• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator 2020 FPS drop

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hey Leute,

ich habe eine für mich merkwürdige Entdeckung gemacht. Wenn ich den FS2020 im Fullscreen Mode laufen habe, bekomme ich so 30-60 FPS. Wenn ich jetzt aber z.B ein anderes fenster selektiere oder zum beispiel einfach nur die windows taste drücke um die taskleiste zu zeigen, dann bekomme ich über 100 FPS, und dass obwohl das Spiel weiter läuft, also ich kann es ja weiter anschauen, nur eben nicht mehr steuern, aber gerendert wird ja trotzdem noch alles.

Ist das normal? Es scheint ja, dass der FS2020 durchaus in der Lage ist mehr als 100 FPS bei ultra Settings zu generieren, kann ich mir dieses Phänomen irgendwie zu nutze machen?

hier mal ein kurzes video zur demonstration, als ich den screenrecorder selektiert hab waren es 144FPS sobald ich ins Spiel gehe ~48FPS sobald ich wieder raus gehe um das Video zu stoppen, sofort wieder 144Fps
 

Anhänge

  • Screenbits 2023-10-21_083704.mp4
    2,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Windowstaste drückst, dann sollte das Spiel im Fenstermodus laufen und nicht mehr als Vollbild.
 
Ok, aber selbst wenn ich in den Settings den Fenstermodus aktiviere, bleiben die FPS gleich.
 
Bei solchen Fragen vllt auch mal eine Systemkonfiguration dazu schreiben, GPU,CPU,Monitor ctc...
Das hilft ungemein eine Antwort zu finden. Niemand hier kann hellsehen und oder einschätzen ob dein System überhaupt mehr FPS in MSFS erreichen kann als die 48fps . Danke sehr :)
 
Schalte einfach im MSFS den Dev-Mode ein, da kannst du dir auch die FPS anzeigen lassen. Das dürfte zuverlässiger sein.-
 
Wenn du die Windows-Taste betätigst befindest du dich quasi auf dem Desktop und damit richtet sich das Programm nach den Skalierungseinstellungen von Windows.
Kann man irgendwo für jedes Programm einzeln einstellen.

Und grundsätzlich beim Flusi: falls es die Grafikkarte ermöglicht, DLSS verwenden.
 
postbote schrieb:
Bei solchen Fragen vllt auch mal eine Systemkonfiguration dazu schreiben, GPU,CPU,Monitor ctc...
Das hilft ungemein eine Antwort zu finden. Niemand hier kann hellsehen und oder einschätzen ob dein System überhaupt mehr FPS in MSFS erreichen kann als die 48fps . Danke sehr :)
Es geht mir ja primär eher um das phänomän, dass wenn man ein anderes Fenster selektiert hat, der Flusi aber weiter läuft man plötzlich 144FP erreicht. Mein Setup ist ein i5 11400, RTX 3080, 32GB RAM, 144HZ GSync Predator Monitor. Es geht mir auch gar nicht primär darum mehr FPS zu bekommen, der Flusi läuft an sich sehr stabil ohne ruckler. Als ich jedoch sah, dass auch 144FPS gehen wurde ich stutzig.
Die FPS sind so gut wie gleich

1697874535466.png


Tuetensuppe

Was meinst du mit Skallierungseinstellungen genau? Wär ja nice, wenn ich dass für den flusi so einstellen könnte und der dann immer über 100FPS darstellt
 
Der MSFS hat die dumme Eigenschaft, dass im von Dir geschilderten Fall die FPS vom Desktop angezeigt werden, also eben die 144 FPS wegen den 144 Hz. Oder salopp: die Anzeige ist falsch und zeigt NICHT die FPS des Sims, wenn Du ein anderes Fenster selektierst oder die Taskleiste amgezeigt wird. Willst Du eine zuverlässige FPS Anzeige, brauchst Du bspw. den MSI Afterburner. Der zeigt Dir dann die korrekten FPS auch bei Fensterwechsel an.
 
Ahh, dass ergibt Sinn. Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Zurück
Oben