Flashspeicher wird nicht mehr erkannt

M

mobti

Gast
Hallo zusammen!
Hab mich nun stundenlang in diverse Foren eingelesen, aber noch nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden.
Mein USB-Flash-Speicher wird nicht mehr erkannt. Laut Windows (XP) konnte ich den Stick nicht sicher entfernen, also hab ich Windows heruntergefahren und den Stick dann abgezogen. Wenn ich nun einstecke, wird im Explorer ein "Wechseldatenträger ( E: )" angezeigt. Sobald ich darauf klicke kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein." Bei Rechtsklick->Eigenschaften wird sowohl der freie als auch der belegte Speicher mit 0 Byte angegeben (ist ein 8GB-Stick).
Hab schon einiges probiert, z.B.:
- Checkdisk geht nicht
- Partition Magic erkennt den Stick auch nicht
- auch testdisk erkennt den ebenfalls Stick nicht :grr:

Formatieren hab ich noch nicht probiert, da ich die Daten noch brauche!

Danke euch vielmals vorab für gute Tipps!!!

*klick*

Keine ahnung ob das funzt, hört sich aber nach deinem problem an und ausprobieren schadet nicht.

gruß,m.

Dieses Problem weist zumeist auf einen Fehler im Dateisystem hin.
Der Speicher wird im Fall nicht erkannt und kommt die Meldung einen Datenträger einzulegen.
Ist zumeist ein Fall für Datenrettungssoftware.
Ob PC Inspector es schafft weiß ich nicht, hat eher gute Resultate bei gelöschte Dateien.
Prüfe aber mal gegen ob scavenger in der Testversion deine Daten mit Namen und Ordnerstruktur findet?
Wähle das Laufwerk in der Laufwerksauswahlliste im Programm aus und mache einen langen scan.
Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

jo, danke für die antworten!
PC-Inspector findet den Stick nicht.
In File Scavenger kann ich das Laufwerk auswählen (bei "suchen auf") und dann:
1. kurzer Scan: Fehlermeldung "Bootsektor kann nicht gefunden werden ..."
2. langer Scan dauert nur einen Augenzwinkern und es werden keine Dateien gefunden

Es bestätigt sich mein Verdacht, dass es etwas mit dem Bootsektor/ MBR zu tun hat :(

Der lange scan ignoriert normal den MBR und Bootsektor.
Hattest du in Scavenger den Stick und nicht dein Laufwerk augewählt?

Findet Testdisk den Stick zumindest in der Laufwerksauswahl?

Viele Grüße

Fiona

zu Scavenger: Laufwerk wird angezeigt, "Platte" jedoch nicht (wie bei anderen USB-Sticks)
zu Testdisk: Nein, leider wird der Stick bereits in der LW-Auswahl nicht angezeigt

Vielleicht hast du noch ne andere Idee? Wäre super:)

hier ein screenshot (hoffe das funktioniert mit dem anhang)
Clipboard-2.jpg
Die Meldung "No media in drive" kommt bei Auswahl des Speichermediums (USBest...) und bei Auswahl das Laufwerk E:

Ich überlege den Stick zu formatieren und dann darauf zu hoffen, die Daten retten zu können, wenn der Stick wieder erkannt wird. Was meinst du dazu? Wie sollte ich formatieren - Windows Schnellformatierung?

Danke vorab!
Ergänzung ()

ich hab ein paar Infos:
- der Stick funktioniert auch an keinem anderen PC
- auch mit Linux (knoppix und ubuntu) kein Erfolg
- Windows erzeugt Standardton bei einstecken bzw. entfernen
- Diode blinkt/ leuchtet zu keinem Zeitpunkt
Ergänzung ()

Hab formatieren unter Windows versucht - geht aber nicht
Fehler formatieren.jpg
Wie könnte ich den Stick denn nun formatieren/partionieren möglichst ohne die vorhandenen Daten zu zerstören, so dass eine anschließende Rettung noch möglich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wenn dort bei der Größe auch 0 aufgeführt ist, dann ist der USB-Stick wohl defekt.

Es geht um "Datenträger 1" Datenträgerverwaltung.jpg
In oberen Teilfenster wird der Stick gar nicht angezeigt und im unteren ohne Größenangabe.

Dein Speicher wird überhaupt nicht erkannt, daher keinen Zugriff.
Deutet auf einen Defekt hin und ich denbke leider das der nicht vorort allein repariert werden kann?

Teste es mal mit formatrieren? sofern überhaupt möglich.
Du kannst dann nur über Datenrettungsoftware so um die 40 € versuchen an die Daten zu kommen.
Aber was ich gesehen habe, kannst du den nicht formatieren, da nicht vorhanden.
Teste im Fall mal das HP USB-Storage Tool;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hp-usb-disk-storage-format-tool/
Normal denke ich ein Fall wenns wichtig ist, für Datenrettungsfirmen.
Wenn du es möchtest, behme keine weiteren Experimente mehr vor.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab mal ein bisschen nachgelesen - passiert häufig bei USB-Sticks, wenn die Firmware des Sticks zerstört ist. Theoretisch - je nach Chipsatz (siehe z.B. hier oder hier) - besteht die Möglichkeit, dass du den USB-Stick wieder zum Leben erwecken kannst. Allerdings wirst du die Daten dann nicht wieder bekommen - zumindest muss bei den meisten Tools der komplette Flash-Baustein gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Stick jemandem ausgeliehen? Wäre ja möglich, dass die Person seine USB-Anschlüsse falsch gepolt hat, also die vom Gehäuse. Somit kommt es zu einem Kurzschluss, der Stick wird warm und ist hinüber.

Gruß Andy

danke erstmal, dass ihr versucht mir zu helfen!

an Fiona: "HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3" klappt leider auch nicht -> Meldung "There is no media in the specified device"

an Simpson474: mein russisch ist nicht so gut, und die google-übersetzung ist so la-la. Hast du nicht vielleicht ne deutsche oder englische seite?

an andy4: ne, stick war nicht ausgeliehen. konnte ihn plötzlich nicht mehr abmelden siehe oben)

hab nun auch probiert über die console zu formatieren („Format X: /FS:FAT32 /U“ ist so auf der Corsair-Seite beschrieben), geht auch nicht -> Meldung "Volume kann für den direkten Zugriff nicht geöffnet werden"
Werde jetzt forschen, wie ich die firmware aktualisieren/reparieren kann - weitere Tipps wären super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mobti schrieb:
an Simpson474: mein russisch ist nicht so gut, und die google-übersetzung ist so la-la. Hast du nicht vielleicht ne deutsche oder englische seite?
Leider findet man kaum Seiten in einer für uns geläufigen Sprache - entweder russisch oder japanisch. Allerdings ist vor allem mein zweiter Link (allerdings auch die gleiche russische Seite) interessant, dort findet man einer Übersicht nach VID und PID der USB-Sticks inklusive zugehörige Chipsätze. Poste zunächst einmal die VID und PID von deinem USB-Stick hier (bekommst du im Gerätemanager, Einstellungen des USB-Sticks öffnen und dort auf der letzten Registerkarte sollte irgendwo beide Werte zu finden sein).

Sollte dieses Tool sein - sieht allerdings auch so aus, als müsstest du mit dem Tool formatieren (siehe z.B. hier). Damit gehen natürlich alle Daten verloren.

Hab ziemlich schnell das tool gefunden und die anleitung gelesen, aber bei mir gibt es keinen "tiny button on the left".
Im Setup des MPTool kann ich leider nicht herausfinden welche Einstellungen ich denn nu vornehmen muss - hast du da einen vorschlag?

Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen, aber was zeigt das Programm jetzt an? Normalerweise sollte der Flash-Chip automatisch erkannt werden und du musst nur noch auf das entsprechende Icon zum Formatieren klicken (Low Level Format - alle Daten gehen verloren).

Hier das Fenster des Tools:
MPTool.jpg
Es müsste nun in der ersten der vielen grauen Zeilen der Stick erscheinen, aber das tut er nicht (übrigens auch kein anderer Stick)

Zurück
Oben