Flackernde/Re-Initialisierende Monitore

Katojana

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen (vielleicht ne Woche oder zwei) immerwieder Displayausfälle.
Bemerkbar macht sich das durch folgendes
  • an und ausgehen der displays im sekunden Takt (selten)
  • refreshen des displays alle ~ 15 minuten oder so (häufig) wo sich dann auch der cursor selbstständig mittig platziert
Manchmal friert auch alles ein ohne das die Displays schwarz werden

Was mir heute aufgefallen ist:
Woher auch immer ist ein "Digitales Anzeigegerät" aufgetaucht (in der NVIDIA Systemsteuerung)
(just in dem Moment als ich dies Tippte hat sich mein Monitor refreshed und die Anzeige verschwand)

Was ich bisher probiert habe:
  • Windows 10 Komplett neu aufsetzen inkl. Partitionsformatierung
  • NVIDIA Treiber, nach sauberer deinstallation, downgraden auf eine vorherige Version
  • NVIDIA Treiber Updaten
  • Windows 10 die letzten Updates deinstallieren
  • Verzweifeln

Meine Specs sind wie folgt:

AMD Ryzen 7 3700
GTX 1080 Ti
3 Displays (1 Samsung SmartTV (HDMI), 1 LG 144hz Monitor (DP), 1 LG 60hz Monitor (HDMI))
NVIDIA Treiber Vers. 445.75 /Treibertyp DCH
Windows 10 Pro 1909 mit aktuellsten Updates (Betriebsbuild 18363.720 )
X570 Phantom Gaming 4 MoBo
32GB Ram

Aktueller Browser der Wahl: FireFox 74

Was mir so einfällt:
  • Nur unter Last?
  • Ändert sich was, wenn du mal ein paar Stunden nur mit 1 angesteckten Monitor arbeitest?
  • Is das Netzteil noch ok? (welches eigentlich?)
  • Für die nvidia 10xx Generation gabs mal ein Displayport-Firmwareupdate (eigentlich um Displayport 1.4 Probleme zu beheben). Ist das eingespielt?
  • CPU und MB scheint noch recht neu. Is das Problem eigentlich erst deutlich nach dem Kauf aufgetreten? Sonst evtl. mal andere RAM-Settings probieren.

Ich kann mich alxa nur anschließen und würde es genau so anpacken, die GraKa als Hauptverdächtigen, dann das Netzteil.
CN8

alxa schrieb:
Was mir so einfällt:
  • Nur unter Last?
  • Ändert sich was, wenn du mal ein paar Stunden nur mit 1 angesteckten Monitor arbeitest?
  • Is das Netzteil noch ok? (welches eigentlich?)
  • Für die nvidia 10xx Generation gabs mal ein Displayport-Firmwareupdate (eigentlich um Displayport 1.4 Probleme zu beheben). Ist das eingespielt?
  • CPU und MB scheint noch recht neu. Is das Problem eigentlich erst deutlich nach dem Kauf aufgetreten? Sonst evtl. mal andere RAM-Settings probieren.

• Nein auch im idle/low usage
  • Müsste ich mal ausprobieren
  • Das Netzteil ist erst ein paar Wochen alt (mein altes ist gestorben da hab ich ein günstiges corsair HX1200 geschossen, noch neu eingeschweißt etc)
  • Davon hab ich noch nix gehört, war aber bis vor ein paar Wochen kein Problem. Da mein DP Monitor in Reparatur war (anderes Problem) hab ich nur die HDMI Ports für ne woche oder zwei verwendet. Problem trat dennoch auf.
  • CPU, MB und RAM sind alle von ende Februar da ich da meinen alten i7 in Rente geschickt habe. Alle Bios updates und vorallem auch die korrekten Speeds vom Ram sind installiert.

Das Problem trat ich glaub um den 10.03. das erste mal auf. Da ich das erstmal auf die Windows Updates geschoben habe, hab ich diese deinstalliert (daher auch das Datum im Kopf)

Ich danke auf jedenfall schonmal für die Ratschläge =) Ich werd das mal mit dem Single Monitor probieren

Das Netzteil ist erst ein paar Wochen alt
Das muss absolut nichts heißen, absolut nichts.
Auch wie neu oder ›alt‹ alle anderen Komponenten sind. Heutzutage kann alles 10 Jahre halten und nach 10 Tagen die Grätsche machen.

Ich kann dir nur den Austausch-auf-Verdacht andingen, GraKa, NT zuerst.

CN8

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Bei mir allerdings beginnt das re-initialisieren unmittelbar nach dem Anmelden. Sprich ich kann gerade einmal den Task-Manager aufrufen. In die Einstellungen, Browser oder sonstiges komme ich erst gar nicht mehr, weil jedes Mal der Desktop zurückgesetzt wird.

Setting:
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: Windforce G1 Gaming GTX970
NT: be quiet! E9-CM 480W

gekauft und zusammengebaut wurde er 2015, eine Änderung gab es nur vor kurzem mit einem CPU-Kühler, ansonsten wurde nicht geändert. Gestern Abend funktionierte er noch einwandfrei und heute Abend beim Starten begann dieses re-initialisieren.

GPU habe ich schon an einen anderen Steckplatz gesteckt, hat nicht geholfen.

Was ich jetzt so rausgelesen habe, ist wohl das NT oder die GPU defekt. Ich komm leider an keines von beiden zum ausprobieren ran. Soll ich beides auf Verdacht ersetzen ?

lg

Zurück
Oben