Flecken auf DVD

Plastination

Cadet 2nd Year
Hi,
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Frage in den Sammelthread oder hier rein gehört.....

und zwar habe ich vorhin eine DVD gebrannt (Rohling: Octron DVD-R 4x) nehme die dvd nach dem brennen heraus und guck mir die unterseite an. erst dachte ich das irgendwelche wasserflecken unten drauf sind, doch das kann schlecht sein, kommt ja gerade erst aus dem laufwerk und 2. lassen sie sich nicht wegmachen. auch die Färbung der flecken irretiert mich, da sie so gefärbt sind wie der bereich der noch nicht benutzt ist. weis einer was das ist bzw ob das öffter vorkommt und ob man die dvds trotzdem gebrauchen kann?

Probier die DVD doch einfach mal aus, und guck, ob sie ohne weitere Probleme läuft.
Ansonsten nimm mal ne andere, und brenns noch mal!
Könnte es sein, das die Flecken schon vorher auf der DVD waren?

also öfter vorkommen tut das nicht, sonst wäre es wohl ein bekanntes phänomen. was aber sein kann ist, dass durch die anordnung der dateien auf dem medium zufällig ein pit-muster enstanden ist, das das licht anders reflektiert, als eine normale beschriebene oberfläche.
wenn die dvd ordentlich funktioniert, dann würde ich mir keine sorgen machen.
mfg
IRID1UM

Nee vorher waren sie auf keinen Fall da!

In meinem DVD Player funktionierten beide nicht, aber das lag an den Formaten, hatte ich nicht bedacht.
Am Computer haben beide funktioniert(die mit Flecken und eine die ich danach noch gebrannt hatte ohne Flecken)!

Zurück
Oben