Flackern wenn CS:GO gestartet 144HZ Benq XL2411

TESTER0207

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community.
Mein Name ist Tizian und ich habe mich grade hier angemeldet weil ich keine Lösung für mein seit gestern bestehendes Problem finde.
Ich habe mir gestern einen 144Hz Monitor gekauft. Einen BenQ XL2411 mit 144HZ refresh rate. Ich habe ihn über DVI an meinen Rechner angeschlossen und in Windows dem Monitor auf 144HZ gestellt. Ich spiele nur CS:GO und habe in den Startoptionen -refresh 144 eingetragen. wenn ich jetzt CS:GO starte und dann auf den Desktop gehe fängt mein Bildschirm an zu Flackern wenn ich die Maus nicht bewege, dh. ein Leerlauf entsteht. Wenn ich in Windows den Monitor auf 120HZ stelle oder 60HZ dann habe ich auf dem Desktop das flackern nicht mehr, jedoch weiter in CS:GO wenn ein Leerlauf entsteht wie zb. beim Map ladebildschirm. Stelle ich CS:GO auf -refresh 120 bleibt das Problem bestehen. Ich habe eine AMD Grafikkarte: HD 7870 Sapphire 2GB. Treiber sind auf dem Aktuellsten stand. Ich habe das ganze einmal Gefilmt, um das Problem deutlich und besser verständlich zu machen.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, wenn es nötig ist würde ich auch eine art Entlohnung richten ( 5 Euro ... CS:GO Skins? )

Wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende!
Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dass denn ein Dual Link DVI Port? Hier der zweite oder vierte Anschluss: Wikipedia
Denn normalerweise schafft DVI 144Hz bei FullHD nicht, außer bei einem Dual Link Anschluss.
Könntest das mal prüfen.

Ich seh auch grad, dass sogar nur maximal 120 Hz bei Full HD möglich sind, selbst bei DVI Dual Link:
Auch Wikipedia

Versuch mal im Windows deinen Monitor bei 1920x1080 und 120 Hz zu betreiben und schau, ob das Problem bestehen bleibt. Sprich starte nach der Einstellung CS:GO nochmal neu.
 
1)
Sowohl dein Montor als auch deine GPU supporten HDMI und Displayport.
Hast du es mit einem davon probiert?

2)
Warum startest du CS:GO mit dieser Startoption? Wenn es in Windows eingestellt ist, funktioniert es in CS:GO auch, entweder automatisch oder in den normalen "in Game" Settings.
 
Natriumchlorid schrieb:
Ist dass denn ein Dual Link DVI Port? Hier der zweite oder vierte Anschluss: Wikipedia
Denn normalerweise schafft DVI 144Hz bei FullHD nicht, außer bei einem Dual Link Anschluss.
Könntest das mal prüfen.

Ich seh auch grad, dass sogar nur maximal 120 Hz bei Full HD möglich sind, selbst bei DVI Dual Link:
Auch Wikipedia

Versuch mal im Windows deinen Monitor bei 1920x1080 und 120 Hz zu betreiben und schau, ob das Problem bestehen bleibt. Sprich starte nach der Einstellung CS:GO nochmal neu.
DVI-D Habe ich.

@Sweepi HDMI Unterstützt keine 144hz. Displayport kabel habe ich grade nicht hier, habe nur das DVI-D Kabel mitbekommen. Und CS:GO muss man mit der Startoption starten da sonst nur 60hz eingestellt werden unabhängig vom in Windows eingestellten wert.
 
TESTER0207 schrieb:
Und CS:GO muss man mit der Startoption starten da sonst nur 60hz eingestellt werden unabhängig vom in Windows eingestellten wert.
Das musst du nicht. Stell einfach mal 1920x1080 und 120 Hz ein, starte CS:GO ohne spezielle Settings und schau nach, ob das Problem bestehen bleibt.

Mit DVI-D wirst du nämlich 144 Hz bei Full HD nicht bekommen, weil es außerhalb der Spezifikationen liegt.
 
@Khalinor werde ich bestellen, Danke.

Mich wundert es das es Aufhört wenn ich die Maus bewege.
Ich hätte gedacht das es ein Software Problem ist.

