Flackernde Texturen und Schatten - RTX 3060 OC

Maschu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

erstmal der Fragebogen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 - 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Ripjaws S5 Kit 32GB CL32 DDR5-6000
  • Netzteil: Pure Power M12 750W Netzteil
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC
  • HDD / SSD: KC 3000 M.2
  • Samsung Full HD Monitor, Focusrite Audio-Interface

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe Grafikporbleme die anscheinend spieleübergreifend einen globalen Auslöser haben könnten.

Hier scheint es ein Texturflackern zu sein. Ich habe auch das Gefühl, dass die Grafik allgemein schlechter geworden ist.
Man sieht an den Grauen Wandtexturen das Punktraster durch. Ark ist zwar schlecht programmiert und optimiert aber ich meine, dass das vorher nicht so auffällig war.

Sorry erstmal vorweg, dass das Bild nicht skaliert ist. Ich benutze zum spielen DSR.
Man sieht das Problem glücklicherweise trotzdem. Der Schatten des Soldaten flackert.
Das Problem hab ich bei New Order öfter, wenn auch nicht immer.
Hier betrifft es aber nur die Schatten. Und es ist abhängig in welchem Winkel ich auf den Schatten kucke.
Deswegen bewege ich auch die Maus. Man sieht, dass das Flackern auch zwischendurch aufhört.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe verschiedene Grafikeinstellungen probiert.
DSR aktiviert und deaktiviert.
VSYNC soll wohl bei manchen, ähnliche Probleme ausgelöst haben. Nach rumprobieren im Treiber, konnte hier auch keine Verbesserung erzielt werden.
Ich weiss nicht ob die Temperatur der Karte eine Rolle spielen kann.
Die Karte ist bei ca. 70 Grad und der Hotspot bei 80-85 Grad.

Vielleicht weiss ja jemand was und kann helfen.
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Maschu
 
Das liegt entweder an den Games oder auch Treiber bzw deren Einstellungen.
Nach defekt der GPU sieht hier gar nichts aus.
 
Ernüchternd.. aber auch beruhigend ^^
ich probier mich mal durch.

Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, also ich hab jetzt bis zum letzt verfügbaren Treiber durchprobiert und das Problem besteht weithin.
Das war 526.86 von der NVIDIA-Seite.
Gibt es noch Möglichkeit, ältere Treiber zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Ich würde Windows einfach mal neu installieren.
 
Zurück
Oben