Was ist den überhaupt dein Problem ??
Tja, wenn ich das wüsste. Es ist ungefähr so, wenn man annimmt, dass es geregnet hat, weil draußen die Straße nass ist. Nun weniger kryptisch:
Es hat schon einmal alles problemlos funktioniert und irgendwann nicht mehr, seitdem ich Festplatten getauscht habe. Problemlos war es zumindest bei dem was ich probierte sowohl mit der alten als auch der neuen Firmware und das macht mich so nachdenklich.
Ich habe mittlerweile nur mehr 1 NVME-SSD angeschlossen (da ist zur Zeit frisch Win 10 installiert und es soll letztlich dort Linux ohne Win installiert werden) und ich möchte anfangs nur eine Linux Live-Version starten, Ubuntu 19.10 oder irgendwas anderes mit 19.10 wie zB Xubuntu, Kubuntu, etc. Das dürfte alles ziemlich egal sein, was ich nehme.
Eine Windows10-Installation auf die SSD lief fehlerfrei durch, während mit diesen Bios-Einstellungen Linux schon Probleme machte.
Wenn ich vom USB-Stick boote, dann kann ich zB auswählen, ob ich nur die "Live-Version" starten oder installieren will, also bis jetzt wie es sein sollte und wie es "davor" auch war. Nun erhalte ich aber im Gegensatz zu früher "AHCI-Fehlermeldungen", obwoh gar keine SATA-HD angeschlossen ist, sondern nur die NVME-SSD. Ich vermute "AHCI-Controller unavailable" bezieht sich auf den USB-Stick. In Folge kommt dann "unable to find a medium containing a live file system"
Ich habe schon mehrere USB-Sticks erstellt, mit USB2 und USB3, immer das gleiche Problem. Ich habe nun keine Ahnung, wo da was bzgl. AHCI verstellt sein könnte. Die einzige Einstellung bzgl. AHCI, die ich kenne, ist die Wahl zwischen AHCI und RAID. Da aber gar keine SATA-Platten angehängt sind, kann es eigentlich das nicht sein.
Der Installations-Stick ist ein Hybrid-Stick und aus irgendeinem Grund, vermutlich einer Bios-Einstellung, wird dann die 2. Partition nicht gefunden.
Der USB-Stick sieht so aus:
Gerät Boot Anfang Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdh1 * 0 3218687 3218688 1,5G 0 Leer
/dev/sdh2 3198136 3206071 7936 3,9M ef EFI (FAT-12/16/32)
/dev/sdh3 3219456 61685759 58466304 27,9G 83 Linux
Erwähnen will ich noch, dass sich die Bootreihenfolge automatisch ändern kann, eventuell, sobald man eine Installation probiert hat, egal ob fertig oder nicht und auf der SSD ein System vorhanden ist, das eigentlich gelöscht werden sollte, wird auf die SSD statt dem USB-Stick als 1. Startoption umgestellt.