Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

xexex schrieb:

Ich wüsste nicht was ich daran "enttäuschend" finden sollte.

Ob die Mont Blanc Region in den Alpen besser umgesetzt wurde muss ich mir heute abend mal anschauen. Die Dolomiten mit ihren sehr markanten Bergmassiven jedenfalls waren der totale Reinfall und sehr viel schlechter umgesetzt als in Google Maps VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Schön das mein 9900k wieder der schnellste ist. 16 Kerne brauchst wohl nur für schlecht programmiertes Gras :lol:
@Doctor Strange @Experte18
 
supermanlovers schrieb:
Schön das mein 9900k wieder der schnellste ist. 16 Kerne brauchst wohl nur für schlecht programmiertes Gras :lol:
@Doctor Strange @Experte18

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Puh, Glück gehabt, dass MS Intel freundlich auf DX11 gesetzt hat.

Taxxor schrieb:
Ich stelle mir gerade DXR mit Raytraced Lighting in dem Spiel vor, 5 FPS auf ner 3080Ti ^^

Da DX11 verwendet wurde, wär's ne RT Softwarelösung. 5FPS klingt realistisch in dem Fall. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, 3125b, fox40phil und 12 andere
Das Gap zwischen 3600 und 1600 von 60% (!) scheint ein guter Hinweis zu sein.
Was auch immer da Limitiert, schlägt bei den 1000ern voll durch.

Also, welche potenziellen Flaschenhälse, die mit 3000 behoben/ verbessert wurden, kennen wir?

Ich fang mal an:

Mit welchen RAM Settings und welcher Menge, wurde mit welchem Prozessor gemessen?
 
Sun_set_1 schrieb:
Mit welchen RAM Settings und welcher Menge, wurde mit welchem Prozessor gemessen?
So wie in jedem bisherigen Test auch.

2666CL14 für Intel und 3200CL14 für Ryzen 3000 bzw 2933CL14 für Ryzen 2000 und 2666CL14 für Ryzen 1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KarlsruheArgus, GERmaximus und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich stelle mir gerade DXR mit Raytraced Lighting in dem Spiel vor, 5 FPS auf ner 3080Ti ^^

Da DXR ja bestandteil von DirectX 12 ist, bleibt uns das wohl erspart. Wenn DXR, dann gibts auch automatisch eine vernünftige Grafik API. Wobei DX12 auch kein Allheilmittel ist. besonders bei vielen von 11 auf 12 geporteten Spielen hat es nicht so extrem viel gebracht. Spiele die hingegen von Anfang an damit entwickelt wurden, performen eigentlich ziemlich gut.

Also vielleicht ja Raytracing + DX12 mit 6 FPS auf der 3090

Willi-Fi schrieb:
Vor ein paar Tagen wurden 32gb Arbeitsspeicher für das Spiel empfohlen, aber der Testrechner von CB hat nur 16?

Und das Spiel belegt zumindest auch nicht wenig. Ohne groß was im Hintergrund laufen zu haben waren es bei mir gestern bei kleinen Testflüchen meist zwischen 20 und 23GB. Und das waren kleine Flüge ohne Abstecher nach New York oder Tokio.


Sun_set_1 schrieb:
Das Gap zwischen 3600 und 1600 von 60% (!) scheint ein guter Hinweis zu sein.
Was auch immer da Limitiert, schlägt bei den 1000ern voll durch.

Fande ich etwas auffällig im Test, denn so schlecht lief es nicht und ich war mit der Vega 64 eigentlich in der Nähe der im GPU Test genannten Werte.

Liegt aber vielleicht auch an der Speicherbandbreite? Der 1950x kann dank Quad Channel auf deutlich mehr Bandbreite zurückgreifen. Vielleicht hat bei mir aber auch der höhere Takt geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cruentatus und Sun_set_1
@Marcel55

Ich bin gestern auch in der Ecke gewesen (Quebec -> Baltimore). Über dem JFK war es kaum eine bessere Dia-Show. Und auch in Washington selbst konnte ich die Frames quasi noch per bloßem Auge zählen.
Wie @Taxxor allerdings bereits schrieb, sind einzelne Threads nicht voll ausgelastet.

Schauen wir mal, ob und wie sich das in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren (?) ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Elwies
Ich wüsste gerne, in wie fern Speicherauslastung eine Rolle spielt. 16GB gegen 32GB (und wenn 32GB aufgefressen würden, 64GB) vielleicht? Es wäre ja schon nachvollziehbar, daß dann größere Brocken aus der Wolke geladen werden, bzw. caching der framerate/Stabilität hilft..
 
Wieso Testet man nicht mit Radeon VII wenn Radeon VII und 2080Ti als Empfohlen angegeben werden?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Mir würde es erstmal reichen überhaupt den Flysim zu installieren. Stückchenweise mit Absturz fehlen mir jetzt laut InhalteManager 3,6 GB.
Aber ..., Bitte warten ..., schon ewig.
Es ist frustrierend.
 
Ein zeitgemäßer moderner Simulator der nicht mehr als sechs Kerne ausnutzt und zudem auf DX11 basiert! Sry aber das geht garnicht. Mir scheint das "Spiel" wurde als erstes für die kommende Konsolengeneration optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Raycrate und DannyA4
dermatu schrieb:
Krass, dass der Flugsimulator so mühelos eine GTX 2080ti in die Knie zwingt. In 3440x1440 bin ich da mit meinem 9900k und der 2080ti weit weg von flüssig sofern ich die Details nicht runter drehe

was für fps spuckt der bei dir aus?
Hab bei selber Auflösung, 2080ti/9700k/32gb Ram, schwankend von 30-65 fps . Nur Umgebungsverdeckung von Ultra auf High.
kommt natürlich auch aufs Gebiet an,über Österreich sind vorhin um die 45-60.

sieht schon geil aus, nur oftmals aber halt a nur wie google Maps, Madeira zb sieht um die Küste geflogen, grauenhaft aus...

schon ziemlich scheiße optimiert. Wie soll das auf der One nur laufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Elwies
Taxxor schrieb:
So wie in jedem bisherigen Test auch.

2666CL14 für Intel und 3200CL14 für Ryzen 3000 bzw 2933CL14 für Ryzen 2000 und 2666CL14 für Ryzen 1000

Dann würde ich vorschlagen @Jan mit dem gleichen System den Ryzen 1600 ggf. mal mit 3200er CL14 zu betreiben, um mal zu schauen ob und wenn ja wie stark sich das auswirkt?
 
ZeroStrat schrieb:
Ich frage mich, wie die so VR umsetzen wollen. Mit 40-50 FPS?
Wird schon seinen Grund haben warum Microsoft bis nach der Vorstellung der neuen Grafikkarten mit dem VR support wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hoppla!?

Erinnern wir uns mal ein paar kurze Monde zurück, da wurde hier noch vollmundig ins Horn geblasen: "läuft locker auf einem 0815 Rechner ..." :evillol:

Und nun das erwartete Bild 32GB Ram sollten schon im Rechner stecken und klar frisst das Ding CPU Leistung wie Saurier den Urwald. Grafikkarten, selbst die fettesten vom grünen Beutelschneider, müssen bei Top-Optik mit bedauernswerten Frameraten kapitulieren.

Also alles wie erwartet, nur eben nicht von Jedem.

PS: erstaunlich wie nach der relativ kurzen öffentlichen Beta-Phase der Express-Release zum 18.08. verkündet wurde. Ist das Teil denn wirklich annähernd fertig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Kommt DX12 nicht später für den Titel. ich dachte ich hätte da was gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
schon lustig die Leute die so 4K loben und die geilste Hardware haben und am ende in fullHD spielen weil in 4K nix läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Impy81, ThePlayer und 3 andere
Thor-75 schrieb:
schon lustig die Leute die so 4K loben und die geilste Hardware haben und am ende in fullHD spielen weil in 4K nix läuft. :D

Mit einer OC 2080 TI läuft das ohne Probleme in 4K, mit der kommenden Ampere noch mal deutlich besser.
 
JahJah192 schrieb:
Madeira zb sieht um die Küste geflogen, grauenhaft aus...
Madeira gehört doch zu den Premium-Airports der Standard-Edition.
Madeira muss ich mir noch angucken, hatte auf eine gute Umsetzung der ganzen Insel gehofft.

Thor-75 schrieb:
weil in 4K nix läuft.
Bisher lief alles in 4K und das wirds auch :D

JahJah192 schrieb:
schon ziemlich scheiße optimiert. Wie soll das auf der One nur laufen 😂
Wahrscheinlich gar nicht, wird nur für die Series X kommen. Die kleinen Puma Kerne der One und One X sind zu schwach für dieses Spiel, selbst wenn die GPU noch ausreichend sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bad_sign und Blackland
Zurück
Oben