Flaschenhals

troublemaker1

Cadet 3rd Year
Hey Leute

Da ich es nicht besser wusste habe ich das Thema hierhin gepackt, hoffe das stört keinem :D

Meine Frage ist was ist ein Flaschenhals, höre immer wieder davon und wie ensteht einer ?

Und würde sich aus diesen PC Komponenten einer bilden : CPU: I5 4460 + Graka AMD r9 290 DC2-Series + Mobo= Asus ASUS MAXIMUS VII HERO, Intel Z97

Danke und Gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt IMMER einen Fladchenhals, sonst hättest du unendlich fps.

Bei manchen spielen ist es die 290, bei anderen der i5, kann man so nicht sagen.

Solang der PC 60fps+ Generiert,warum über einen Flaschenhals nachdenken? Genieß das Bild aufm Monitor ;)

troublemaker1 schrieb:
Meine Frage ist was ist ein Flaschenhals

Das gehört zur Allgemeinbildung und ist kein spezielles IT-Thema.

Bei den wenigen Angaben bzgl. des Systems: grundsätzlich i.O.
Im Detail mag das anders sein, aber dazu reichen die Infos nicht.

Dann frag nicht.

Flaschenhals bedeutet im Zusammenhang mit PC Komponenten: der limitierende Faktor. Wie schon angesprochen, lässt sich das aber nicht verallgemeinern und ist von der Anwendung abhängig.

ToniMacaroni schrieb:
Flaschenhals bedeutet im Zusammenhang mit PC Komponenten: der limitierende Faktor. Wie schon angesprochen, lässt sich das aber nicht verallgemeinern und ist von der Anwendung abhängig.

Oke und wie entsteht einer beim Spielen ?

Kommt drauf an.

Faktoren sind ja nicht nur CPU und Grafikkarte sondern auch z.B. Einsatzgebiet und Bildschirmgröße (1080p, 1440p, 4K)

Beim Spielen hat man halt dann Probleme, wenn die CPU sich langweilt, weil die Grafikkarte die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann oder umgekehrt sich die Grafikkarte langweilt, wenn die CPU die Daten nicht schnell genug liefern kann.

troublemaker1 schrieb:
Oke und wie entsteht einer beim Spielen ?

Klick auf Beobachte/CPU-Limit in meiner Signatur, ich hoffe da ist es einigermaßen erklärt, ohne das jemand hier noch einmal einen Roman schreiben muss.

Post #3 gab dir die Hinweise. Einige Games sind CPU lastig, andere GPU lastig. Das kannst du selber ermitteln. Foren- oder Google Suche helfen.

Da bin ich ja beruhigt.

CPU: I5 4460 + Mobo= Asus ASUS MAXIMUS VII HERO

Warum hast du denn ausgerechnet diese Kombination gekauft?
Für dasselbe Geld hättest du auch einen i5-4690K oder einen Xeon E3-1231 v3 bekommen.

Wenn du so fragst, dann: nein.

Es sei denn das Angebot lag bei rund 250€.

lasst ihn doch...das Board ist gut und einen 4790k kann man irgendwann nachrüsten, ist doch ok.

Als einen Flaschenhals bezeichnet man ein System in dem sich die Komponenten gegenseitig ausbremsen. Ein Beispiel ist wenn die CPU ordentlich Daten liefert aber die GPU nicht in der Lage ist die Daten ausreichend schnell zu verarbeiten. Dadurch kommt es zu einem Leistungsstau was mal als Flaschenhals bezeichnet. Natürlich gibt es das ganze auch umgekehrt, das eben die CPU nicht in der Lage ist genügend Daten zu verarbeiten sodaß die GPU eben nichts zu tun hat.

Ich bin aber der Meinung das soetwas nur noch in ganz seltenen Fällen möglich ist, da jede CPU mit integrierter Grafik in der Lage ist Daten in schneller Reihenfolge abzuarbeiten.

Zurück
Oben