"Flackernde" Texturen in Games...

Hobbxloser_No4h

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Hi, Ich habe aus irgendeinem Grund in manchen Games (z.B. Fortnite [No Hate Pls xd], GTA V, und teilweise auch Minecraft) komisch flackernde Texturen. D.h. z.b. wenn man läuft, dass manches wie in Fortnite gebaute Sachen, in MC bäume oder in Gta z.b. manche Häuser beginnen sich so hin und her zu bewegen also eben zu "flackern"...(keine Ahnung wie man es sonst beschreiben soll)!

Eig. spiele ich auch alle Games in hoher Grafik, V-Sync und Hz Begrenzung die dem Monitor angepasst ist. Weiß jemand woran das liegen kann?

Setup:
MSI B450 Tomahawk MAX
AMD r5 3600
Radeon RX5700xt MechOC
16GB TridentZ RGB (3200Mhz)
500W beQuiet Netzteil (Pure Power 11)
Falls man es braucht noch 512GB M.2 SSD von Intel
und 1000GB HDD

Schon mal danke für Antworten!

PS: hab noch 2 Vids die aber keine gute Auflösung haben weil ich nicht weiß wie man OBS richtig einstellt aber bei mir erkennt man es in MC wie gesagt an den Bäumen und in Fortnite an den gebauten Sachen (Holz treppe usw)!

Links zu den Vids
MC:
FN:

EDIT: Bei mir erkennt man mehr wenn man die videos direkt bei YT anschaut xd
 
Ich würde an folgenden Stellen für Verbesserung sorgen wenn möglich:
Auflösung, Renderscale, Kantenglättung - Antialiasing, Texturfilterung - Anisotrope-Filterung
 
Liegt es möglicherweise am Bildschirm?? Der ist glaube von 2006 hat 1680x1050 und auch nur 60Hz was glaube nicht wirklich gut ist...
 
Ich meinte vorrangig die Spiele-Auflösung, dein Bildschirm sollte nicht das Hauptproblem sein.
 
Meinst Du mit "flackern" das Ploppen vom LOD? Also wenn der Detailgrad der Texturen auf dem Holz umspringt bei Fortnite?
Das ist kein Flackern, sondern ein Performance-Trick. Das ist was ganz normales. Bei manchen Games sehr aggresiv. Bei manchen weniger sichtbar, aber eigentlich immer vorhanden.

Hier mal als Beispiel in Star Citizen, Battlefield und Anthem.


Und hier als besonderes Schmankler Breakpoint. Da sind die Hubschrauber-Besatzungen früher zu sehen als der Hubschrauber. Sie schweben dann so vor sich hin in der Luft, und man darf sich den Hubschrauber dazudenken^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das meine ich nicht keine ahnung ob man es überhaupt sieht oder nur ich in dem video. die textur vom holz "flackert","krisselt","zappelt" halt so komisch rum keine ahung wie man es beschreiben soll...
------------------------------------------------------------------
Flare

PS die Settings in den games sind alle schon auf epic usw.
 
Du meinst das Flackern beim Fortnite-Video ganz am Anfang?
Das nennt sich Z-Fighting. Wenn der Z-Buffer nur 32-Bit groß ist, dann kann sich der Rechner ab einer bestimmten Entfernung wenn Objekte sehr "nah" aneinander sind, nicht mehr entscheiden welches der beiden Objekte jetzt vorne und hinten ist. Dann fangen die an zu flackern weil sie ständig die Plätze tauschen.

Ist ein Engine-Problem.

Hier mal deutlich zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso ist es bei meinen ganzen freunden dann Normal??

Und wieso ist es dann auch in GTA und minecraft so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell fahren Deine ganzen Freunde andere Einstellungen, oder sehen es nicht (so wie ich nicht gesehen habe, was Du meintest).
Du hast auf die Monitore Deiner Freunde geschaut oder nur deren Aussagen?
 
also ich bin nciht sicher welche einstellungen sie haben aber teilweise in Fortnite z.B. schlechtere wobei es bei ihnen keine solche bugs hat.

Und in minecraft gibt es dass auch?
 
Hier nochmal ein video bsp. für Minecraft wo man es gut erkennt!

Ist zwar leicht pixelig aber an den Mauern bzw Stufen erkennt man das Flackern ganz gut! Meintest du das auch
HisN?
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-10-26 at 19.07.03.mp4
    3,2 MB
Zurück
Oben