Flackerfarben - Grafiktreiber? Panel? Grafikeinheit?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin.

Ich behaupte mal, dass ich dies so erst seit WIN10, womöglich 1809ff so erlebe. Involviert ist (mehr habe ich leider nicht zum Vergleich) Notebookhardware. Eher ältere Geräte (eines bekannten Herstellers der mit h anfängt und mit p aufhört) die an unterschiedlichen Monitoren (Panels) ein komisches Verhalten zeigen.
Es flackert nicht unmerklich sonder wirklich nervig - ich würde es als ein waagerechtes Wabern beschreiben.

Bestimmte Farbtöne in Flächen - Hintergrund, sogar die Taskleiste, sehr nett bei RDP-Verbindungen - flackern. Wähle ich andere oder einen vollweißen Hintergrund ist davon nichts zu spüren (zumindest reagieren meine Augen nicht).

Hat jemand eine Idee an was das liegt? Frequenz ist 60, mehr ist nicht drin; wo ich 75 (nicht 72) Hz hatte wurde es nur teilweise besser, aber eine Lösung war es nicht.

CN8

Bei einer anderen Auflösung auch 60Hz und 1024 + 768 beispielsweise ?

Schau mal im Intel Grafiktreiber, ob Dynamische Helligkeit/Kontrast/Farben (könnte sich auch etwas anders nennen) aktiviert ist. Wenn ja, abschalten.

Na und, selbst ich verwende an meinen privaten Maschinen analoge Verbindungen.
Und, hatte ich vergessen, ein Tower dort mit ohne GraKa kommt wunderbar mit VGA aus, da flackert nix. Dito 2 Small-FormFactor-Büchsen.

Die LCDs müssen wohl oder über in der nativen Auflösung laufen.

Den dynamischen Einstellungen fühle ich mal auf den Zahn (ist nur blöd, dass wegen Umbau ausgerechnet die am meisten zickenden Lappis ›im Urlaub‹ sind). Nun muss der Kollege nur noch die eine laufende Schachtel (andere Namen wären geprahlt) freigeben.

CN8

Zurück
Oben