Test Flight Simulator im Test: Über den Wolken kann der PC nicht schnell genug sein

Komisch, mir fehlen jetzt auf einmal die ganzen Deluxe Premium Contents wie der Dreamliner und die anderen zusätzlichen Flugzeuge ... Gestern war noch alles da Oo Jmd schonmal das Problem gehabt? Hrm! Gibts so ne art Repairfunktion im MS-Store?
 
Danke dir für den Link, aber ich hab keine FS2020 Version für Steam. Mir fehlt im MS-Store einfach eine "Repair" Funktion. Hätte ich doch nur auf Steam gekauft * grml *
Ich hab den Support mal angeschrieben.
 
ReinhardBS schrieb:
In keinem einzigen Test des FS2020 wird über die Steuerhardware gesprochen. Was nützt mir eine super-realistische Flight-Sim, wenn auf dem Markt überwiegend nur billige Joysticks vorhanden sind?

Bei Logitec und dem TM 16000 von Thrustmaster gebe ich Dir Recht, dass es Müll ist.

Aber davon weg hast Du doch ne ganz gute Auswahl an guten HOTAS.

Für den Einsteiger den Thrustmaster Warthog, wenns ein bissel Edler sein soll dann Virpil, WinWing oder VKB.

Gebe Dir aber recht, dass man ruhig mehr auf die verschiedenen Möglichkeiten der HOTAS Systeme eingehen könnte.
 
"Der Flight Simulator ist optisch ein himmlisches Vergnügen"
aber wo sim drauf seht ist noch kein sim drin.
sdk ist nicht fertig und so kommen vernünftige add-on flugzeuge erst in ca. 1 jahr.
gute nacht.
 
Es wäre klasse, wenn man bei den CPU Benches neben den Kernen und Threads noch den Turbotakt anzeigen könnte. Das ist ja hier der Hauptgrund, warum die größere CPUs schneller sind.

Eine Frage noch, warum testet ihr mit dem 9900K und nicht mit einem 10900KF? Sollte der nicht schneller sein? Immerhin hat der 10900 KF 5.3GHz und der der 9900K nur 5GHz. Auch der Speicher wird schneller angesprochen Mit 2933 anstelle von 2666.

Edit:
Was ist eigentlich mit dieser CPU
Intel Xeon Gold 6256, 12C/24T, 3.60-4.50GHz, tray
Kann man damit auch "spielen"?
Interessant mit dem Board https://geizhals.de/asus-z11pa-u12-90sb0660-m0uay0-a1727908.html?hloc=at&hloc=de hier fände ich das schon. Leider kann ich mir für CPU, RAM und MB keine 6000 Euro leisten

Hier ist einer, der hat eine alte CPU verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich alles im Test: der Sim skaliert ab 6 Kernen mit HT/SMT kaum noch, der Haupttest wurde mit einem Ryzen mit 3600er RAM gemacht. Die paar Prozente Unterschied zu den restlichen CPUs kann man sich ja denken...
 
Ich habe mir FS 2020.nun mal über den 1 Euro Gamepass angeschaut, wie live sind denn die Bing Daten? Hier an der Küste liegen zur Zeit flächendeckend 20 cm Schnee FS zeigt Alles in Grün. Ich bin dann mal zu unserem Neubaugebiet von 2015 weiter geflogen, die Daten sind mindestens 8 Jahre alt.

Ja die Grafik ist cool aber alles Andere als aktuell, ich habe bei der Auswahl auf Echtzeitdaten gestellt (VDSL 250 MBIT, die i.d.R.auch erreicht werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
mathiasla schrieb:
Ich habe mir FS 2020.nun mal über den 1 Euro Gamepass angeschaut, wie live sind denn die Bing Daten? Hier an der Küste liegen zur Zeit flächendeckend 20 cm Schnee FS zeigt Alles in Grün. Ich bin dann mal zu unserem Neubaugebiet von 2015 weiter geflogen, die Daten sind mindestens 8 Jahre alt.

Ja die Grafik ist cool aber alles Andere als aktuell, ich habe bei der Auswahl auf Echtzeitdaten gestellt (VDSL 250 MBIT, die i.d.R.auch erreicht werden)
Bei mir in Zürich passt das Echtzeitwetter, auch in meiner alten Heimat Stuttgart passt das.
 
Es ist sicher auch schimpfen auf hohem Niveau, wer fliegt schon in 500 Fuß Höhe über die Landschaft. Je höher man ist um so besser ist die Immersion.

Woran ich beim Testflug allerdings nicht gedacht habe, 21.00 Uhr ist es dunkel..da war nicht so viel zu sehen aber man kann ja Gott spielen und das Licht andrehen.

Eine ganz klitze kleine Sache fand ich dann aber doch merkwürdig, jedes popplige Windrad wird dargestellt mit Positionslichtern und drehenden Rotoren aber eine 150 m hohe Rügenbrücke wird als platte Straße abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, EadZ1 und Gsonz
Hi

Joo...Die Ostfriesischen Inseln...auch nicht besser....alles platt...ebenso Helgoland....

Gruß Bernd
 
Ich habe den FuSi letzte Tage auch mal geshoppt und bin recht enttäuscht.

Der FuSi stürzt am laufenden Band ab - ohne irgendeine Fehlermeldung.

Die FPS sind - trotz RTX 3090 - unterirdisch. Die Presets für die Grafik sind schlecht. Lediglich mit den empfohlenen Settings von nvdia geht es einigermaßen, aber da sieht der FuSi auch nicht mehr gut aus.

Könnte mein erste Spiel sein das ich bei Steam zurückgebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
ToaStarr schrieb:
Die FPS sind - trotz RTX 3090 - unterirdisch.
Das dürfte an deiner CPU liegen (solange dein Sysprofile noch aktuell ist). Das Spiel ist sehr CPU-lastig, mit meinem 9700K hänge ich auch die meiste Zeit im CPU-Limit.

Die Abstürze habe ich leider auch, sehr nervig wenn man sich auf die Landung freut und das Spiel sich dann verabschiedet.
 
Ja, die CPU ist noch aktuell und mir ist auch klar, dass diese schon etwas angestaubt ist. Allerdings hatte ich bei noch keinem Spiel derartige Probleme.

Von MS hätte ich was die Abstürze angeht etwas mehr erwartet. Warum das Spiel hier nicht einfach (ggf. schlecht mit wenig FPS) läuft ist für mich nicht nachvollziehbar...
 
Auf wieviel FPS kommst du denn? Wenn du auf 40 kommst dann ist doch ausreichend oder nicht?
 
ToaStarr schrieb:
Der FuSi stürzt am laufenden Band ab - ohne irgendeine Fehlermeldung.
hast du deine Karte OC oder undervolted?
Bei mir ist der FS auch ständig abgestürzt, lag am undervolt, der war zwar schon gütig 1850mhz/850mv und hat bei keinem anderen Game Probleme gemacht, außer eben beim FS. Kurz gestottert und abgeschmiert.
UV 850/1815mhz geändert und läuft tip top.
 
Nie nen Absturz gehabt und FPS-Probleme auch nur dann wenn es im Tiefflug mit nem Jet über ne photogrammetrische Großstadt wie z.B. Paris geht (5900X+3080, entweder mit Ultra Settings auf 3440*1440 oder auf der Index mit dann reduzierten Details). Mit einer 3090 bekommt man definitiv ausreichend gute Framerates.

Das bisher einzige Problem das ich hatte war dass einmal der Patch eines meiner zugekauften Flugzeuge nicht ordentlich durchlief. Einfach den Ordner gelöscht und das Flugzeug komplett neu laden lassen, nach fünf Minuten wieder alles paletti.
 
ToaStarr schrieb:
Ja, die CPU ist noch aktuell und mir ist auch klar, dass diese schon etwas angestaubt ist. Allerdings hatte ich bei noch keinem Spiel derartige Probleme.
Der Klassiker, nur weil "alle anderen Spiele" laufen, darf der neuste Flugsimulator nicht schlecht laufen *facepalm.

Flugsimulatoren waren schon immer CPU-Fresser, kein Wunder hast Du trotz 3090 Mühe, gute FPS zu erreichen. Dann bin ich fast sicher (sorry...), dass Deine Ansprüche zu hoch sind. Für zivile Flugsimulationen reichen eigentlich 30FPS dicke aus, da muss man sich einfach daran gewöhnen. Viel wichtiger ist es, möglichst ruckelfrei fliegen zu können...

Zum Thema Abstürze kann ich mich nicht gross äussern, das ist beim MSFS immer wieder ein Thema, ich hatte seit Release vor 8 Monaten genau einen einzigen CTD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben