Flaschenhals Windows Mobile beim HTC Diamond

smoke-air

Lt. Junior Grade
Huhu!

Ich habe seit einem halben Jahr das xda Diamond (HTC Touch Diamond) und war anfangs total zufrieden mit dem Gerät. Vor allem in technischer Hinsicht. Inzwischen lässt diese Euphorie stark nach. Ich bin nach wie vor überzeugt von meinem Gerät an sich. Jedoch bremst das Betriebssystem die Möglichkeiten enorm aus. Insbesondere die Geschwindigkeit der Bedienung welche beim iPhone und dem TouchHD viel höher ist, ist eine rießen Spaßbremse.

Daher folgendes Anliegen: Ich habe per Google schon Seiten gefunden auf denen es komplette ROMs und Anwendungen zum Hinfügen von Funktionen gibt. Allerdings stehen diese ja in Konflikt mit der Garantie des Geräts. Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein komplett modifiziertes Windows Mobile gibt, welches auf normalem Wege ohne großes Risiko eingerichtet wird? Oder alternative Betriebssysteme? Mir ist vor allem die Bedienungsgeschwindigkeit wichtig.

Danke und viele Grüße, Flo

du könntest ja vor dem Einschicken das normale ROM wieder draufspielen - das gibts beim Herstelleb bzw. bei den gebrandeten auf der Providerseite zum Download

also für das LG KS20 gibt es zB ein optimiertes WM 6.1. Da wurden zB unnötige Programme entfernt und ganz nützliche hinzugefügt. Flashen soll normal wie beim Firmwareupdate gehen.

Nun stellt sich die Frage ob die Version auch für andere Handys geht.

wenn du des englischen mächtig bist, kannste ja mal hier vorbei schauen, da findest bestimmt was:
http://forum.xda-developers.com/index.php

Also ich kann dir defintiv zu einem "ROM-Update" raten. Die verschiedenen ROM-Köche (die Leute, die die Roms "bauen") verbringen oftmals ein Meisterwerk, mit dem das Gerät zum einen mit nützlichen Neuerungen ausgestattet wird, und zum zweiten oftmals wesentlich schneller läuft. Zusätzlich wird unnnötiger SchnickSchnack entfernt....

Hier einmal die passende Seite: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=430

Wegen der Garnatie: Solltest du dein Gerät einmal einschicken müssen, kannst du ohne Probleme dein OriginalROM zurückflashen:)

Wie mein Vorposter schon gesagt hat ist ein neues ROM die einzige Möglichkeit die Bedienung deines Diamonds zu beschleunigen... Wenn ich dir mal eine direkte Empfehlung geben darf, dann wäre es sicher das ROM von Dutty (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=411707). Ich hab es selber seit etwa 4 Monaten im Einsatz und bin total überzeugt davon. Es ist schnell und schlicht gehalten. Ausserdem läuft mein Diamond seither stabiler und um Welten schneller als zuvor.

Wie du ein neues ROM aufspielst, findest du ebenfalls im Forum. Ich empfehle dir genau jene Schritte in der Reihenfolge abzuarbeiten, wie sie dort aufgelistet sind: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=416211

Hallo alle miteinander
habe gerade auf das Rom von Dutty geflashed.weis jemand ob es eine möglichkeit gibt, das man die Sprache auf Deutsch ändern kann???

Danke und Gruß

Nein, gibts nicht.

Zeitformat, Zahlen und Zeichenformate etc. kannst du natürlich in den Einstellungen auf Deutsch umstellen.

Ja das ist leider die einzige Möglichkeit. Mich persönlich störts überhaupt nicht. Ausserdem sind die Übersetzungen teilweise nicht sonderlich gelungen.

Besonders wer Wert auf ein deutsches ROM legt wird hier fündig: htc-developers.de
Die meisten ROMs deutsch, dazu eine deutschsprachige Community (bei Problemlösungen ganz praktisch). Konkret für das Diamond kann ich sowohl Mossis ROMs als auch Anjas empfehlen. Von HTC gab es vor kurzem ein Update welches bald in den neuen ROMS eingekocht sein dürfte, ausserdem warten dann noch die neuen TF3D aus Diamond2 und TouchPro2 darauf integriert zu werden.
Generell geht das Flashen dieser ROMs mit einem teilweisen Garantieverlust einher. Mehr dazu hier: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1193099 , dazu findet man dort auch sehr viel zum Diamond bzw. anderen PPCs, jedoch weniger in Bezug auf die ROMS, sondern vielmehr aus Anwendersicht. Genrerell sind diese ROMs um Ballast erleichtert, performanceoptimiert und teilweise mit Tools erweitert (diese sind Freeware und daher ROM-unabhängig zu bekommen).

Neben diesen modifizierten (und deshalb wirklich hervorragenden) ROMs aktualisieren die Provider die ROMs für ihre Geräte auch in unregelmässigen Abständen. Besonders beim Diamond gab es einige Updates die Performanceprobleme beseitigt haben. Bei diesen ROMs hat man zwar das Branding der Provider drauf, allerdings auch keinen Garantieverlust beim Flashen. Vielleicht sollte man hier erstmal schauen ob es damit besser geht. Zumal bei der neueren Gerätergeneration anständige Providerroms nicht mehr so selten sind wie bei den älteren Geräten (die Provider hatten ihre ROMs teilweise so überladen dass die Leistung aufgrund mangelden RAMs unter aller Kanone war, heute ist relativ großzügig RAM vorhanden in den Geräten so dass das Branding nicht mehr so schwer wiegt).

Zurück
Oben