News Flash-Speicher: Novachips kündigt 16-TByte-SSDs mit HLNAND an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Interessant wäre auch mal Preise dazu auch wenn es am Anfang bestimmt nicht so günstig ist ist es doch sehr interessant, vor allem für das kleinste Modell mit 4TB. Zwei Stück davon im Rechner im Raid1 wären schon was feines. (obwohl ich auch nichts gegen 2x8TB hätte von den Anderen will ich garnicht träumen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss sich erst mal auf Dauer beweisen, dass HLNAND kein HalfLifeNAND mit geringer Lebensdauer oder hoher Fehleranfälligkeit ist.
 
Wenn ich das richtig überflogen habe ist die 2,5 Zoll maximal mit 8Tb und die 16TB bei einer PCIe Steckkarte.
 
Schade dass Fibre channel nie bis zu Privatkunden durchgekommen ist. Was optisches fände ich als angenehmen Ersatz für SATA. Nicht dieses sperrige SATA-Express.
 
benneque schrieb:
da muss sich erst mal auf Dauer beweisen, dass HLNAND kein HalfLifeNAND mit geringer Lebensdauer oder hoher Fehleranfälligkeit ist.

HalfLife lebt bei mir schon über 15 Jahre auf der HDD und hat 0 Fehler, das sind alles Features!

Schön sowas auch mal hier zu lesen, sonst ist ja alles "Nicht Markenzeug" eher verpönt.
Globalisierung scheint langsam anzukommen.
 
Einfach SATA-III als Schnittstelle und kein Firlefanz den eh niemand im alltäglichen Haushalt braucht, dafür massig Kapazität => genau DAS verlangen doch die Kunden.
Ich bin sehr gespannt auf die Preise, sowohl die avisierten UVP als auch die Marktpreise - Marktverfügbarkeit vorausgesetzt.
 
eremit007 schrieb:
angenehmen Ersatz für SATA. Nicht dieses sperrige SATA-Express.
Da es keine SATA Express Laufwerke gibt, nutzt auch niemand diese sperrigen SATA Express Kabel, die brauchen als nicht ersetzt zu werden und die U.2 Kael sind deutlich schlanker, die werden erst beim Stecker des Laufwerks sperriger, aber da stört es ja nicht so sehr.
 
der preis von 30 cent pro gigabyte wird aktuell nur noch künstlich hochgehalten, das wird sich mit den riesen SSDs ändern
 
Wie kommst Du darauf? Das SSDs und HDDs eine ganz andere Technologie haben und daher auch eine ganz andere Kostenstruktur, ist Dir aber schon klar, oder? Vergleiche nur mal welche Chipfläche man bei anderen Produkte wie RAM, CPUs und GPUs pro Euro bekommst und was SSD in mm² Chipfäche pro Euro kosten, dann würdest Du so einen Unsinn nicht mehr behaupten. Klar machen die NAND Hersteller auch Gewinn, aber das müssen sie wie jede andere Firma auch, es ist ja nicht die Wohlfahrt die sowas herstellt. Es ist nicht lange her da hat z.B. eine Verlust von 10 bis 15% des Umsatzes pro Quartal ausgewiesen, was keine Firma lange übersteht.
 
die NAND hersteller haben Mrd. Gewinne, du kannst mir nicht erzählen, dass der preis von 0,3€/GB gerechtfertigt ist.
 
@Holt
Mit diesen Vergleich ignorierst du die notwendige Entwicklungsarbeiten des Produkts und auch diese Personen möchten bezahlt werden.
 
Nun mehr wie 4TB benötige ich im PC nicht da ich noch einen 10TB Festplatten 4Bay von FanTec habe :)

Allerdings würde ich so wie so nur 2x2TB oder 4x1TB SSD kaufen, die dürfen dann aber pro Stück nicht mehr wie eine normale HDD in der Größe Kosten. Alles andere ist Quatsch, für die einfache Lagerung reichen mir normale HDDs.
Schön wäre mal besonders Sichere und sehr Langlebige HDD´s.

mfg
 
Hallo32 schrieb:
Was darf 1 Gigabyte kosten und wie errechnest du diesen Wert?
sorry, aber das artet zu einer sinnlosen diskussion aus, oder?

ich will fallende NAND-preise sehen, wenn die fabriken mehr und günstiger produzieren.

