Flex ATX Netzteil für SFF Pc

DerOlli

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin Liebhaber kleiner PC's und stolzer Besitzer eines Gehäuses von Custom_Mod (Ukraine), Modell FX Stl 4.7L.
In das Gehäuse passt nur das o.g. Netzteilformat. Zur Auswahl stehen mir drei verschiedene Modelle.

1. Silverstone FX350-G (80+ Gold)
2. Seasonic SS-250SU (80+ Bronze)
3. Seasonic SSP-300SUG (80+ Gold)

zu 1.
Das Silverstone habe ich bereits zu Hause gehabt. Dieses war jedoch im Idle-Modus viel zu laut. Ich weiß nicht genau ob das so sein muss. Jedenfalls meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sich beim Netzteillüfter nicht um einen geregelten (PWN) handelt. Zudem ist mir sehr wohl bewusst, dass 40mm Lüfter wegen ihrer Größe immer lauter sind. Jedoch muss das ja nicht im normalen Desktopbetrieb sein.
Was am Netzteil gemacht werden müsste: Noctua 40mm Lüfter verbauen und Kabel kürzen (ja ich weiß, dass damit die Garantie flöten geht)

zu 2./3.
Seasonic macht immer vernünftige Netzteile. Ernsthaft erwäge ich auch eigentlich nur das 300W-Modell in die nähere Auswahl zu nehmen. Dort weiß ich allerdings nicht, ob der Lüfter genau so laut ist. Vielleicht weiß ja jemand bescheid und kann generell etwas dazu sagen?!
Hier gefällt mir die Modularität. Klasse für einen SFF Pc, wenn es um Ein- und Ausbau geht. Das Seasonic ist idR auch günstiger. Hier müsste auch der Lüfter gegen einen von Noctua getauscht werden. Zusätzlich muss ich aber auch die Verkabelung ändern, damit ich einen 6pin Stromanschluss habe.

Daher meine Fragen:
Wer hat mit den o.g. Netzteilen nähere Erfahrungen machen können, insb. wie ist der Lüfter bei Seasonic geregelt?!

Alternativ wechsle ich wieder zurück zu meinem Pico 160-xt + GPU ohne externe Stromversorgung. Das hat immer gut insbesondere leise funktioniert.

Danke :)

P.S. bitte keine Beiträge wie "viel zu Schwache Netzteile" oder "nie selbst am Netzteil besteln" (was ich auch nicht direkt machen werde) oder "Kauf lieber ein ATX Netzteil"... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn betrieben und wo liegen die Ansprüche an die Laufruhe?

https://www.amazon.de/HDPLEX-250W-Hi-Fi-Netzteil-Eingangsspannung/dp/B00J3X7RU6
+
Dell Netzteil für Laptops

Grundsätzliche Auswahl per Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3...X%7E4174_SFX-L%7E4174_TFX&sort=-p#productlist

Thema Flex-ATX:
Ein Flex-ATX-Netzteil hatte ich schon hier. Die Dinger sind einfach viel zu laut. Ob ein Lüfter von Noctua da viel dran ändert, wage ich zu bezweifeln. Man müsste die Drehzahl reduzieren.

Darum gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i5 4570 und i7 4770, ein Gigabyte H81N und 16GB RAM hier liegen. Bis zu letzt hatte ich noch eine 1050ti und wollte auf eine RX570 4gb ITX wechseln (RX570 bekommt man jetzt Recht günstig). Bin kein Hardcore-Zocker und gebe mich bei 1080p mit mittleren Details zufrieden. Daher reichen für mich MittelklasseGPUs völlig aus.
 
Schau mal was du an Leistung brauchst.

Ich betreibe meinen PC mit einem 330w Alienware Notebook Netzteil und einem Hdplex 400.

Ich brauche aber bei Games auch eher nur so 200-250W max.

Je weniger du brauchst desto leichter und günstiger wird es bei Hdplex und Co.
 
HDPlex ist mir bekannt. Leider ist da zZ nichts lieferbar und es ist schon recht teuer. Das wären fast 200Euro insgesamt für die 400W Variante. Das muss ich mir dann tatsächlich gut überlegen.
 
Die du aber wohl eher nicht brauchst bei deiner Hardware.
 
200W reichen aber auch nicht aus. Sonst gibt es ja nichts in der Mitte :/
 
Es ist normal, dass solche Projekte etwas mehr kosten. Gerne würde ich erfahren, wie du dich entschieden hast. Ich hatte eigentlich mit mehr Feedback von beiden Seiten gerechnet.

