Flackernde Artefakte, akute Blackscreens und teils crashes mit RTX 2070.. VRAM?

Sylentium

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU)Ryzen 5 2600 @ default clock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Prime x470 Pro
  • Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: msi RTX 2070 Gaming Z 8g
  • HDD / SSD: 1TB nvme / 2tb hdd
  • Monitor: MSI Optix MAG24C (1080p@144Hz) und Philips 60Hz FHD Möhre

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit letztem Jahr habe ich das Problem, dass ich flackernde Artefakte in der oberen Bildschirmhälfte habe (hier nochmal das Video
). Diese Artefakte tauschen NUR in 3D-spielen auf, allerdings auch nicht in allen... und genau so wenig im Desktop-betrieb. Diese Artefakte sind unterschiedlich in Größe, Position und Farbe, tauchen aber nur in der oberen Bildschirmhälfte auf.
Dazu habe ich im Desktop-Betrieb das Problem, das mein Hauptmonitor (von 2) teils schwarz wird, und nach ca 10 Sekunden wieder funktioniert. In Spielen werden dann beide Bildschirme kurzzeitig schwarz.

Des Weiteren habe ich seit circa einem Monat schlechtere Performance im oberen fps Bereich. Normal ließen sich die meisten Spiele mit konstanten 144fps spielen, diese droppen durchgehend und variieren extrem zwischen 100 und 160.

Des Weiteren tauchen im Eventlog diverse Fehler auf. Immer wieder finden sich dort die Namen "DWM.exe" und "nvlddmkm.sys", was ja eindeutig auf die GPU schließen lässt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows mehrfach neu aufgesetzt (clean install als auch per windows eigener funktion)
  • diverse Windows Versionen/updates (Windows 10 als auch 11 getestet)
  • Bios update
  • diverse GPU Driver getestet und mehrfach neu installiert (per GeForce Experience als auch manuell)
  • PC beim säubern auf Defekte geprüft und Steckplätze geprüft


Nach meiner Recherche, wobei es recht wenig zu dem Thema gibt, bin ich letztendlich auf das thema defekte/r VRAM chip/s gestoßen... würde sich das mit den Fehlern decken? möchte natürlich ungerne Geld für eine Reparatur ausgeben, wenn es das nicht sein kann...
Ergänzung ()

update: in Stresstests und Benchmarks fallen keine Fehler auf und crashes gibt es ebenfalls nicht... Temperaturen sind ok
 
VRAM sieht mMn anders aus - aber GPU ist sicher ein heisser Tipp.
Welche Temperaturen liegen an, wenn die Fehler auftreten? Andere GPU zum Testen rumliegen vlt?
 
Würde eher auf die GPU tippen nicht auf den VRAM. Karte mal gereinigt ?
Unwahrscheinlich aber mal nen anderes Kabel von GPU zum TFT ausprobiert ?
 
just_f schrieb:
VRAM sieht mMn anders aus - aber GPU ist sicher ein heisser Tipp.
Welche Temperaturen liegen an, wenn die Fehler auftreten? Andere GPU zum Testen rumliegen vlt?
Vram ist das einzige was für mich noch übrig geblieben ist.. oder der chip selbst ist halt hinüber :(
was könnte es sonst sein?

Temps an der gpu liegen beim Stresstesten je nach raum temp. bei maximal 75-80 grad und der hotspot bei ca 90 grad.
andere gpu habe ich leider keine die für spiele auch nur ansatzweise ausreichend wäre... hab nur noch office-karten als ersatz
 
VRAM wären eher Blöcke, hier hast Du ja eine eher runde Form. Ist das immer eine bestimmte Form? Dann würde ich eher an den Treiber denken, dass der Probleme mit bestimmten Spielen hat.
 
