flackernde Texturen - Problemstelle am Monitor?

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,
habe wie oben beschrieben Probleme mit flickernden / flimmernden Texturen. Kann das Phänomen nur schwierig beschreiben, daher habe ich mal ein paar Video dazu gemacht (siehe unten). Es geht eben um die flackernde Bereiche (beispielsweise durch die einzelnen Gitter in Türen oder Zäunen) wenn man in Bewegung ist. Ich hoffe es ist klar um was es geht Habe jetzt schon einige Grafikkartenwechsel hinter mir, doch immer noch das gleiche Problem. Daher frage ich mich ob ich durch einen Monitorwechsel das Problem eventuell lindern kann oder wirklich damit leben muss? Ich finde es echt nervig!

Probleme treten beispielsweise in CS Go, PUBG und GTA 5 auf: https://youtu.be/U6CiNIpvy3I (in den Gitterstäben in den Türen und am Ende blauer Zaun)


Hier sind meine aktuellen Komponenten:
• CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz
• Kühler: Noctua NH-U14S
• MB: MSI B350 Tomahawk | AMD B350
• RAM: G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-16GFX
• Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
• SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III - SDSSDA-120G-G25
• Monitor: ASUS PB248Q (60Hz) per DisplayPort

Grafikarte aktuell eine Sapphire Radeon RX 580 und davor schon eine GTX 1070 und 1080 von MSI probiert. Habe dort auch schon etliche Grafikeinstellungen ausprobiert.

Was meint ihr? Würde ein Monitor mit Free-Sync oder bei Nvidia-Karte mit G-Sync das ganze lindern? Oder generell einfach eine höhere Hz-Zahl? Oder hilft sowas nur bei Tearing? Weil damit kann ich ja leben, nur die Texturen nerven mich. Würde mich sehr über eure Meinung freuen.
 
Wenn man das ganze auf einem Video sieht, dann kann es nichts mit dem Monitor zu tun haben. ;)

Ich sehe auch nichts in dem Video, was nicht normal ist...

Waass du eventuell meinst, ist normales Kantenflimmern. Das kannst du durch höheres Anti-Aliasing, bzw. durch eine höhere Monitorauflösung verringern. Ich habe soetwas auf meinem 4K Monitor z.B. überhaupt nicht.
 
Um sowas wirklich in den Griff zu kriegen musst du downsamplen oder starkes Anti-Aliasing mit Transparenz-Anti-Aliasing einsetzen, was aber auch nicht von jedem Spiel unterstützt wird.
 
NJay schrieb:
Wenn man das ganze auf einem Video sieht, dann kann es nichts mit dem Monitor zu tun haben. ;)

Ich sehe auch nichts in dem Video, was nicht normal ist...

Waass du eventuell meinst, ist normales Kantenflimmern. Das kannst du durch höheres Anti-Aliasing, bzw. durch eine höhere Monitorauflösung verringern. Ich habe soetwas auf meinem 4K Monitor z.B. überhaupt nicht.

Ja da hast du natürlich nicht ganz unrecht ;) Also würde ein 4K-Monitor da mehr helfen als ein Full-HD mit Free- oder G-Sync, richtig? Kannst du zufällig einen empfehlen? :)
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Um sowas wirklich in den Griff zu kriegen musst du downsamplen oder starkes Anti-Aliasing mit Transparenz-Anti-Aliasing einsetzen, was aber auch nicht von jedem Spiel unterstützt wird.

Danke, aber hab wie gesagt schon sehr viel an Grafikeinstellungen ausprobiert und richtig glücklich bin ich da leider nicht geworden.
 
FreeSync und GSync haben damit gar nichts zu tun. Die helfen bei ruckeln unterhalb von der Bildwiederholrate des Monitors, ändern aber nichts an der Bildqualität.

Ein 4K, oder zumindest ein WQHD Monitor würde auf jeden Fall helfen. Allerdings wird deine RX580 unter 4K keinen Spaß haben. Einige Spiele (z.B. CS GO) laufen sehr gut in 4K, aber vieles eben auch überhaupt nicht. Mit der GTX 1080 die du mal hattest würde das schon deutlich besser gehen, wenn auch manchmal mit reduzierten Details.
 
NJay schrieb:
FreeSync und GSync haben damit gar nichts zu tun. Die helfen bei ruckeln unterhalb von der Bildwiederholrate des Monitors, ändern aber nichts an der Bildqualität.

Ein 4K, oder zumindest ein WQHD Monitor würde auf jeden Fall helfen. Allerdings wird deine RX580 unter 4K keinen Spaß haben. Einige Spiele (z.B. CS GO) laufen sehr gut in 4K, aber vieles eben auch überhaupt nicht. Mit der GTX 1080 die du mal hattest würde das schon deutlich besser gehen, wenn auch manchmal mit reduzierten Details.

Danke dir! Werde mich mal nach einem WQHD Monitor umschauen und auch wieder zu einer GTX 1080 wechseln. Hast du zufällig ein paar Tipps oder eine Kaufempfehlung? Muss auf keinen Fall eSport-Niveau :)
 
Zurück
Oben