C4rp3di3m schrieb:
Schön wäre mal besonders Sichere und sehr Langlebige HDD´s.
ich habe das gefühl, das HDD-kapitel ist in den nächsten jahren gegessen, wenn es wirklich so große SSDs gibt. Einfach, weill die HDD-industrie viel zu geringe fortschritte macht und nur auf mehr geld aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
grom schrieb:
ich habe das gefühl, das HDD-kapitel ist in den nächsten jahren gegessen, wenn es wirklich so große SSDs gibt. Einfach, weill die HDD-industrie viel zu geringe fortschritte macht und nur auf mehr geld aus ist.

Das Problem ist wohl eher, dass die Technologie in einer Sackgasse steckt. 10TB bei einer 3,5" HDD und dasselbe bekommt man in eine winzige 2,5" SSD. Damit liegt die HDD schon um Faktor 4 oder mehr bei Speicherplatz pro Volumen hinten.
Außerdem verursachen 3,5" auch entsprechend mehr Materialkosten und inzwischen müssen physikalische Grenzen überwunden werden, um noch mehr Platz auf selbem Raum unterzubringen. Die Forschung muss auch finanziert werden.

Bei SSDs muss aktuell keine neue Technologie her für mehr Speicherplatz. Da reicht es zu warten bis die Fabriken den nächst kleineren Herstellungsprozess anbieten - und der kommt so oder so, da es auch für CPUs , GPUs und RAM in ähnlicher Form benötigt wird.
 
grom schrieb:
die NAND hersteller haben Mrd. Gewinne, du kannst mir nicht erzählen, dass der preis von 0,3€/GB gerechtfertigt ist.
Im Moment ja, vor wenigen Jahren war es noch andersrum, da hat z.B. Micron dicke Verluste ausweisen müssen, denn in der RAM und NAND Fertigung und das ist das was Micron fast ausschließlich macht, schwankt es eben immer zwischen fetten und sehr mageren Jahren. Das hängt auch mit den Milliarden zusammen, die in neue Fertigungstechniken und Fabriken gesteckt werden müssen, das sind gewaltige Investitionen die dafür nötig sind.

grom schrieb:
sorry, aber das artet zu einer sinnlosen diskussion aus, oder?
Die Du aber angefangen hast. Die Preise bestimmt der Markt und kein Planungskomitee und das ist auch sehr gut so, sonst hätten wir alle keine Computer zuhause.

grom schrieb:
ich will fallende NAND-preise sehen, wenn die fabriken mehr und günstiger produzieren.
Wollen kann man alles, aber es bekommt ist was anderes. Der Markt bestimmt die Preise, also vor allem Angebot und Nachfrage. Solange die Nachfrage hoch ist und NANDs gehen vor allem in Mobilgeräte wie Samrtphones und Tablets, solange bleiben die Preise auch, obwohl die Fertigung immer weiter steigt.

grom schrieb:
ich habe das gefühl, das HDD-kapitel ist in den nächsten jahren gegessen, wenn es wirklich so große SSDs gibt.
Da die Preise noch sehr weit auseinander liegen, glaube ich das nicht. SSDs lösen HDDs zwar in immer mehr Anwendungsbereichen ab, aber bis sie diese komplett verdrängt haben werden, wird es noch lange dauern.
grom schrieb:
Einfach, weill die HDD-industrie viel zu geringe fortschritte macht
Die forschen auch seid Jahren an neuen Techniken wie HMR, Seagate hatte das erstmals für 2007 angekündigt, aber so einfach ist es eben nicht und ohne neue Technik lässt sich eben die Kapazität nicht mehr steigern, aber in die Situation sind die NAND Hersteller auch schon gekommen, beim planaren NAND ist mit 15nm auch das Ende der Fahnenstange erreicht und nun geht es in der dritten Dimension weiter, die 3D NANDs haben bei 24 Layern angefangen und nun sind wir bei 48, aber auch da wird es nicht ewig weiter nach oben bauen, da damit die Anzahl der Bearbeitungsschritte steigt und damit das Risiko das ein schiefgeht und der ganze Wafer verloren ist. Dann kann man noch auf 4 Bits pro Zelle zulegen oder vielleicht noch mehr, aber auch das hat Grenzen und dann?
grom schrieb:
nur auf mehr geld aus ist.
Sind das nicht alle? Geldverdienen ist doch was schönes, oder nicht? Darüber meckern meist nur die, die es nicht so gut können. :evillol:
 
Zurück
Oben