Streifenbildung mit Philips OLED TV

michelthemaster

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die Thematik, dass mein Bildschirm (Philips OLED810 42" TV) Streifenartefakte anzeigt. Insbesondere bei Medien, etwa meinen Videos von meinen Kameras oder auf Youtube etc. Aber auch bei statischen Inhalten treten diese Streifen auf (seltener). Dies ist absolut störend und muss behoben werden. Ich habe zwei Grafikkarten getestet (zwei 9070XT verschiedener Hersteller) sowie die beiden HDMI 2.1 Eingänge getestet, beides hat jedoch nichts gelöst. Auch habe ich zwei verschiedene HDMI 2.1 Kabel gestetet. Habt ihr eine Ahnung, was dies sein könnte?

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge oder konkrete Lösungsvorschläge.

LG

Micha

PS: Auch habe ich Tests mit zwei verschiedenen Mainboards, verschiedenen AMD-Treibern und einer Win11-Neuinstallation probiert, jedoch ohne dass dies etwas gebracht hätte.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-29 220031.png
    Screenshot 2026-06-29 220031.png
    3,5 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Aus und Ein (Stromkabel ziehen) geholfen?
Sonst langsamer defekt...
Max. Werkseinstellungen probieren.
Und bei welchen Modis ist es noch?

duAffentier schrieb:
Aus und Ein (Stromkabel ziehen) geholfen?
Sonst langsamer defekt...
Max. Werkseinstellungen probieren.
Und bei welchen Modis ist es noch?
Hey Kollege,

danke erst einmal für deine Rückmeldung. Ich möchte noch folgendes ergänzen:

Auch habe ich Tests mit zwei verschiedenen Mainboards, verschiedenen AMD-Treibern und einer Win11-Neuinstallation probiert, jedoch ohne dass dies etwas gebracht hätte.

Kann man damit den PC als Fehlerquelle nun komplett ausschließen? Den Bildschirm habe ich nun mal kurz vom Strom genommen, leider hatte auch das keinen Effekt. Meint ihr es ist ein Garantiefall für den TV?

@Zer0DEV Die Seite kenne ich. Eine tolle Quelle, wenn man auf Ambilight-TVs steht :-)

Im Photo sind die Streifen nicht über die ganze Breite des Bildes zu sehen. Wenn sie über die gesamte Breite des Bildes auftreten können, dann würde ich auf Skalierungsartefakte tippen. Wenn die Auflösung auf 4096x2160 statt 3840x2160 eingestellt ist, dann können vertikale Streifen im Abstand von 16 Pixeln auftreten.

Ist der bildschirm bzw. Die grafikkarte auf rgb oder z.b. yuv4:2:2 eingestellt?

Moin,

hast du schonmal versucht, die Techniken für die Bildwiederholfrequenz (Adaptive Sync, FreeSync ...) abzuschalten? Das hat bei meinem Philips Monitor zu ähnlichen Effekten und auch Flackern (ebenfalls nur stellenweise) geführt. Nachdem ich alles deaktiviert hatte, war es gut. GPU bei mir 7800 XT.

Gruß
Björn

Mr. Poe schrieb:
Ist der bildschirm bzw. Die grafikkarte auf rgb oder z.b. yuv4:2:2 eingestellt?

Es handelt sich wie gesagt um einen OLED-TV, kein regulären Monitor. Hier seht ihr die Einstellungen. Es gibt auch noch ein Update: 144Hz akzeptiert er nur noch in Full-HD, warum auch immer. In 4k gab es direkt starkes Flickern (ähnlich dem Screenshot) und nur noch 60Hz...

Bild 2 zeigt, dass nur noch SDR mit 8Bit angeboten werden. Wie gesagt, ein zweites Kabel wurde bereits getestet :-(

Update: Mit 120Hz in 4k ist auf den ersten Blick alles ok (auch mit HDR). Aber der TV sollte auch mit 144Hz laufen, hat er ja auch immer davor...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    59 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    76,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Schau das du möglichst immer auf rgb stellst yuv4:2:2 (oder ycbcr420) kann sein der es artefakte gibt.

Zumindest früher wurde fernseher immer automatisch mit yuv angesteuert und man musste das manuell ändern.

Wie lang ist das kabel zum fernseher?

Hallo @Mr. Poe Ich habe auf RGB umgeschaltet, auch damit funktionieren die 144Hz leider nicht (mehr). Das Kabel zum Fernseher müsste ca. 2m lang sein.

LG

Micha

Wieso der PC?

WO tritt es noch auf? Beim TV, Streaming-Apps etc? Youtube?

Wenn es am Display liegt, ist es überall. Wenn es an einem anderen Gerät wie PC liegt, dann nur da...

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und manahmanah
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben