Flackern mit Gigabyte HD7850

MrPefister

Newbie
Hallo liebe Mitforierende,

bin seit gestern im Besitz einer Gigabyte HD7850 OC version. Nachdem ich sie eingebaut und installiert hatte musste ich feststellen, dass das Bild manchmal anfängt zu flackern. Das gilt vor allem wenn plötzliche Bildwechsel vorkommen wie zum Beispiel beim wechseln des Tabs im Firefox oder beim minimieren und maximieren von Fenstern.

Bei Spielen funktioniert die Karte allerdings wunderbar.
Habe zugegeben etwas hektisch installiert, sodass ich den Nvidia treiber erst nach der Installation der neuen Karte entfernt habe. (hatte davor eine 9800GT) ^^
Meint Ihr dass das der ausschlaggebende Fehler gewesen sein könnte?
Ich habe bisher nichts an der Taktfrequenz o.Ä. umgestellt. Mein System läuft auf 60Hz mit 1080p auflösung.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag? Es gibt schlimmeres als dieses Flackern aber das soll auf keinen Fall zu einem Dauerzustand werden. Denn dafür war mir die Karte etwas zu teuer. ^_^
Habe übrigens nacheinader auch den Catalyst 12.3 und 12.4 installiert mit jeweils dem gleichen Ergebnis.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet. =)

Vielen Dank und liebe Grüße

Mein System:

AMD FX-6100
DDR3 8GB (2x4GB) PC1866 CL9 Corsair Vengeance
Gigabyte GA-990XA-UD3 Mainboard
Gigabyte HD7850 OC 2GB RAM

Könnte ein Konflikt mit dem 2D-Treiber unter Windows sein. Am sichersten fährst du mit einer Neuinstallation von Windows. Dann hast du Gewissheit obs an einer unsauberen deinstallation des Nvidia Treibers lag!

Auf jeden Fall alle Treiber nochmal sauber deinstallieren (AMD und Nvidia), Neustarten und dann neu installieren

Du musst "Hardware Beschleunigung" im Firefox deaktivieren.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure umgehenden und freundlichen Antworten. Habe die Treiber alle deinstalliert und nach dem Neustart den AMD Treiber wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Auch der 0,5Mb Donwload konnte das Problem nicht beheben. Schade eigentlich. =/
Die Hardwarebeschleunigung im Firefox war es ebenfalls nicht. Das Problem tritt auch nicht nur beim Firefox auf sondern allgemein auf dem Windows Desktop.

Ich werd wohl neu aufsetzen müssen... mal wieder. ^^

Mit Einstellungen hat das eurer Meinung nach also nichts zu tun?

LG
Ergänzung ()

Übrigens ist es beim Scrollen besonders extrem ^^

Die selben Probleme hatte ich auch, am schlimmsten war es mit dem 12.4.

Der 12.6 Beta geht jetzt. Ich bilde mir ein, dass der "alternative DVI-Betriebsmodus" oder so ähnlich was gebracht hat. Probier das vielleicht mal aus, das ist bei "Meine flachbildschirme", wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.

Hey total cool habe ebenfalls den 12.6 Beta treiber geladen und nun geht es!
Vielen dank für den Tipp!

Das Problem ist somit gelöst. =)

Zurück
Oben