Flash von Fx0 auf Fx1

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich habe meine Gigabyte 7950 von dem FX0 Bios auf das FX1 Bios geflasht. Anfangs war ich erstaunt, dass es jetzt ein Boost modus gibt. Das ganze sieht jetzt so aus:
Idle: 0,95v 300/150
Last: 1,069v 900/1250
Last Boost: 1,25v 1000/1250

Das Problem dabei ist, egal ob Last oder Last Boost, die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit bleibt beinahe die gleiche. Als egal ob FX0 oder FX1 ich habe unter Last immer die gleichen Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten (plus minus 3%). Außerdem wechselt es oft zwischen 1,069 und 1,25v. Wisst ihr warum?

Gruß

Alex

unter Last immer die gleichen Temperaturen

Ähm wenn sie auf 100% wird sich die Temp ja auch iregndwo einpendeln und nicht mehr steigen oder sinken.

Außerdem wechselt es oft zwischen 1,069 und 1,25v
das hat der Boostmechanismus wohl so an sichmal leistet sie 80% mal 100%. Springt halt in den Stufen hin und her

außerdem hattest doch einen Thread dazu. Nutz den doch weiter. Und wenn deine Karte einfach wärmer und lauter wurde liegts wohl am Sommer oder du machst sie mal sauben. 100 neue Threads zum gleichen Thema sind wohl kaum sinnvoll.

Hängt doch alles mit dem Bios zusammen.

Zuletzt bearbeitet: (x)
Der 1. Thread ging es um die Lautstärke vom Fx0 Bios
Hier geht es um den Unterschied zwischen dem Fx0 und dem Fx1 Bios.

Der 1. Thread ging es um die Lautstärke vom Fx0 Bios
Hier geht es um den Unterschied zwischen dem Fx0 und dem Fx1 Bios.
da gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen den beiden. Wenn die HD in Last geht dann auch in den Boost(1000) ob die da mal ne Sekunde auf 900MHz geht ......
Dieses Pändeln sollte Aufgrund der Wärme und das sich die Karte dann selbst runtertaktet liegen.Allerdings 1069-1250mV IST eigenartig!

Bios F42/F43 für Gigabyte HD7950wf3 schon mal ins Auge gefasst?

Ja. Wenn es nicht besser wird. Jedoch soll dann ja der HDMI Port nicht mehr gehen. Ich krieg zwar erst zu Weihnachten ein neuen BIldschirm mit HDMI (jetziger läuft mit VGA). Ich überlegs mir mal :D

Zotaczilla schrieb:
Dieses Pändeln sollte Aufgrund der Wärme und das sich die Karte dann selbst runtertaktet liegen.Allerdings 1069-1250mV IST eigenartig!

Ne, wärme spielt nur Nvidia eine Rolle. Bei AMD wird nur die Leistungsaufnahme beachtet und wenn die einen gewissen Wert erreicht, dann taktet die Karte runter.

Eine Erhöhung des Powertune-Limits sollte die Schwankungen beseitigen :)

die Rev. 2 (gelockt) ist bei 1,25V ......was willst da noch erhöhen?:freak:(obs überhaupt ging......weis nicht mehr,schon paar Tage her:-) )

Ja. Wenn es nicht besser wird. Jedoch soll dann ja der HDMI Port nicht mehr gehen.
ja besser....wenn Du auf Lautstärke Wert legst.DVI/HDMI Adapter

Wenn ich auf F43 flashen will zeigt mit Easy Boost diese Meldung an: "Flash bios file fail!"
Liegt es vielleicht daran, dass Easy Boost erkennt, dass das F43 nicht für meine Karte vorgesehen ist?

Liegt es vielleicht daran, dass Easy Boost erkennt, dass das F43 nicht für meine Karte vorgesehen ist?
ja das wird mit EB nicht erkannt war bei mir auch so,obwohl es von GB ja freigegeben ist:freak: Mit ATI Winflash gehts aber.

Gruß

nur mal so ne frage am rand: ich habe hier ja gerade, gelesen,dass das f43 von gigabyte freigegeben ist. heißt das also, dass mir die garantie nicht erlischt?

Vom Fx0 oder vom Fx1 auf das F43 erlischt die Garantie.

Please note:

You can only update to a VBIOS version of the same series.

If your VBIOS version is:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.

F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.

F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

etc.

Mal abgesehen von der Garantie. Flash wirklich lieber auf das F43 Bios. Läuft bei mir auf 1,09V und stabilen 1000/1250 bei 33% Lüfter-Speed. Leise, OC und ist ca. 10° kühler als bei den FX-Bios-Versionen.

Ja, ich selber habe die Rev 2 erfolgreich mit dem ATI Winflash auf F43 geflasht. Dann die Werte in CCC eingestellt und gezockt....rennt seit Wochen einwandfrei.

Das scheint das FY1 Bios zu sein (2. Eintrag von oben) http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#bios
Das läuft aber bestimmt auch auf 1,25V wie die FX0 oder FX1 Versionen. Leider ist das FY1 nicht in der techpowerup-Datenbank gelistet.

​Ich würd ja immer noch das F43 flashen, meine Meinung.

ne, das will ich ja auch nicht flashen. das habe ich zur zeit drauf. ja 1,25v, was mich etwas ankotzt.

Nochmal: Nimm das F43, da sind es nur 1,09V unter Last. Einziger Nachteil: Der HDMI Port funktioniert dann nicht mehr. Aber ich hab eh ein DVI TFT.

ja, das mit hdmi ist jetzt nicht das schlimmste. ich überlegs mir nochmal, denn garantie ist dann ja auch weg und das finde ich etwas schade

Zurück
Oben