Scheinbar ist das Thema "Mini-ITX" nicht mehr so sehr in Mode.
 
Ich denke nicht dass es nicht mehr in Mode ist. Im Moment arbeite ich an einer Lösung. Werde dann nochmal berichten.

Naja der Unterschied zwischen 60-70 Euro für das Silverstone FX350-G und 150-200 Euro ist nicht nur "etwas" teurer m.M.n. :D

Vielleicht habe ich auch so ein SFF-Projekt unterschätzt. Das es nicht einfach wird war mir klar aber im Moment gestaltet es sich deutlich schwieriger als angenommen.

Andere Frage:
Ich schaue noch nach einer Kühllösung für die CPU (i7 4770/i5 4570). Im Auge habe ich den Noctua NH-L9i und den Alpenföhn Silvretta. Schaue ich mir den letzteren an, so müsste er etwas besser kühlen. Der Silvretta hat drei und der L9i nur zwei Heatpipes. Andererseits ist der Noctua wohl schwerer und könnte mehr Masse haben, Wärme aufzunehmen/abzugeben.
Konnte jemand mit beiden schon Erfahrungen machen?
 
Da wo du nen 120er fan draufschnallen kannst, kannst du von mehr und leiser er Kühlung ausgehen.

Der Noctua profitiert von einem Fan duct enorm.
 
Ich glaube auf keinen von beiden Kühlern kann man einen 120mm Lüfter montieren (nur 92mm).
 
rumpel01 schrieb:
Wenn es passt, dann lieber den: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9x65 Der hat deutlich mehr Reserven.

Danke rumpel01. Leider passt der aber nicht mehr. Habe maximal 47mm zur Verfügung.
Bin gerade über die Kombination des LP53 + Noctua Slim 92mm Lüfter gestoßen. Das könnte eine echte Alternative sein. Auf Youtube gibt es interessante Videos dazu (jedenfalls ein ganz bestimmtes genau in dieser Kombination) :)
 
OK bei der Höhe ist der Alpenföhn Black Ridge mit VLP RAM und 120er Lüfter das optimum oder der Noctua mit Fan Duct.

Der LP53, sollte je nach Höhe auch mit einem Fan Duct versehen werden.

Aber eine Sache dazu. Kein Lüfter sollte direkt an einem Metallenen Mesh seitenpanel liegen. Sonst verursacht der Luftstrom Geräusche sondergleichen.
Mit nem Staubfilter kann man das aber minimieren.
 
Danke für die Info :) Der LP53 mit einem Noctua Slim 92mm Lüfter kommt auf 42mm. Habe dann noch 5mm Platz zum Seitenpanel :)
Mal sehen was sich so finden lässt. Erst Mal muss ich noch das PSU-Problem lösen :D
 
So wie es aussieht, wird das Projekt abgebrochen.
Das Netzteil von Silverstone ist deutlich zu laut im Idle-Modus und ein mögliches Netzteil von einem US-Hersteller mit guten 200 Euro zu teuer. Gleiches gilt für die Netzteile von HDPlex. Diese sind auch nicht verfügbar.
Alternativen von Seasonic haben wohl Probleme mit Spikes, sodass es angeblich regelmäßig zum Abschalten des PCs kommt. Damit bleibt die interne Netzteilfrage ungelöst.
Ich könnte mein Pico benutzen. Dann bin ich aber an einer GTX 1650 gebunden (Preis/Leistung ist unterirdisch) und ich habe ein externes Netzteil, was den Zweck des Projektes völlig widerspricht.
Entweder wechsle ich auf ein etwas größeres ITX Projekt oder dann doch tatsächlich mATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen hier noch interessiert!

Aufgrund glücklicher Umstände gibt es nun ein neues Projekt :) Es handelt sich um ein Lone L5 Gehäuse aus Kanada von Lone Industries mit einem Volumen von nur ca. 4,5L.
Da es hier im Forum noch nichts zu diesem Gehäuse gibt überlege ich, ob ich ein Review machen sollte (und ggf. ein Aufbauthread).
Hier einfach mal ein paar Bilder:

l5 collage.jpg
 
Hast du einen Link dazu?

Ist das Gehäuse nur der Rahmen? Also ein offener Aufbau?
 
Shelung schrieb:
Hast du einen Link dazu?

Ist das Gehäuse nur der Rahmen? Also ein offener Aufbau?

Das ist ein geschlossenes Gehäuse. Die Fotos habe ich so geknipst, da ja meist das Innenleben interessanter ist.

Hier der Link KLICK MICH!

Werde dann wohl ein gesondertes Review machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben