Radeon 7950 auf FX0 extrem laut

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Radeon 7950 verbaut. Das das FX0 Bios drauf war habe ich auch ziemlich schnell herrausgefunden.
Die Tempertauren waren:

ide: 33 Grad und 33% Lüfter
Last (Furmark): 70 Grad und 70% Lüfter

Das war so lala, aber ich konnte damit leben. Nach diesem halben Jahr sind die Temperaturen so:

idle: 39 Grad und 36% Lüfter
Last(Furmark): 75 Grad und 90% Lüfter

Ich habe dann mal meine Gehäuse Lüfter gereinigt und die Grafikkarte zum Säubern ausgebaut. Dann habe ich den Staubsauger auf 1400 Watt gestellt, die Lüfter fixiert und habe die Karte von Staub befreit (Lüfter habe ich nicht aubgebaut). Am liebsten würde ich die Karte zurückschicken... geht aber warscheidentlich nicht. Was soll ich jetzt machen? Versuchen die Grafikkarte zurückzuschicken oder evt. neues Bios flashen (habe ich noch nie gemacht)?

Gruß

Alex

Du willst die Karte also zurückschicken weil der Sommer so warm ist? Verstehe ich nicht...

Höhere Umgebungstemperatur->höhere Temperatur->höhere Drehzahl des Lüfters->Lauter oder willst du behaupten das es in deinem Zimmer jetzt so warm ist wie vor einem halben Jahr?

TheGhost31.08 schrieb:
Höhere Umgebungstemperatur->höhere Temperatur->höhere Drehzahl des Lüfters->Lauter oder willst du behaupten das es in deinem Zimmer jetzt so warm ist wie vor einem halben Jahr?

Ja

Im Winter waren es ca. 25-30 Grad
Mein Vater (einstockwerk unter mit) hatte 38 Grad.

Schuld war ein Holzofen

mit einem staubsauger bekommst du einen kühler normalerweise nicht sauber, besser ist druckluft

hast du zufällig einen raucher PC? wenn ja bekommst du den kühler nie wieder sauber ;)

Es hat noch nie jemand neben meinem Pc geraucht. Nichtraucher Haushalt :D
Druckluft wäre eine Idee, aber nimmt die Karte davon nicht Schaden?
Für ein Custom Kühler habe ich leiber kein Geld. Erstmal brauche ich eine neuen Bildschirm :D

ich habe die letzte jahre ein paar hundert pc's und laptops mit druckluft gereinigt, es gab genau NULL probleme

mit ein bisschen abstand, lüfter festhalten und stoßweise blasen, dann passiert nichts

Ich habe mal in Amazon geguckt. So eine Dose habe ich zuhause noch rumfliegen. Ansonsten gebe ich auch 5€ für so ne Dose aus. Ich nehm doch nicht meine Grafikkarte mit zur Tanke :D

Zurück
Oben