Flexibles WLAN mit Repeater

xeed

Lieutenant
Hi,

hab 1 Fritzbox mit DSL als Basisstation im Flur, und im gleichen Haus im Keller sehr schlechten Empfang. Daher dachte ich mir, nimmste die 2. Fritzbox als Repeater im Keller.

1. Da ich mich nun mit dem Laptop im Haus bewege, will ich, das es sich automatisch beim näheren Gerät (mit besserem Empfang) einklinkt. Wenn ich beiden Stationen den gleichen Key gebe, wählt sich das Notebook aber nur bei der Basisstation ein. Wie bewerkstelle ich das?

2. Trotz Repeater im Keller ist die Verbindung von der Basissation zum Repeater (also die DSL Geschwindigkeit) sogar noch instabiler, als wenn ich direkt mit dem Laptop aus dem Keller heraus an die Basis gehe. Woran kann das liegen? Ansich sollte eine Fritzbox als Empfänger doch ne stärkere Antenne haben als ein Notebook, oder?

Danke im Vorraus

Wie bewerkstelle ich das?
Dein Gerät verbindet sich (theoretisch) mit dem stärkeren Netz, wenn beide Netze die gleiche SSID und Passwort haben.
Ansich sollte eine Fritzbox als Empfänger doch ne stärkere Antenne haben als ein Notebook, oder?
Nicht unbedingt. Und Repeater kannst du sowieso vergessen, da geht nämlich die Performance prinzipbedingt schon total in den Keller.

Dein Gerät verbindet sich (theoretisch) mit dem stärkeren Netz, wenn beide Netze die gleiche SSID und Passwort haben.

Leider nicht. Solang die Basis in Reichweite ist, verbindet sich das Notebook nur mit der Basis, unabhängig von der Signalstärke.

Immerhin ist mit dem Repeater die Funkverbindung selbst stabil, und auch die das DSL zwischen den beiden bleibt aufrecht. Lediglich die Geschwindigkeit lässt noch mehr zu wünschen übrig, als wenn ich direkt über die Basis gehe.

Aber lieber langsam als garnicht :)

Ich werd nochmal bissel an den Energiesettings rumspielen, da ich es doch komisch finde, das schon durch 2 Wände solch starke Schwankungen aufreten.

Leider nicht. Solang die Basis in Reichweite ist, verbindet sich das Notebook nur mit der Basis, unabhängig von der Signalstärke.

Ist auch logisch. Die Profile die gespeichert werden enthalten, vermutlich, auch die MAC-Adresse des Routers von daher verbindet er sich nur mit diesem.

Zurück
Oben