arrow 130 ist 130 mm hoch

Creeping.Death schrieb:
Da hat sich bei Thermalright wohl jemand gedacht, "wenn Noctua hässliche Farben für Lüfter verwendet, können wir das auch" :D

Bin mal auf erste Tests gespannt.

Ja vor allem ob Mobo auch Kühler wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Harsiesis
Harsiesis schrieb:
Ob der Lüfter nun auch auf die Heatpipes bläst ist völlig irrelevant, solange er den grössten Teil der Lamellen abdeckt . was hier der Fall ist. Sehe da absolut kein Problem. Ist beim NH-D15 übrigens auch nicht anders
Nö, jedenfalls nicht zwingend. Du darfst nicht vergessen, daß der NH-D15 für 2 Lüfter nicht nur ausgelegt ist, sondern sogar 2 Lüfter der Spitzenklasse beigelegt bekommen hat. Ein 2.ter Lüfter wird mit jedem NH-D15 Kühlerpaket mitgeliefert.

Übrigens auch mit entsprechenden Dämpfern. Und wenn ich mir den Lüfter da so mittig Sitzend in dem Kühlerboliden anschaue, kann ich keine Dämpfer erkennen, vor allem in dem Teil nicht, der ziemlich unten am Kühlerplattenboden angebracht ist.

Und für 60 € würde ich in jedem Fall eher zu einem Noctua NH-C14S oder NH-L12S Greifen. Ich gehe jede Wette ein, daß die Lüfter welche den beiden Paketen beiliegen, nicht nur merklich besser sondern auch merklich leiser agieren als der dem Thermalright Silver Arrow 130 beiliegende Lüfter.

@ Pizza!
Pizza! schrieb:
Na endlich baut mal jemand einen vernünftigen Towerkühler der deutlich unter den 160mm der anderen Großen ist.
Ich weiß nicht, was du willst, aber es gibt neben dem hier vorgestellten Kühler noch andere welche deutlich unter 160 mm mit Kühler groß oder klein sind. Z. b. die beiden von mir o. a. Noctua NH-C14S u. NH-L12S, beide sind deutlich darunter liegend.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Towerkühler (in diesem Fall sogar Doppelturm) nicht Topblower.
Das Lian Li PC-O11 Dynamic kann z.B. nur max. 155mm. Es ist zwar eher für AiO gedacht. Man kann aber auch Luftkühler verbauen, aber alle großen guten Towerkühler passen nicht rein. Die sind um die 158-168mm.
 
Hallo zusammen,

@ Pizza!
Pizza! schrieb:
Towerkühler (in diesem Fall sogar Doppelturm) nicht Topblower. Das Lian Li PC-O11 Dynamic kann z.B. nur max. 155mm. Es ist zwar eher für AiO gedacht. Man kann aber auch Luftkühler verbauen, aber alle großen guten Towerkühler passen nicht rein. Die sind um die 158-168mm.
Die von mir aufgeführten Noctua-Modelle sind beides Topblower-Kühler. Hier z. b. ein Test des Nh-L12S von CB:

https://www.computerbase.de/2018-05/noctua-nh-l12s-test/

Noctua hat aber auch noch andere Topblower Modelle welche dein genanntes Profil deutlich erfüllen. Schau dich mal bei denen auf der Webseite um. Die zählen allesamt zum besten was zu kriegen ist. Okay, wenn auch nicht zum schönsten, von der Subjektiven Seite der Lüfterfarbe gesehen ;).
Pizza! schrieb:
Willst du mich eigentlich verAPPLEn. Ich schreibe von Towerkühler, deine ollen Topblower sind NICHT gemeint.
Da habe ich wohl deine Silben mißverstanden. Oder anders ausgedrückt, du hast dich vielleicht mißverständlich zum Ausdruck gebracht. Egal, wie auch immer. Mein Fehler. Sorry.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Willst du mich eigentlich verAPPLEn. Ich schreibe von normalen Towerkühlern, deine ollen Topblower sind NICHT gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Den habe ich ist wirklich klasse Teuer aber gut.
Na ja, ich finde nicht, daß der besagte Kühler zu teuer ist. Meiner Meinung nach wird das Gesamtpaket viel zuwenig differenziert gesehen. Man sollte sich vielmehr mal Anschauen, was so ein Noctua Kühlerpaket beinhaltet.

Da ist zum einen absolut immer einer der besten Lüfter beiliegend, der normalerweise alleinig im Handel erstehend zwischen 15 - 20 € zu Buche schlägt. Dann ist da die hervorragende, superb leicht zu verarbeitende Wärmeleitpaste Noctua NT-H1 die im Handel auch mit ca. 7-8 € zu Buch schlägt und Achtung, nicht wie bei der Mehrzahl der Konkurrenten in irgendeiner Kleckstüte, sondern in einer Spritze die zigmal verwendet werden kann.

Ebenfalls außer Acht gelassen werden die L.N.A.-Adapter Respektive Widerstände mittels derer man die jeweiligen Lüfterdrehzahlen nochmals feiner an die eigenen Bedürfnisse Anpassen kann. Dann die Dämpfer bzw. Absorber, welche in rauhen Mengen beiligen und den Namen auch noch wirklich verdient haben, auch nicht selbstverständlich wenn man sich manche Mit-Wettbewerber in einer jeweiligen Preisklasse anschaut.

Und But Last not Least, die 6-jährige Garantie und vor allem, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel wird evtl. benötigtes Material von Noctua kostenfrei gestellt und nach meiner Erfahrung ist das innerhalb von 2-3 Tagen der Fall, nach Einreichung der entsprechenden Belege.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Kollegen, der seit 2009 einen Noctua NH-D14 sein Eigen nennt. Der ist jetzt auf einen Ryzen 3700 letztens umgestiegen. Der hat 3 Sockelwechsel hinter sich und sein NH-D14 ist immer noch zu der Spitzengruppe zählend. Also fast eine Dekade mußte der keinen Neuen Kühler mehr Erstehen und mit dem besagten ist er immer noch hoch zufrieden.

Wenn man all dies bedenkt, ist der Preis in meinen Augen nicht nur nicht zu hoch, sondern sogar günstig zu Nennen, wenn man alles bedenkt. Es stimmt aber zweifellos, erst einmal muß man richtig Geld hinlegen, dafür hat man dann aber beinahe ewig seine Ruhe.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LukS, RaptorTP und eine weitere Person
Gefällt mir sehr gut. Nicht so schwer wie die großen Klopper, und durch den tief sitzenden Lüfter gute Komponententkühlung um den Sockel. Bin gespannt auf tests und ob die Montage gut gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na ja, dazu heißt es in der News:
Montiert werden kann der Kühler mit Hilfe eines zweistufigen, seit Jahren bei Thermalright bewährten Montagekits auf allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel.
Klingt also nach Frickelarbeit dieses "bewährte" Kit. Ist bei Thermaltake leider immer etwas fummelig. Und das scheint sich dann hier wohl wenig geändert zu haben (auch den Bildern nach).
Aber mal auf Tests warten. Vielleicht wirds ja besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre mir diese News doch glatt durchgerutscht! Danke, genau so etwas habe ich gesucht und gleich bestellt. Liefertermin wurde leider noch keiner genannt :freak:
 
Zurück
Oben