Novocain schrieb:
Würde eher auf die GPU tippen nicht auf den VRAM. Karte mal gereinigt ?
Unwahrscheinlich aber mal nen anderes Kabel von GPU zum TFT ausprobiert ?
was meinst du mit gereinigt? habe die karte nie auseinandergeschraubt. staub wird natürlich regelmäßig entfernt.
Da mein DP Kabel anfang des Jahres kaputt gegangen war, habe ich ein neues. keine Veränderung. Die Artefakte tauchen aber auch in der Aufnahme auf, daher schließe ich display/kabel komplett aus.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
VRAM wären eher Blöcke, hier hast Du ja eine eher runde Form. Ist das immer eine bestimmte Form? Dann würde ich eher an den Treiber denken, dass der Probleme mit bestimmten Spielen hat.
Es sind auch blöcke dabei... verschiedene farben und formen ab er nur in der oberen hälfte.
Gefühlt tauchen die artefakte meist auf, wenn es in spielen dunkel oder schwarz/blau ist... kann mich aber auch irren.
Da ich das Problem bereits seit über einem Jahr habe und seitdem dutzende Treiber genutzt und Neu installiert habe, würde ich den Treiber fast auschließen oder?
sonst wäre ich ja nicht gefühlt einer von 5 mit dem problem... denn Infos mit genau dem problem findet man kaum welche.
 
Was auch sein könnte, Monitor ist teildefekt, hatte ich bei mir auch gehabt. Da war im UEFI praktisch ein Teil der oberen Zeilen komplett zerstückelt. Dann habe ich 2.Monitor zum Testen verwendet, da trat das Problem nicht mehr auf -> Monitor war teildefekt. Nach dem ich neues Monitor installiert hatte, habe ich das Problem nicht mehr. Hast Du etvl. 2. Monitor zum Testen? Vielleicht mal damit gleiche Spielen spielen, um auszuschließen.
 
Monitor kann es ja nicht sein, wenn die Aufnahme die Fehler ebenfalls zeigt.
Ich finde die Temps könnten hier ein Hinweis sein. 90 Grad Hotspot ist ordentlich.
Die Außentemperaturen gerade tuen wahrscheinlich ihr übriges.
Wenn die Karte keine Garantie mehr hat, würde ich mal den Kühler runter nehmen und die Paste erneuern.
Außerdem habe ich in letzter Zeit oft Probleme mit den Spawas gehabt, wenn diese zu heiß werden.
Dann kann die Karte nicht voll Borsten und die FPS werden instabil.
Das erklärt aber nicht die Grafikfehler.
Testhalber könntest du den VRAM mal untertakten.
 
Hi

Kann es nicht sein , da du dan ein Spezieles Tool benutzt , weil es ja kommischer weise nur im Mauszeige Bereich erscheint , check das mal , was da bei dir alles so läuft.

Temperaturen der Graka , weil überprüfen , noch kann man was unternehmen , bei einer richtig Defekten Graka sieht das ganz anders aus.

Msi Afterburner um die Temps zu überprüfen !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
VRAM Fehler nur im Bereich der Maus..? Glaub ich nicht.
Zumal im Benchmark nichts auftritt.
Schalt mal alle unnötigen Hintergrundprogramme aus und probier ob es dann noch auftaucht!
 
Sylentium schrieb:
Vram ist das einzige was für mich noch übrig geblieben ist.. oder der chip selbst ist halt hinüber :(
VRAM ist das nicht, da sind eher Blöcke oder kryptische Schriftzeichen im ASCII Stil auf dem Bildschirm und das nicht nur bei 3D Anwendungen, sondern permanent, sobald der Speicherbereich genutzt wird, d.h. normalerweise sind die Artefakte dann auch im Desktopbetrieb und beim booten.

VRAM lässt sich am einfachsten ausschließen, indem man ein Betriebssystem von USB Stick oder CD/DVD startet - hat man da auch Artefakte lassen sich Treiber bzw. HDD/SSD/OS ausschließen.

Gesehen habe ich derartige Artefakte aber auch noch nicht, tritt das in allen Spielen auf oder nur in diesem?