@Natriumchlorid ich spiele CS:GO in der Auflösung 1024x768, hätte ich vlt erwähnen sollen :p
 
TESTER0207 schrieb:
@Natriumchlorid ich spiele CS:GO in der Auflösung 1024x768, hätte ich vlt erwähnen sollen :p
Ist egal, stell es auf die Auflösung die aktuell Windows nutzt, also FHD, stell die Hz auf 120 und starte CSGO mit standard Einstellungen ohne Startbefehle.
Läuft CSGO im (borderless)window mode oder im fullscreen?
 
@Natriumchlorid Du hast recht. Ohne Startoptionen und mit in Windows eingestellten 120HZ läuft es.

Besten Dank, Problem gelöst.
Ich bestelle mir das DP Kabel und dann kann ich auf 144HZ umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Hast du überhaupt den 2411P sonst kannst du das definitiv lassen mit Displayport.
Egal was die Leute hier schreiben, DVI schafft 144Hz bei Full HD.
Die Startoption ist wie bereits erwähnt komplett überflüssig, außer du möchtest etwas anderes als auf dem Desktop. Ich glaube mit mat_info kannst du die Refreshrate ingame checken.
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du überhaupt den 2411P sonst kannst du das definitiv lassen mit Displayport.
Egal was die Leute hier schreiben, DVI schafft 144Hz bei Full HD.
Die Startoption ist wie bereits erwähnt komplett überflüssig, außer du möchtest etwas anderes als auf dem Desktop.

Nein, wie ich grade sehe nicht.
Wollte grade auf bestellen klicken, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
Hat ja garkein Display Port. Ich war auch der meinung das DVI 144hz schaffen müsste, weil warum sollte der Monitor sonst 144hz haben ohne Displayport? und das Problem ist ja weg wenn ich die Maus bewege, bzw etwas geladen wird, neue Frames
 
Hast du das Problem auch, wenn du CS auf 1920x1080 einstellst?
Sonst würde ich mal empfehlen den Treiber neu zu installieren, also Benutzerdefiniert und neu installation vornehmen auswählen bei der installationsroutine.
 
also so ein DL-DVI Kabel schafft einiges, haben damals 1440p Asia-Import Monitore OC'ed.
Laut Produkt Spezifikation gibts die 144 Hz via DL-DVI

  • Max. resolution
  • 1920 x 1080 at 144Hz (DVI-DL)
https://zowie.benq.com/en-us/product/monitor/xl-refurb/xl2411.html

Hattest du eigentlich kontrolliert, ob du ein Dual-Link DVI Kabel hast?

Dvi-cable.jpg


dvi-d-dual-link-24-1-splitter-adapter.jpg
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du das Problem auch, wenn du CS auf 1920x1080 einstellst?
Sonst würde ich mal empfehlen den Treiber neu zu installieren, also Benutzerdefiniert und neu installation vornehmen auswählen bei der installationsroutine.
Ja, auf den gedanken bin ich auch schon gekommen. Das Problem besteht weiterhin.
Es gab erst gestern ein Update des Grafiktreibers, Radeon Adrenalin 20.11.3

@Sweepi Ja ich habe ein Dual Link, hatte ich weiter oben auch schon erwähnt :)
Ergänzung ()

ich habe grade gelesen das es an der Grafikkarten Taktrate liegen kann. und jetzt habe ich mal geschaut, die Probleme treten auf sobald meine Karte auf 300mhz runtertaktet, ich kann den Takt aber nicht gleichmäßig einstellen, wenn ich den wert ändern möchte und auf übernehmen klicke ändert sich nichts an der Taktrate.

Wenn ich das Spiel schließe kann die taktrate auf 300mhz fallen und das flackern tritt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte es im Grafikkarte Treiber schon eine Energie Option geben also auf Höchstleistung stellen.
 
0ssi schrieb:
Dafür sollte es im Grafikkarte Treiber schon eine Energie Option geben also auf Höchstleistung stellen.
Leider ebend nicht ... Es ist eindeutig, sobald die Karte auf 300Mhz runtertaktet fängt der Bildschirm an zu flackern. und ich finde keine möglichkeit den Idle hochzutakten.
 
Push. Es hängt Definitiv mit der Grafikkarte zusammen. wenn der Takt runtergeht fängt das flackern an.

//EDIT
Habe den Grafiktreiber noch ein zweites mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt taktet die Karte im Spielbetrieb nicht mehr runter und auf dem Desktop habe ich das Problem nicht mehr, alles läuft auf 144HZ ohne Probleme, kann Geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben