gigabyte hd7850 flimmern in spielen!

Shintros

Ensign
morgen, ich habe gestern meine gigabyte hd7850erhalten, die windforce oc version. habe die spannung auf 1160, und core auf 1138, sowie ram auf 1300 gesetzt, soweit alles ok. ich habe nun aber das problem das ich z.b in star wars old republic im char screen so flimmern haben. kein flackern eher flimmern wen ich v sync anschalte wird besser da die frames limitieren.im 2 d betrieb hab ich das problem nicht. das flimmern sieht so aus wie mehere zitern im bild von links nach recht und oben nach unten (kann man schwer erklären). kabels etc alles gecheckt graka mal aus und eingebaut brachte auch keine besserung. bin kein ati kenner viele sagen das is ne krankheit andere denken ich hätte die grafikkarte geschrottet. wegen übertakten was denkt ihr?

Warum gleich OC-en ?
Man soll erst gucken ob GraKa ohne Probleme @Stock läuft dann OC-en

Hast vorher Nvidia gehabt welchen Treiber tust du nutzen ?

ich benutze den catalyst 12.3 mit dem 4 hatte ich weniger leistung. ich hatte vorher ne ti560 drinne vor der neuen graka hab ich windows neu aufgesetzt also alles frisch . ich habe die graka nicht übertrieben getaktet hab aber eben gelesen das noch einer so ein flimmern hat hier im forum

benutze mal GPU-Z und klick oben links in der Ecke auf das PCB des FEnsters und da dann auf read ASIC Q und poste mal welchen Wert du da hast. Wobei ich da nicht soo viel drauf gebe ich habe mit meiner 7970 63% und kann die locker auf 1150 1450 Takten ohne Flimmern. Das Flimmern ist aber zu 99.9% auch ein Übertaktungsproblem probiere es mal mit Standard Takt!

Bei mir tritt es erst auf wenn ich auf 1.00V runtergehe.

hi habs schon mit standart tackt versucht bringt keine besserung destwo weniger frames desto weniger das flimmern! hab mein monitor per dvi atapter angeschlossen

aso, dann versuch mal mit älteren Treiber! Welche Auflösung spielst du und mit wieviel Hz? Vsync an?

Wenn das alles nix bringt, tausche sie gegen eine neue. Die 7870 von meinem Bruder hat solche Probleme nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit 1920x1050 60hz da der monitor nicht mehr hergibt v sync ist aus im 2d betrieb kein flimmenr nur in spielen!
Ergänzung ()

kann es sein das die grafikkarte einen weg hat bzw ich sie zerschossen habe? wie gesagt hab sie nicht übertrieben getaktet sondern wie im oc forum an die werte die dort angegeben waren

Shintros schrieb:
ich spiele mit 1920x1050 60hz da der monitor nicht mehr hergibt v sync ist aus im 2d betrieb kein flimmenr nur in spielen!
Ergänzung ()

kann es sein das die grafikkarte einen weg hat bzw ich sie zerschossen habe? wie gesagt hab sie nicht übertrieben getaktet sondern wie im oc forum an die werte die dort angegeben waren

naja ich denke das die von Haus aus ein kleines Ding weg hat^^ Welchen ASIC wert hast du jetzt? Zeigt einem die Verarbeitung des Chips an (Leckströme)

Wenn nicht tausche Sie um. Wie lange ist der Kauf her?

Na dann, quäle das Teil bis zum erbrechen! Lass den MS Kombuster ne weile laufen Vantage alles was du hast. Probiere es mit anderen anspruchsvollen Spielen zb (Skyrim, BF3, Alan Wake wenn du da auf SSAA stellst kommst du zwar nicht über 30FPS mit der Karte also lieber das einfache AA)

Probiere aufjedefall noch ein älteren Treiber und wenn trotzdem Treiber alle Spiele so ein flimmern aufweisen, bring sie zurück!

kann ich mein geld zurück verlangen oder wird sie eingeschikt sieht man das sie übertaktet wurde takte sie natürlich wieder zurück

Du benutzt aber ein DVI Kabel oder ohne Adapter^^?

Wenn du sie gerade erst gekauft hast, kannst du A dein Geld zurück verlangen also vom Kauf zurück treten. B sie im Laden vor Ort in eine andere Tauschen

Nix mit einschicken^^

hab nun tera swtor und mal aus spass den street fighter benchmark drüberlaufen lassen alle zeigen das flimmern mal mehr mal weniger. swtor is es ganz schlimm bei tera und sf kaum erkennbar
Ergänzung ()

hab nen vga kabel vom mnitor per dvi adapter an die graka angebaut
Ergänzung ()

oki das sind gute aussichten schonmal wen ich das bis heute mittag net irgendwie in den griff bekomm bzw weiss wodran es liegt geht sie zurück muss ich mir wohl eine bestellen :/
Ergänzung ()

ich kauf mir gleich mal nen dvi kabel um das auch zuschliessen wens dan nichts bringt ab zum absender

genau probier erstmal das DVI Kabel aus! So wie du den Link zum anderen Post gezeigt hast, hat es ja geholfen. Ich denke es wird das Kabel sein, ich dachte jetzt nicht das du noch ein VGA Kabel benutzt.

es lag am kabel! mit dem dvi sind die flimmer effekte verschwunden was ich nicht verstehe ist das ich mit der übertakteten 7850 weniger fps habe wie mit der 560ti bei selben einstellungen etc spiele wie swtor und bf 3 laufen auf der ti besser hmmm

Ich versteh auch garnicht warum du eine 560 gegen eine 7850 tauscht?! War die alte kaputt? Die sind doch gleich auf, oder? Das einzige ist weniger Stromverbrauch.

Also man muss schon gute Gründe haben um von ner 560 Ti auf ne 7850 umzusteigen, da die Leistung bis auf ein paar wenige Frames in manchen Benches fast identisch ist.

Zudem sind die Treiber für die 560 Ti wesentlich ausgereifter da die Karte schon lange auf dem Markt ist, das ist vermutlich auch der Grund warum die 560 Ti derzeit noch besser rennt als deine 7850.

Zurück
Oben