Ich würde die Aufgrund der weiteren Probleme empfehlen, die Windows Systemadateien zu überprüfen und ggf. zu reparieren, Anleitung dazu in meiner Signatur oder im Netz nach sfc /scannow für eine Anleitung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
DJKno schrieb:
Monitor kann es ja nicht sein, wenn die Aufnahme die Fehler ebenfalls zeigt.
Ich finde die Temps könnten hier ein Hinweis sein. 90 Grad Hotspot ist ordentlich.
Die Außentemperaturen gerade tuen wahrscheinlich ihr übriges.
Wenn die Karte keine Garantie mehr hat, würde ich mal den Kühler runter nehmen und die Paste erneuern.
Außerdem habe ich in letzter Zeit oft Probleme mit den Spawas gehabt, wenn diese zu heiß werden.
Dann kann die Karte nicht voll Borsten und die FPS werden instabil.
Das erklärt aber nicht die Grafikfehler.
Testhalber könntest du den VRAM mal untertakten.
die 90 grad hotspot temp sind lediglich im stresstest. in den games dürfte die gpu da ja nicht dran kommen, werde es aber nochmal testen und auswerten.
afaik taktet die karte auch nicht runter, weil sie nicht heiß genug wird, werde hier aber ebenfalls nochmal ein auge drauf haben.

die karte runtertakten und undervolten könnte ich mal testen.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
VRAM Fehler nur im Bereich der Maus..? Glaub ich nicht.
Zumal im Benchmark nichts auftritt.
Schalt mal alle unnötigen Hintergrundprogramme aus und probier ob es dann noch auftaucht!
es ist nicht im bereich der maus. Habe die maus lediglich zur verdeutlichung dorthin bewegt. mit der mouse hat es nichts zu tun. Beim ersten flackern im video ist die maus auch noch in der Mitte des Bildschirms.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
VRAM ist das nicht, da sind eher Blöcke oder kryptische Schriftzeichen im ASCII Stil auf dem Bildschirm und das nicht nur bei 3D Anwendungen, sondern permanent, sobald der Speicherbereich genutzt wird, d.h. normalerweise sind die Artefakte dann auch im Desktopbetrieb und beim booten.

VRAM lässt sich am einfachsten ausschließen, indem man ein Betriebssystem von USB Stick oder CD/DVD startet - hat man da auch Artefakte lassen sich Treiber bzw. HDD/SSD/OS ausschließen.

Gesehen habe ich derartige Artefakte aber auch noch nicht, tritt das in allen Spielen auf oder nur in diesem?

Ich würde die Aufgrund der weiteren Probleme empfehlen, die Windows Systemadateien zu überprüfen und ggf. zu reparieren, Anleitung dazu in meiner Signatur oder im Netz nach sfc /scannow für eine Anleitung suchen.
Es ist in manchen spielen, nicht in allen. Und auch nur in denen, die.. ich will es mal beschreiben als "3d-lastig" sind (bisher zu meist aufgefallen in final fantasy 14, the witcher 3 und fs22)... wobei ein spiel nicht ins schema passt: eve online.. dort trat das problem ebenfalls auf. Es ist auch nicht durchgehend, sondern nur sporadisch immer mal wieder.
Mit der Auslastung kann es eigentlich auch nicht zusammenhängen, da z.b. eve und ffxiv kaum leistung braucht und games wie bf2042 oder cyberpunk diese fehler nicht aufweisen...
Auch kurios ist: Die Blackscreen crashes tauchen nur in games auf die NICHT diese Artefakte aufweisen (wenn ich mich korrekt erinnere)... beispiele sind hier: world of tanks sowie das neue spiderman - remastered.

Windows systemdateien repair habe ich bereits ausgeführt aber das system wurde in der zeit auch bestimmt 5 mal neu aufgesetzt (clean install) und auch auf komplett leerem system (windows + spiel) tauchen diese fehler auf, daher schließe ich irgendwelche programme oder ein windows problem eigentlich aus.
Ergänzung ()

edit: kryptische zeichen habe ich nicht, lediglich die artefakte die in blöcken und kreisen auftreten (meist in den farben blau, weiß oder rötlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM Artefakte sind auch persistent, wenn die mal auftreten, verschwinden sie im laufenden Betrieb in der Regel nicht wieder.
Das muss irgendwas anderes sein, im ungünstigsten Fall der GPU-Chip selbst.

Kannst versuchen die Karte entweder etwas zu drosseln, also Taktraten und Spannung runternehmen oder bei gleichem Takt die Spannung zu erhöhen, wobei eine 2070 jetzt nicht so alt ist, das Bauteile derart gealtert sind, dazu müsste die Karte sehr viel Stress gehabt haben, also hohe Temperaturen, viele Temperaturschwankungen, sowas in der Richtung.

Was mir spontan noch zum Testen einfällt:
-PC mit nur einem Monitor betreiben.
-Bei beiden Monitoren die gleiche Bildwiderholrate nutzen, also 60Hz.

-Wenn du es dir zutraust, Karte ausbauen und komplett demontieren, also Kühler abmontieren und dann das PCB sowie die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads überprüfen.
Insbesondere die Silikon-Wärmeleitpads können "ausbluten", d.h. das darin enthaltene Silikonöl tritt heraus (sieht man auch auf dem PCB als glänzenden, öligen Film) und die Pads trocknen aus, leiten dann auch nur noch sehr schlecht die Wärme.
Nicht alle Komponenten auf deiner GPU werden über einen auslesbaren Sensor Temperaturüberwacht, bei meiner GTX 1080 gibt es zB nur einen Sensor für den GPU Chip selbst, auf meiner alten R9 390 hingegen gab es mehrere Sensoren, zB auch für die Spannungswandler.

Sylentium schrieb:
Temps an der gpu liegen beim Stresstesten je nach raum temp. bei maximal 75-80 grad und der hotspot bei ca 90 grad.
Nutze bevorzugt keine Stresstests wie FurMark, sondern eher ein Tool, das die GPU gemischt fordert, wie ein Benchmark, 3DMark oder UNIGINE.

Dabei dann auch Taktraten, Temperaturen, Auslastung mit beobachten.
Dabei ruhig hohe Einstellungen wählen, damit die GPU selbst in den ruhigeren Szenen keine Gelegenheit hat, sich zu entspannen, du möchtest wissen, ob eine konstante Taktkurve vorhanden ist oder ob es Abfälle (oder ggf. Spitzen) bei der Spannung gibt oder ob die Auslastung dennoch abfällt, letzteres wäre der Klassiker bei überhitzten VRM.
 
micron
Ergänzung ()

seit heute tauchen in manchen spielen die artefakte auf dem ganzen bildschirm und deutlich vermehrt auf...
werde die tage die karte einfach mal ausbauen und wlp erneuern.
Ergänzung ()

eine cpu eingabaut habe ich schon dutzende male, eine gpu auseinander gebaut noch nie...
was muss ich mir da besorgen an wlp? die gleiche wie für die cpu wird es nicht sein oder? sind das nicht so wärmeleitpads?
 
Über die Spannungswandler und dem VRAM liegen in der Regel Wärmeleitpads, besorg dir ne Auswahl an verschiedenen stärken da die häufig verschieden sind in der Dicke, kann man dann mit ner handelsüblichen Schere passend schneiden. Die GPU liegt in der Regel in Wärmeleitpaste, kannst z.B. Arctic MX-4 nehmen.

Aber warte mal ab was AssassinWarlord noch zu sagen hat, der hat Jahre lang GPUs repariert.
 
hatte auch überlegt die karte zur reparatur zu schicken... bin auf die seite "krisfix.de" gestoßen... weiß jemand ob die firma legitim ist? die Preise auf der website für die Reparaturen finde ich okay.
Zwei dinge halten mich aktuell davon ab:
1. kenne die firma nicht und und habe ein komisches gefühl dabei, eine doch recht teure gpu an "irgendwen" zu schicken
2. die dauer der Reparatur... ich arbeite aus dem home office und games sind ein großteil meiner freizeit, da kann ich nicht wochenlang auf eine gpu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauer kann dir ja nur die Firma selbst beantworten, da das ja auch von der Auftragslage abhängt.

Wie gesagt warte erstmal ab was Warlord sagt.
 
Zurück
Oben