News Flash Player: Adobe schließt 23 kritische Lücken

Wenn ich Flash brauche, dann nehme ich dazu Chrome - dort ist Flash ja integriert und wird wenigstens selbständig aktualisiert. Dazu wird der Plugin nur gestartet, wenn man ihn explizit zulässt.

Damit kann ich leben, bis Flash endgültig unnötig wird.

Den Plugin systemweit zu installieren kommt für mich schon lange nicht mehr in Frage!
 
Keine Software ist sicher...ich nutze Flash schon immer und ewig und mich hat bis jetzt noch niemand gehackt o.ä. es gibt wohl ein viel schlimmeres Problem als Lücken im Flashplayer, nennt sich Verfolgungswahn....
 
Was beweist es, dass du noch nie wegen Flash Malware-Probleme hattest? Nichts. Die Gegenprobe beweist, dass es keine Frage von "Verfolgungswahn" ist. Flash-Lücken wurden und werden für Drive-by-Infektionen genutzt und das klappt so wunderbar und zuverlässig, weil sich die Mehrheit der Nutzer nicht darum kümmert, ihr System aktuell zu halten und darum mit monatealten Versionen unterwegs sind.
 
@IRON67
Mir geht es wie dreivier, kann mich nicht entsinnen jemals von einem Exploit heimgesucht worden zu sein. Trotzdem aktualisiere ich auch regelmässig den Flashplayer.
 
Die meisten hier regelmäßig mitdiskutierenden Leute sind erfahren genug und hatten daher kaum solche Probleme. Die Gefahr, die ich hier sehe, ist eine Tendenz dazu, die Dinge deswegen auf die leichte Schulter zu nehmen, was hier als "Verfolgungswahn" anklang. Sowas geht schneller nach hinten los, als derjenige jetzt denkt.
 
Bei mir lägest du da falsch wenn du annehmen würdest ich würde PC Schutz auf die leichte Schulter nehmen und das vernachlässigen;)
 
Sind ja nicht alle wie du, purzel.

Gibt genug Leute da draußen, die die Aktualität ihrer Software einen feuchten Kehricht interessiert. Und irgendwann haben sie dann den Salat.
Ich hab mir angewöhnt auf den Rechnern, die mir in die Finger kommen immer ein wenig Systempflege zu machen.

Und was mich selbst angeht, schau ich hin und wieder meine installierte Software durch, ob ich da Leichen habe und dann fliegen die runter.
Flash stellte allerdings einen Sonderfall dar, da habe ich das Plugin erstmal nur deaktiviert um zu sehen, wie oft ich das überhaupt brauche. Ergebnis: quasi garnicht, einzig für Twitch war Flash notwenig (und da habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und eine gefunden). Also flog Flash dann von der Platte. Und was nicht installiert ist, kann mir keinen Schaden zufügen - zumindest denke ich das.
Bis zu dem Zeitpunkt habe ich Flash aber immer aktuell gehalten, man bekam es ja spätestens auf CB mit, wenn eine Version draußen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir angewöhnt auf den Rechnern, die mir in die Finger kommen immer ein wenig Systempflege zu machen.
Mach ich bei dem PC meiner Frau und dem Notebook meines Schwagers den man ruhig ein bequemes Greenhorn nennen kann weil ich ihm fast alles mache:D, auch immer.
Gibt genug Leute da draußen, die die Aktualität ihrer Software einen feuchten Kehricht interessiert. Und irgendwann haben sie dann den Salat.
Ich weiß davon gibt es mehr als uns lieb ist.
man bekam es ja spätestens auf CB mit, wenn eine Version draußen war.
Ja hier erfahre ich es auch immer und hab mir deswegen diese Seite zu den Favoriten getan: https://www.computerbase.de/downloads/
 
wieviele sind in dieser schweizerkäse-sw denn noch vorhanden...es gab bisher wohl noch kein update, mit dem nicht eine zweistellige zahl behoben wurde...man sollte flash endlich sterben lassen...und mit ihm auch gleich sämtliches weitere drm-gedöns das nur lücken reißt...
 
dreivier schrieb:
Keine Software ist sicher...ich nutze Flash schon immer und ewig und mich hat bis jetzt noch niemand gehackt o.ä. es gibt wohl ein viel schlimmeres Problem als Lücken im Flashplayer, nennt sich Verfolgungswahn....

Es gibt keinen Verfolgungswahn, die Welt da draussen ist verdammt böse. Gefahren lauern überall. Flash ist neben Java das Haupteinfalltor für Viren und Malware aller Art. Auch wenn man bislang nie Probleme hatte gibt es keinen Grund dieses Stück Müllware weiter zu nutzen. Java hat noch seine Berechtigung zu existieren, Flash nicht. Es war vor 10 Jahren toll, mittlerweile ist es komplett veraltet und dank HTML5 überflüssig geworden. Nahezu alles funktioniert mittlerweile ohne Flash, abgesehen von ein paar Flashgames Seiten natürlich.
Neben der Sicherheit ist der Ressourcenhunger und der Stromverbrauch ein wichtiger Grund gegen Flash. Ich hätte Flash schon viel eher verbannen sollen. Bis jetzt hat es mir noch nicht gefehlt.
 
Auch Java hat im Browser heute keine Berechtigung mehr. Es gibt so wenige sinnvolle Verwendungszwecke, dass man das ruhig pauschal so sagen darf.
 
Einer Legende nach geht die Welt unter wenn die Adobe-Entwickler alle Bugs im Flash Player gefixt haben...
 
Zurück
Oben