Flackernde Windows Fenster Radeon 5870

Peterkem

Ensign
Hat schon irgendwer eine Radeon mit 2 Schirmen in Betrieb und hat das gleich Problem wie ich ?
Eine Lösung dafür wäre noch besser !!.

Also ich habe ne Powercolor 5870 drin, bin soweit auch sehr zufrieden.
Das einzige was nervt sind die flackernden Fenster unter Windows.

Konkret sieht das so aus, das oft beim öffnen der Fenster oder bei bestimmten Mausaktionen innerhalb des Fenster ein Flackern ensteht.
Das Fenster verzehrt dann und oft lässt das Problem ganz nach, wenn man das Fenster in Ruhe lässt.

Allerdings gibt es auch Situationen wo es gar nicht mehr aufhört.

Ich spiele zur Zeit Eve Online mit 2.Accounts auf 2. Monitoren, dass ging bisher einwandfrei nun ist es im Fenstermodus wegen des Geflackers nicht mehr möglich.

Auch bei Risen flackert der Schirm, wenn das Spiel am Laden ist, im Spiel selbst ist die Grafik dann einwandfrei.

Meine Hauptsorge ist eigentlich nur, dass es ein Hardwaredefekt sein könnte, was ich aber erstmal für mich selbst ausgeschlossen habe, weil Spielen im Vollbildmodus keine Probleme mit sich bringt.

Hat irgendwer eine Idee dazu.
Am liebsten wäre mir das Problem ist nur eines des mehr oder weniger Beta Treibers.

So da war es wieder so lange ich nichts mache und nur tippe ist alles normal, nutze ich die Maus für ein Drag Down Menü oder so flackert es.

Kann es sein, dass evtl. doch noch sowas wie IRQ Probleme zwischen der Graka und dem Treiber der Maus gibt ?

Temps beachten, mal Grafikkarten test durchlaufen lassen, ansonsten andere Treiber testen. Bzw vscyn aktivieren falls falsch geschrieben sry ^^ ich weiß www.gidf.de hilft da eigentlich weiter ^^

Mein Senf dazu wäre.... fehlerhaftes Powerplay wie in den 4850/4870 zuvor.

Die Grafikkarte erkennt im Fenstermodus den 3D Betrieb nicht richtig und schaltet ständig zwischen 2D und 3D hin und her. Daher das flackern im Fenstermodus...

Nur ne Vermutung...

Um meine Vermutung zu bestätigen oder dir Abhilfe zu schaffen, versuch mal mit den ATi Tray Tools zum Beispiel einen Takt fest vorzugeben und probiere es nochmal wie gewohnt.

MfG

DarkFuzzy schrieb:
Temps beachten, mal Grafikkarten test durchlaufen lassen, ansonsten andere Treiber testen. Bzw vscyn aktivieren falls falsch geschrieben sry ^^ ich weiß www.gidf.de hilft da eigentlich weiter ^^

Das ja mal der Kommentar des Jahrhunderts. Wie soll man dieses Problem bitte sinnvoll und schnell googlen, wenn man nicht auf die Idee von mb0815 kommt?

Lass maln RivaTuner Hardwaremonitor laufen, dann siehst du, ob es Sprünge in der Taktfrequenz gibt. Von einem Defekt der GraKa gehe ich nicht aus.

hi,
ist das flackern denn auf beiden bildschirmen?

ich hatte so ein ähnliches problem hab eine hd4670 und jedes mal wenn ich zwei bildschirme angeschlossen hab hat es bei dem zweiten monitor angefangen in querstreifen zu flacken. das problem lag bei mir an dem CCC 9.8 und 9.9 (nicht aber an den treiber 9.9) die haben da irgenwie eine macke und so hab ich jetzt 9.7 installiert und ich hab keine problem mehr wenn ich zwei monitore betreibe.

Jo es flackert auf beiden Schirmen im Fenstermodus.

Sobald ich auf dem Hauptschirm eine Vollbildapplikation laufen lasse ist das Problem passé.

Denke es liegt wirklich am Powerplay.

Die Anzeige im CCC reagiert allerdings nicht besonders schnell, so dass ich mal warte bis ein Tool rauskommt, welches auch mit dem Treiber kompatibel ist den ich habe.

Das ist nämlich weder 9.8 oder 9.9 sondern eine ganze neue Version für die 5870.

Danke aber für die Tipps.
Zumindest habt Ihr mir bestätigt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der Hardware liegt.

Also wen es interessiert.
Habe jetzt das ganze mal mit Hilfe von GPU-Z beobachtet.

Nur unter Vista flackern die Fenster, da schwankt zumindest im Desktop Betrieb die Taktrate der GPU und des Speichers.
Der Speicher taktet dann runter auf 400 Mhz.
Leider taktet er aber auch nicht mehr hoch, wenn ich eine 3D Applikation im Fenstermodus starte, nur eben immer ganz kurz.

Unter Windows 7 RC taktet nur die GPU runter und hoch, sieht aus wie ein Sägezahnmuster.
Der Speicher taktet wie festgemauert auf 1,2 Ghz.
Dafür aber auch kein Geflacker mehr.

Da besteht scheinbar noch Handlungsbedarf seitens der Treiberprogrammierer von AMD/ATI

Zurück
Oben