Flackernde Streifenbildung

DerOtter

Newbie
Hallo zusammen und Entschuldigung schonmal im vorraus falls ich hier im falschen Teil des Forums poste, aber ich bin grad registriert und kenne mich hier noch nicht so aus.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es am Monitor liegt, jedoch zeigt sich hier optisch ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System:

E7200
Club3D Geforce 8800GT
4Gig MDT CL5 800er Ram
Gigabyte P35 DS3L
LG l227WT

So ich hatte beim Zusammenbau keinerlei Probleme und alles lief hervorragend.
Vor einem Monat besorgte ich mir dann ein neues Gehäuse (COOLERMASTER Centurion 590).
Ich verfrachtete meinen PC ein Stockwerk tiefer und baute alle Teile ein und wieder hat alles wunderbar funktioniert. Aber beim ersten Versuch mit Crysis fiel mir etwas auf.
Schon beim Vorspann zeigten sich horizontal nach untenbewegende Streifen, welche dann auch im Game zu sehen waren. Es sind keine farbigen Streifen sondern eher eine Bildversetzung die sich nach unten bewegt.Auf dem Desktop fing ich dann mal an Fenster und Bilder im Kreis zu bewegen und diese werden sozusagen richtig zerhackt. Bilder werden während der bewegung an vielen Stellen regelrecht zerrissen und Fenster an den Seiten verkantet. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich glaube man nennt es "Tearing".
Meine Vermutung war die Grafikkarte, doch Tests mit zwei weiteren brachten die selben Resultate. Dasselbe mit dem Monitor (hatte den zweiten Anschluss an der Graka für einen anderen Monitor verwendet und dasselbe Ergebnis). Somit fällt auch das Monitorkabel weg.
Nach einem Tipp stellte ich V-Sync an, aber auch hier keine Änderung.
Die Taktrate der Graka und des Monitors sind auch identisch (60Hz).
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Ich stelle hier das Thema rein da ich mir mit dem Monitor noch nicht sicher bin.
Ich hatte den anderen Monitor als Zweitmonitor angeschlossen und vielleicht gibt mein Hauptmonitor sein Bild ja an den anderen weiter.

Verzeiht bitte meine laienhaften Aussagen und meine Unwissenheit aber ich denke ihr könnt darüber hinwegschauen und mir vielleicht wirklich helfen.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und bitte helft mir.

Grundsätzlich hört sich das schon nach vsync an. Bei Crysis weiß ich definitiv, dass Deine 88GT nie im Leben 60 Frames schaft.
Auf dem Desktop kann das an der Einstellung der Ausgefüllten Fenster liegen.

Hast Du das Problem auch bei anderen Games?

Bitte schreib auch Dein System in Deine Signatur, je ausfürlicher, desto besser. Mit BS und allen Modifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es prinzipiell immer und überall :(
Also auch in anderen Games und wie gesagt auch auf dem Desktop.
Bei Crysis schaffe ich zwar keine 60 Bilder aber es lief bis zum Umbau auch reibungslos.

Wie bekomme ich denn alle Systendaten raus? Ich kenne mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal everest oder sandra (einfach googlen) oder du gehst mal auf sysprofile.de, da kannst du alles schön aufschreiben bis ins detail. mit GPU-z und CPU-z kannste auch die wichtigsten Daten auslesen.

Die 88gt mit deiner CPU ist halt in vielen Spielen zu schwach für 60 Frames. Hast du den TFT auch neu? auf Röhrenmonitoren fällt das nicht so auf.

Wenns daran nicht liegt habe ich aber auch keinen Plan mehr.

Der TFT ist nagelneu und ich habe auch nach dem Umbau nichts umgestellt. Theoretisch müsste alle funktionieren.
Für die Daten hab ich grad keine Zeit, ich versuchs später nochmal.

So hier hab ich Einiges, ich hoffe das hilft weiter. Nicht wundern ich hab momentan eine andere Graka drinne, da die Eigentliche irrtümlicherweise zur Reparatur eingeschickt wurde :).

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 133
  • gpuz2.gif
    gpuz2.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 135
  • cpuz.txt
    cpuz.txt
    66,6 KB · Aufrufe: 194
Ich vermute es liegt am TFT. Bei TFTs bemerkt man abweichungen in der Vsync aufgrund der anderen Art des Bildaufbaus wesentlich stärker als bei Röhrenmonitoren.

Du kannst dir mal fraps laden, dass blendet dir immer die frames/s ein in jedem Fenster. Wenn du nicht 60 Hz hast, kannst Du tearing haben, wenn Dein Problem aber auch bei 60FPS hast meld dich nochmal.

http://www.fraps.com/download.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben