S: Graka für SFF-PC mit 35 Watt PCI-E Slot

lemba

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
206
Hi Community,
mein Sohn spielt sehr gerne Valheim auf meinem Rechner. Nun ist das Alter gekommen, das er einen eigenen PC in sein Zimmer bekommt und ich habe noch einen SFF-PC (https://support.hp.com/us-en/document/c05362196 mit Core i5-7500), den ich aufrüsten könnte.
Ich hoffe auf Eure Schwarmintelligenz und wollte mal die Frage in die Runde stellen, welche Grafikkarte ihr für einen SFF (Small Form Factor) PC empfehlen könnt, der auf dem PCI-E-Slot bis max. 35 Watt liefert? Die Grafikkarte muss baubedingt Low-Profile (LP) sein, da ja SFF.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit oder ist das Projekt zum Scheitern verurteilt?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 250 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Valheim in FullHD mit spielbaren Frameraten (30-60 FPS) in mittleren Details.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter Samsung Monitor, FullHD.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5-7500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GT710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Angaben laut HP: 80 PLUS Bronze, 180 W active PFC; 82/85/82% efficient at 20/50/100% load (115 V)
  • Gehäuse: SFF
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang Juli.
 
Vielleicht die die RX 6400 was für dein Sohnemann. Einziger Punkt ist, dass die 53Watt braucht. In der Praxis eher um die 30-40W. Bei GPU Z 32W. Teste das erstmal. Im Notfall kannst du die Karte vielleicht Undervolten oder die Geschwindigkeit begrenzen. Ich habe die RX 6500XT und die braucht im Idle 4 W.

Dürfte bei Valheim so für grob gesagt 50 fps bei Mittleren Settings sorgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
lemba schrieb:
der auf dem PCI-E-Slot bis max. 35 Watt liefert?
Okay das ist wirklich wenig. Die 6400XT hat laut AMD ne „typische“ Board Power von 53W.

Wobei die mit PCI Gen3 x4 auch noch weiter kastriert wird (Anstatt Gen4 x4)

Valheim hat leider die Eigenschaft in weit ausgebauten Welten trotz durchwachsener Optik ordentlich Leistung zu fordern.

Der 35W PCIe Slot macht das ganze echt schwer… ich wühle mich mal durch Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Wie du siehst, gibt es da eh nicht viel Möglichkeiten, ich würde an deiner Stelle versuchen einen normalen gebrauchten PC für das Geld zu bekommen, oder gleich ne gebrauchte PS/4, dein Sohn wird bald mehr bzw aktuelle Spiele haben wollen, auch wenn es jetzt nur Valheim ist, glaube mir.
Ich würde keinen Cent in diese Officeonly Minikiste stecken, fürs Büro Zuhause passend, für Gaming, nope.

https://www.computerbase.de/preisve...xf=24_30~2612_165~351_low+profile+PCB~5231_70

Hiervon am ehesten die GT1030 von Gigabyte für knapp 100€, falls die überhaupt reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Bleibt eigentlich nur ne 1030 bei der 35W Begrenzung…

Die gibt es auch als low profile.
Leider gehen die derzeit bei 100€ los 🙄 aber was will man machen…

Kannst ja mal schauen was mit dem i5 7500 und der 1030 in Valheim möglich ist.
Da sollte es genug Videos zu geben.

Nur das viele Videos dazu im Anfangsbereich sind wo man noch keine riesigen Bauten und Weltenveränderungen hat.

1080p@30fps sollte vielleicht mit deutlich angepassten Einstellungen drin sein. Zur Not 900p.

Das wäre halt den Umständen angepasst die Ultra Budget Lösung mit deutlichen Abstrichen.

Ich würde lieber noch etwas drauflegen.
Ne aktuelle APU aufbauen und dann später (Geburtstag/Weihnachten) ne brauchbare GPU hinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Vielen Dank an @fanaticmd @crustenscharbap und @Noninterlaced für eure Tipps und Recherchen.

Ich werde wohl den Office-PC weiterhin als Bastelkiste benutzen und schaue, das ich einen gebrauchten PC bekomme und den mit einer RX 6400 o.ä. aufrüste.
 
Da wird nur ne Nvidia GT1030 gehen. Vielleicht ginge auch eine 1050Ti mit 75 Watt TDP und low profile Adapter, aber da könnte es schon wieder mit dem vorhandenen Netzteil eng werden. Sehr wahrscheinlich sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Zurück
Oben