Flackernde Streifen, Bunte Pixel etc

Dr.Phenom

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich besitze seit kurzem ein ASRock M3A790GMH mit integrierter Radeon HD 3300 + Sideport

Jetzt habe ich das Problem das auf dem Desktop und ganz besonders im Browser (Firefox, IE, egal) flackernde Streifen im Bild auftauchen.
Mein Monitor ist ein Fujitsu Siemens Amilo LSL 3260W
Auch treten in schwarzen Hintergründen grüne flackernde Pixel auf
Das Problem ist besonders stark bei einer Auflösung von 1920 x 1200
Es tritt nicht auf wenn ich Videos im Vollbild ansehe und auch bei Spielen selten bis garnicht.

Unter Ubuntu tritt es eigentlich nur auf 1920 x 1200 auf und sonst garnicht.

Irgendwelche Ideen was es sein könnte ? habe schon verschiedene Versionen des Catalyst getestet.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß

Dr.Phenom

Das Board ist wohl breit....klingt nach Kontaktproblemen eines der Speicherchips. Google mal nach "reballing", dann solltest Du recht schnell erkennen, was das Problem ist (und wie eine Lösung neben Neukauf aussehen kann).

Mach mal einen Screenshot vom Problem. Wenn du aber keine verhaften Pixel einfangen kannst, liegt es logischerweise am Monitor! ;)

bei speicherproblemen müsste es sich beheben lassen wenn ich den sideport deaktiviere ?

Neukauf ? das board ist neu , das sollte ja wohl auf garantie gehn

Das ganze lässt sich nicht screenshotten

Der Monitor funktioniert an anderen Systemen einwandfrei
Leider habe ich keinen 2. fullhd monitor um das board zu testen

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann leicht herausgezogen sein-

Wärmeproblem der Grafikkarte / CPU

RAMs sind nicht richtig eingestellt - 1T/2T Memory Timing - Commandrate auf 2(T) stellen ( MA Timing )

Wenn Onboard Grafik genutzt wird :

Primary Graphics Adapter = Onboard

Internal Graphics Mode = UMA

Share Memory = 512

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann leicht herausgezogen sein-

Wärmeproblem der Grafikkarte / CPU

RAMs sind nicht richtig eingestellt - 1T/2T Memory Timing - Commandrate auf 2(T) stellen ( MA Timing )

Wenn Onboard Grafik genutzt wird :

Primary Graphics Adapter = Onboard

Internal Graphics Mode = UMA

Share Memory = 512

Ich nutze die IGP
Den Sideport habe ich jetzt deaktiviert, die Grafikfehler treten immer noch auf, aktuell weniger stark, aber das schwankt eh immer.
Wärmeproblem CPU halte ich für unwahrscheinlich, laut SpeedFan 38°C
Wärmeproblem des IGP hatte ich zuerst auch vermutet, habe deshalb nen extra Lüfter installiert der drauf pustet, der Kühlkörper ist jetzt nur handwarm

RAM... ja... eines der Gebiete auf denen ich mich nicht auskenne :D
Also ich habe Kingston Value Ram DDR 3 1333
Wird laut Kompatibilitätstabelle von ASRock unterstützt zu den Timings hab ich mal nen Screenshot aus CPU-Z angehängt, das sagt mir nämlich alles garnüscht

Schonmal danke für eure bemühungen :)

Anhänge

• ram timing.jpg
    ram timing.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 237
Das sieht soweit gut aus. Die Ram Frequenz kannst du im Bios mal testweise eine Stufe (1066) herunter stellen. Auch die Bildwiederholfrequenz des Monitors im Treiber mal kontrollieren und herunterstellen.

Bauknecht schrieb:
Das sieht soweit gut aus. Die Ram Frequenz kannst du im Bios mal testweise eine Stufe (1066) herunter stellen. Auch die Bildwiederholfrequenz des Monitors im Treiber mal kontrollieren und herunterstellen.

Also ich habe die Bildwiederholfrequenz mal gecheckt, die steht auf 59 Hertz, habe noch die auswahl 60 Hz, allerdings wenn ich die auswähle und dann nochmal in das menü gehe steht er wieder auf 59, scheint also nicht umzuschalten ?

Edit: Habe den Ram runtergeschaltet, bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Monitor Problem zu sein, falls dein Gerät von vor 04/2009 ist. Die Firmware wird dabei von V4 auf V5 bei Fujitsu erneuert. Auslesen bzw. die Version selbst feststellen kann man glaub ich aber nicht.
Bei Ati Grafikkarten soll das Problem öfter auftreten als bei Nvidias Karten.
Hattest du vorher eine andere Graka/Board verbaut bei der es soweit funktionierte?

Wenn das Problem nach einem bestimmten Betriebszeitraum auftaucht, schalte mal bitte den Monitor aus und wieder ein.
Verschwindet das Problem?

Der Nachbar schrieb:
Wenn das Problem nach einem bestimmten Betriebszeitraum auftaucht, schalte mal bitte den Monitor aus und wieder ein.
Verschwindet das Problem?

Ja ist dann weg. interessante idee, jetzt kann man wohl den PC als ursache ausschliessen

Der Monitor ist älter als ein Jahr, also ziemlich sicher von vor 4/09
Kann ich das Update im Fuji/siemens shop machen lassen oder wie ?

Zurück
Oben