Flackernde Monitore

garv3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Monitoren. Hier erstmal mein Monitor-Setup:
1) FHD, 60 Hz, an DP (RTX 3080 Ti) [Grafiktablett]
2) WQHD, G-Sync Compatible, 165Hz, an DP (RTX 3080 Ti)
3) WQHD, G-Sync, 165Hz, an DP (RTX 3080 Ti)
4) WQHD, 144Hz, an HDMI (RTX 3080 Ti)
5) WQHD, 60Hz, an HDMI (Onboard / Intel UHD-Graphics)

Das Problem ist, dass Monitor 3) und 4) immer mal wieder Aussetzer haben. Sie werden einfach kurz schwarz und gehen dann wieder an. Bei Monitor 3) scheint dies rein zufällig zu passieren und bei 4) ist es abhängig davon, was gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird. Er geht also z.B. aus, wenn ich ein Fenster auf den Bildschirm schiebe.

Das ganze liegt nicht in der Grafikkarte, denn mit einer RTX 2080 verhält das System sich ganz genau so!
Auch wenn ich die Anschlüsse an der Grafikkarte tausche passiert das selbe.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich tun kann...
Sind es vielleicht wirklich einfach die Kabel bzw. habe ich zu viele Störsignale oder kennt jemand das Problem und hat eine andere Lösung dafür?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal G-Sync deaktiviert. Das ändert leider nichts am Problem.
Nun muss ich mal sehen, ob ich noch andere Kabel hab, die ich testen kann. Die Anschlüsse sind es ja definitiv nicht.

Ich hab das Setup übrigens schon lange in Betrieb. Die Probleme haben erst begonnen, nachdem ich die Monitore neu angeordnet habe:
1627553889897.png

Vielleicht ist das System auch mit dieser Anordnung überfordert!?
 
Jetzt habe ich das Kabel von 4) ausgetauscht und dieser Monitor macht keine Probleme mehr. Dafür ist jetzt 1) nach jedem Neustart dauerhaft aus, bis ich das Kabel ein mal aus- und wieder einstecke. Vorher wird der Bildschirm nicht erkannt. Das treibt mich langsam echt in den Wahnsinn.
 
Auch mal Nvidia das Problem schildern. Vielleicht haben die bei der Software auch was verk*ckt, bzw. gehen davon aus, dass keiner solche extremen Monitor-Zusammenstellungen hat, so gemischt wie das ist.
 
Also ich glaube inzwischen, dass es an Störsignalen liegt.
Ich benutze zwar überall dort, wo sie passen, die originalen Kabel und ansonsten auch nur hochwertige Drittherstellerkabel, aber ein paar Dinge fallen schon auf:
1) Wenn ich die Kabel anders verlege (z.B. Stromkabel strikt getrennt von Datenkabeln), ändert sich das Verhalten. Dass es besser wird, würde ich nicht mal sagen, aber es ändert sich.
2) Wenn ich den Schreibtischstuhl zurückrolle und aufstehe, geht auch gern mal ein Monitor für einige Sekunden aus und dann wieder an. Scheint wohl eine elektrostatische Aufladung zu sein. Aber ich habe keinen Teppich o.ä. 🤔

Ich weiß grad echt nicht, was ich noch tun soll.
 
es liegt entweder and nvidia oder windows. das problem ist auf jeden fall bekannt, nur kümmert sich bis jetzt keiner darum. ich kann bei meiner asus tuf 3080ti allgemein kein wqhd@60hz auswählen (no signal), und wenn ich windows starte, muss ich öfters das dp-kabel an der graka umstecken, um überhaupt ein bild zu bekommen.
 
Habe ein sehr ähnliches problem mit nur 2 Monitoren. Bei mir passiert es bei jedem Monitor, auch das Bild flackert mal kurz teilweise schwarz auf.

Es ist bei mir aber schlimmer wenn ich G-Sync aktiviere und verschwindet ganz wenn die Grafikkarte (3070) aus irgendeinem mir unbekanntem Grund die Lüfter nicht automatisch im Idle ausschaltet.

In Spielen habe ich keinerlei Probleme. Nur bei Teillast oder im Idle passiert das.
 
Ich habe jetzt mal die automatische Bildschirmabschaltung in Windows aus gemacht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben