Flaschenhals

fxdev

Lt. Commander
Hallo,

Mich würde interessieren wo in meinem System noch Potenzial schlummert bzw. wo in meinem System der Flaschenhals steckt.

System:

Intel Core 2 E6600 a 2.4 Gig
Asus P5B Premium Vista Edition
Asus GTS 8800 / 320
Ram 8 Gigabyte Geil 800

NT ist überdimensioniert also nicht der Rede wert.

Bin nur Gelegenheitsspieler weil mir die Zeit fehlt, mein Monitor spuckt ne 1680 X 1050 Auflösung raus.

Wo kann ich in diesem System noch Leistung erreichen, ohne viel Aufwand?

Vielen Dank

CPU-Kühler kaufen und CPU auf > 3 GHz übertakten... Mit der Graka bringts dir aber (zum Gamen) sicher nicht die Welt, je nach Budget könntest aufrüsten, zum Beispiel auf HD4850. Die 320er GTS hat zwar gar nicht so wenig Rohleistung, diese ist aber nicht zu 100 % umsetzbar - VRAM-Bug lässt grüßen. Aber auch ohne Bug sind 320 MB für eine Graka - insbesondere bei nVidia-Karten - für 1680*1050 nicht mehr die Welt...

Danke schon mal. An Übertaktung der CPU habe ich auch schon gedacht. Welchen Kühler könntest du mir empfehlen. Er sollte auf jeden Fall leise sein. Zur Zeit sitzt auf der CPU ein Zallman und der ist eindeutig zu laut.

Leider hat das Asus Board nur eine PCI 1.1 Schnittstelle. Bringt mir dann der Wechsel zu einer HD4850 wirklich was?

Ist diese hier Empfehlenswert?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23074&agid=717

Zuletzt bearbeitet:
PCI? Du meinst sicher PCIe? Das ist kaum ein Problem. Die Performance-Einbußen dadurch sind sehr gering... (einstelliger Prozentbereicht, ein neues Board lohnt sich keinesfalls).

Zum CPU-Kühler: Die meisten Kühler sind recht laut - aber zum Glück kann man die Lüfterdrehzahl ja drosseln, dann ist die Sache meist kaum/nicht hörbar...

Als sehr leise gilt zum Beispiel der Noctua NH-U12P, auch @ Vollgas. Und leistungsfähig ist das Ding auch...
Mein persönlicher Favorit wäre ein Zerotherm Nirvana NV120. Ist recht günstig, unter Volllast aber sicher hörbar. Hier würde sich eine Abregelung schon bezahlt machen.
Ich selbst habe einen Xigmatek HDT-S1283 - das aktuelle Pendant dazu wäre wohl ein Xigmatek HDT-SD964. Mein Modell ist unter Volllast (d. h. ~ 2200 rpm) schon deutlich hörbar - aber @ 1200 rpm ist er leiser als meine Festplatten und verliert kaum Kühlleistung.

LOL ja genau ich meinte natürlich PCIe. Meine Intention besteht darin aus dem vorhandenen Material noch soviel wie möglich rauszuholen. Da ich Anfang nächsten Jahres einen komplett neuen Rechner kaufen werde.

Der Noctua NH-U12P gefällt mir gut. Kostet jetzt auch nicht die Welt. Der sollte auch in ein Sharkoon Rebel 9 Big Tower passen,oder?

Ein Crossfire Gespann würde bei der Zusammenstellung sicher nichts bringen,oder?

Asus P5B, das hat den P965, nicht gerade optimal zum übertakten. Habe das mal bei einem Kollegen verbaut und das hat doch das Problem mit dem FSB Wall oder wie man das auch nennt.

Dir als Gelegenheitszocker reicht eine 8800GTS nicht? :)

Das Board möchte ich nicht unbedingt wechseln. Wie mein Vorredner schon sagte lohnt sich das nicht.

Ja eigentlich reicht die GTS 8800 schon, aber bei dem ein oder anderen Spiel merkt man schon das sie in gewissem Maße limitiert ist. Vorallem da es sich um eine 8800 GTS mit nur 320 MB handelt.

Mit den Noctua NH-U12P machst du auf jedenfall nix Falsch denn du bekommst z.b.: Kostenlos die Aufnahme für den 1366 Sockel wenn du den Kassenbon vorzeigst. Quasi nen Rechnerleben langer Kühler.

Mfg

Danke schon mal für die guten Ratschläge. Der Noctua NH-U12P wird es werden. Jetzt nur noch die passende Grafikkarte dazu.

Gibt es eigentlich einen Shop der überflüssig gewordene Hardware kauf ausser Ebay?

Hab dann die Asus 8800 GTS, 2x1 Gigabyte Geil 800er, und den Zallman Kühler übrig.

Hier gibts nen Marktplatz auf CB, aber da musst du noch ein paar Wochen warten bis du hier Hardware loswerden darfst.

Ansonsten mal beim kleinen örtlichen PC laden um die ecke Fragen ob der das anbeiten kann oder an Kumpels verscheurn.

Mfg

Ich würde nicht von ner 8800 GTS auf ne HD4850 wechseln. Sind nur etwa 10% Leistungsschub zu rechnen ob sich da nen Wechseln lohnt? Mit ner GTX260 oder HD4870 sind schon 30%.

Auf 3GHZ würde ich den schon versuchen zu bringen...

Mfg

okay die 10 % mehr Leistung bei ca. 150€ bringen mir dann doch nicht soviel.

von daher werde ich nun einfach den noctua bestellen und die cpu hochtakten. wobei ich vom overclocking eher wenig kenntnisse habe.

Wie und was muss ich genau beachten?

>Hier< werden die Basics sehr schön dargestellt das sollte im normalfall langen für 500 MHZ.

Da meine Vorposter hier schon schrieben das dein board kaka ist zum Takten musst du schaun in wie fern da überhaupt was geht.

Mfg

Overclocking-Features des ASUS P5B Premium Vista
FSB 100 - 650 MHz
CPU Multi 6 - 10
PCI Express Takt 90 - 150 MHz
VCore 1,1 - 1,7 Volt
RAM Spannung 1,8 - 2,45 Volt
Sonstiges AI N.O.S

reichen diese Werte aus um die CPU auf 3 gig zu bekommen?

danke für den link, das werd ich mir mal in ruhe zu gemüte führen.

Die Werte, die du da angegeben hast, beziehen sich wohl auf die Einstellmöglichkeiten, die im BIOS vorhanden sind - in der Praxis werden diese - auch wenn die CPU da mitmacht - kaum erreichbar sein (so ein Board schafft nie und nimmer 650 MHz).

Dein E6600 hat einen Multi von 9. Das heißt, um auf 3 GHz zu kommen, brauchst du nur FSB 333 MHz. Das Board schafft sicher wesentlich mehr.

Mir ging es auch nur darum eine Einschätzung der Möglichkeiten des Overclocking zu bekommen. Da BootCamper meinte das Board wäre nicht gut zum übertakten.

Ich denke sobald der Noctua da ist werde ich das mal in Angriff nehmen und schauen wie hoch der zu clocken ist. 3 gig reichen mir aber.

Zu deiner 100-%-igen Beruhigung: Mit 333 MHz (welche für 3 GHz notwendig sind) läuft das Board sogar noch innerhalb der Hersteller-Spezifikationen...

Dann kann ich ja heute beruhigt schlafen :-) Danke auf jeden Fall für deinen Support. Sehr freundlich.

Zurück
Oben