News Flash-Speicher: NAND von Micron wird für kleine Kunden teurer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Aus Industriekreisen stammt die Information, dass Micron aufgrund von Engpässen die Preise für NAND-Flash-Speicherchips angehoben hat. Das erwartete Überangebot von NAND-Flash könnte sich allmählich ins Gegenteil kehren, denn auch bei SanDisk gibt es aufgrund von Problemen mit der Fertigung Engpässe.

Zur News: Flash-Speicher: NAND von Micron wird für kleine Kunden teurer
 
Seagate? Warum Seagate? Wofür brauchen die großartig NAND-Flash Speicher? So viele SSDs bieten die doch gar nicht an.
 
Morrich schrieb:
Seagate? Warum Seagate? Wofür brauchen die großartig NAND-Flash Speicher? So viele SSDs bieten die doch gar nicht an.

Server / Enterprise / OEM Segment ;)
 
Dann bin ich mal gespannt wie sich die Preise von Crucial entwickeln werden, bisher waren die ja sehr günstig.
Ich bereue auf keinen Fall meine M500 240GB gekauft zu haben.
 
Warum auch nicht? Crucial optimiert den Gewinn. Solange die Nachfrage bei den Dritten nicht sinkt, werden sie die Preise erhöhen.
 
CB_Pro_User schrieb:
Ich bereue auf keinen Fall meine M500 240GB gekauft zu haben.

Bereue den Kauf meiner MX100 256GB auch nicht. Allerdings hatte ich gehofft, dass die 512GB SSDs auch endlich mal deutlich günstiger werden, damit ich mein Notebook aufrüsten kann.

Aber mit einer Speicherverknappung UND dem schwachen Euro kann ich das wohl auf absehbare Zeit vergessen.
 
Morrich schrieb:
Seagate? Warum Seagate? Wofür brauchen die großartig NAND-Flash Speicher? So viele SSDs bieten die doch gar nicht an.
Seagate ist der Besitzer von Sandforce und irgendwann müsste der SF-3700 ja mal kommen und außerdem bringt Seagate nun sogar im Enterprisesegment bei 15k Platten SSHDs.

Jedenfalls haben die Marktforscher wohl kräftig daneben gelegen, wenn Micron die Preise anhebt und auch bei SanDisk NANDs knapp sind. Das gute NANDs auf dem Markt knapp und teuer sind, wird also wohl noch eine Weile so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Toshiba die Fertigen doch selber NAND oder?

mfg
 
Bible Black schrieb:
Ah, die guten alten Preis- und Produktionsabsprachen wie auch schon bei HDDs. :)

Ich würde eher dem Euro Kurs schuld geben, Ende 2015 wird erwartet das der Euro nur noch 90-95 US-Cent wert ist. Also kann man sich auf immer weiter steigende Preise eingestellen
 
C4rp3di3m schrieb:
Was ist mit Toshiba die Fertigen doch selber NAND oder?
SanDisk und Toshiba arbeiten im Joint Venture Flash Forward zusammen und haben je fast die Hälfte der Anteile daran, dürften sich also auch die Produktion je zu etwa der Häflte teilen, aber den genauen Vertrag kann man im Internet einsehen und selbst lesen, dazu habe ich nur gerade keine Lust. Wieweit Toshiba von Knappheit betroffen ist, hängt ja aber nicht nur von den Fertigungszahlen sondern auch von deren Absatzzahlen ab.
 
Zurück
Oben