TeamViewer Motive 3

Flackernder VGA-Monitor & Projektor

Luchs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir schnell bei meinem Probelm helfen. Ich habe eine nVidia G-Force 7950GT (Treiber auf dem neusten Stand), die hat zwei DVI-Anschlüsse. Ich habe einen DVI Monitor welcher ohne Probleme läuft und einen VGA-Monitor (über einen Adapter DVI-VGA) angeschlossen. Der VGA Monitor flackert leider etwas. Vor ein paar Wochen habe ich mir auch noch einen Beamer angeschafft und diese statts dem VGA-Monitor angeschlossen, auch hier tritt ein flackern auf. Das Flackern ist besonder gut bei einem weisen oder schwarzen Hintergrund wahrzunehmen und nervig. Die Frequenzen habe ich auch schon verändert. Das Flackern wurde dadurch aber nicht besser. Auch wenn ich die Steckplätze der zwei Bildschirme tausche tritt weiterhin ein Flackern auf.

Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich. :)

Grüße Luchs

Naja sehr weit bringt mich das jetzt auch nicht... ich habe eine ziemlich dickes Kabel und die Grafikkarte sollte es auch schaffen. Die einzige Schwachstelle könnte der Adapter sein, der war sehr günstig (4€), wobei ich auch schonmal gelesen habe das das bei den Adaptern wohl keinen unterschied mache.

Der Projektor hat auch noch einen S-Vide Anshluss und Video Anschlus. Wäre es vielleicht schlauer diese mit dem DVi-Anschluss zu verbinden?

Guten Abend Leute,

also ich habe mich jetzt etwas mit der SuFu beschäftigt und dabei auch diesen Thread gefunden und schreibe einfach mal mein Problem hier rein (ist ja dem des Threaderstellers ähnlich).
Bei mir läuft ein V7 D22W11 und ein Acer AL1716 an einer HD4850.
Meine sonstigen Komponenten sind allesamt auf Default-Takt.
Nun habe ich das Problem, dass meine beiden Monitore hin und wieder flackern.
Vorhin habe ichd en PC angeschmissen (also kaltstart) und das Bild ist bis jetzt so gut wie flimmerfrei, bzw. es ist flimmerfrei^^.

Wenn ich jetzt allerdings ein Game anwerfen würde, sehe ich das Flimmern bereits nach wenigen Minuten und sobald ich dann wieder im Windows bin, sehe ich auf beiden Bildschirmen ein schönes Flimmern.

Beschreibung des Flimmern:
- vorallem sichtbar bei kontrastreichen Stellen
- Verteilung über den ganzen Bildbereich

Anschluss der TFTs:
- 2x DVI-to-VGA Adapter
- "normale" VGA-Kabel (hatte bisher nie Probleme damit)

Einstellungen der TFTs:
- 1680x1050 bei 60Hz
- 1280x1024 bei 60Hz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, da sich der Fehler, wie bereits beschrieben vorallem nach dem Spielen einstellt, hatte ich die naheliegende Vermutung, dass sich die Grafikkarte überhitzt. Die Karte selbst habe ich aber bisher nicht übertaktet. Nichts desto trotz habe ich sie nochmal von grundauf entstaubt, die Befestigungen der Kabel überprüft und die Treiber aktualisiert.
Leider waren die Aktionen ohne Erfolg.

Auch wenn sie nichts damit zutun hat, habe ich meine CPU von Undervolting wieder auf Default gesetzt - ohne eine Änderung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte vorkurzem mal ein Cinch-Kabel von meinem PC zu meinem AV-Receiver verlegt (3-Fach geschrimt, 15m lang), woraufhin ich ein Flimmern auf meinem PC feststellte. Grund ist dabei wohl ein Potenzialunterschied...sobald das Kabel ab war, lief wieder alles.

Als das Flimmern vor kurzem das erste mal auftrat, dachte ich zuerst, das Cinch-Kabel steckt noch drin, dem war aber leider nicht so. =(

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG LTD

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch bei einem Beamer gehabt, der über ein sehr langes Kabel angeschlossen war. Sobald ich das Ding mit 100Hz beschossen habe, ging es... :D

Bei mri sind nur 60Hz einstellbar, sobald ich eine höhere Frequenz haben will (nicht empfohlen) schraubt sich die Auflösung runter (Pixelfrequenz wird dann wohl zu hoch für den TFT).
Im übrigen ist es ja bei beiden Bildschrimen der Fall^^ Deswegen kommt doch eigentlich nur die HD4850 in Betracht?!

Achso: VGA-Kabellänge sidn bei beiden nicht länger als 1,5m.

[EDIT]
so, während "einigen" Runden gamblen habe ich mal via CCC die Temp der Grafikkarte angesehen.
Auffällig war wie immer, dass zu beginn nichts flimmert, nach und nach fings dann an. Die Temperatur war laut CCC (als es richtig zu flimmern began) bei ca. 48°C!! Das ist doch nichts!
Und sie stieg auch nie über 65°C (Standardkühler von XpertVision)

Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen: seit ner Weile ist die Auslastung wieder runter, der PC sollte also wieder etwas kühler sein (so auch die Temps wieder bei 44°C), ABER es flimmert immernoch wie kurz nach dem Game!
Ich wette, dass erst wenn ich einige Stunden den PC aus hatte, ist das Flimmern weg... !?

Ist der Fall jetzt klarer?^^

[EDIT2]
So, nach dem Hochfahren gerade musste ich feststellen, dass das Flimmern immernoch da ist, obwohl der PC jawohl mehr als kühl ist.

Ergo dürfte es kein Hitzeproblem sein!

Zuletzt bearbeitet:
ok, also es hat anscheinend keiner eine Idee, woran das Flackern bei mir liegen könnte?

Hallo? Hallo? allo? llo? o?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben