Flimmernde Darstellung nach Intel Grafik Treiber Installation

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

seit gestern versuche ich bei einem frisch installiertem Windows 20H2 die Intel Treiber unfallfrei zu installieren.
Jedes mal wenn ich den Graka Treiber installiere sieht es auf dem Monitor wie auf dem Bild im Anhang aus.
Hardware besteht aus einem Asus ROG Strix E-Gaming mit 64GB RAM und einem i7 11700k. Für Die Anzeige wird die iGPU verwendet.
Selbst mit den Treibern von Asus klappt es nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen kann. Mir fällt nur noch eine Option im Bios ein die eventuell geändert werden müsste, nur welche?
Das Bild im Anhang sieht besser aus als in Natur da flimmert es nur so.
 

Anhänge

  • B748D2E0-DD10-4256-99BC-46568F6143B9.jpeg
    B748D2E0-DD10-4256-99BC-46568F6143B9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
latte4711 schrieb:
Für Die Anzeige wird die iGPU verwendet.
Wie meinst du das? Es flimmert auch wenn du die iGPU verwendest? Oder nur dann und dann auch nur wenn du die intel Treiber (für die iGPU deines Prozessors) installierst?

Die Treiber von ASUS wären ja nur für die dGPU. Was passiert wenn du die dGPU mit den windowseigenen Treibern verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
latte4711 schrieb:
Gibts nicht, Du meinst 20H2
latte4711 schrieb:
die Intel Treiber unfallfrei zu installieren.
Welche Version genau?
latte4711 schrieb:
Asus ROG Strix E-Gaming
??? Genaue Bezeichnung bitte!
latte4711 schrieb:
mit 64GB RAM und einem i7 11700k. Für Die Anzeige wird die iGPU verwendet.
Selbst mit den Treibern von Asus
??? Welche Treiber von Asus?
 
Anderes Kabel oder anderen Anschluss mal getestet?
 
Hi,

nicht so schnell mit den jungen Pferden.

1. Monitor LG27UL850-W (Treiber von LG installiert) Auflösung 4K 3840x2160, Skalierung 150%
2. Asus ROG Strix Z590 E-Gaming ( Intel)
3. Monitor ist per DisplayPort angeschlossen, HDMI habe ich nicht versucht. Mit meinem „alten“ z97 System gab es keine Probleme.
4. Es flimmert erst wie verrückt wenn ich den Intel Graka Treiber (27.20.100.9078) installiert habe egal ob den per Windows Update oder den von der Asus Seite. Im Moment ist der Microsoft Standard Treiber installiert.

@Cilla
ich meine es so das ich keine separate Graka verbaut habe sondern nur die iGPU der CPU verwende. Sollte eigentlich keine Probleme geben da ich das auch mit meinem 4790k so gehandhabt habe.
 
latte4711 schrieb:
4. Es flimmert erst wie verrückt wenn ich den Intel Graka Treiber (27.20.100.9078) installiert habe egal ob den per Windows Update oder den von der Asus Seite. Im Moment ist der Microsoft Standard Treiber installiert.
Der Asus Treiber für die GPU hat hier nichts verloren. Der aktuelle Treiber für die neue Reihe Core ix-11xxx: Tiger Lake findest Du hier:
Intel Grafiktreiber 27.20.100.9316
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Ansonsten würde ich mal die DP-Kontakte prüfen, nochmal langsam ausstecken und langsam ordentlich einstecken. Hast Du noch ein anderes DP Kabel da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@PHuV
der Treiber von der Asus Seite sollte der richtige sein. Den Treiber den du verlinkt hast lässt sich nicht installieren. Tiger Lake ≠ Rocket Lake
Leider habe ich kein anders Display Port Kabel zur Verfügung.

Eben habe ich mich mal dazu aufgerafft und es per HDMI Kabel probiert. Hier funktioniert alles wie es soll.
Leider brauche ich die beiden HDMI Eingänge für andere Geräte.
was mich jetzt etwas wunder ist das mir per HDMI mehr Frequenzen angezeigt werden als am Display Port.
Am Display Port wird mir mit dem Microsoft Treiber 64 HZ angezeigt und nach der Installation vom Intel Treiber 59,9999 und 30 HZ.

Edit: Der Treiber 27.20.100.9316 aus dem Download Bereich von Computerbase ließ sich installieren. Leider ändert der Treiber aber nichts daran das es per Display Port immer noch „schwarz/weiß flimmert“.

Edit2: Der Treiber 27.20.100.9466 bringt auch keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so heute zwei Ersatzkabel bekommen die aktuellen igx Treiber von der Intel Seite geladen installiert und der gleiche Mist (Störung) wie mit dem Originalkabel.

Was könnte das denn noch sein? Werde jetzt nochmal alle vorhandenen Biosversionen testen. Fall sich was ändert melde ich mich nochmal.
 
Hi,

so wieder neue Erkenntnis.
Nachdem ich den Monitor in den HDR Modus schalte habe ich ein „sichtbares“ Bild.
Leider gefallen mir die Farben überhaupt nicht, das gibt Kopfschmerzen.
Läßt sich da irgendwo etwas einstellen?

nach der Treiber Installation, das letzte Bild ist dann im HDR Modus
 

Anhänge

  • 220CE913-F3F3-4DE6-A27E-6BE63F484F17.jpeg
    220CE913-F3F3-4DE6-A27E-6BE63F484F17.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 146
  • B0EF1758-35E9-4F56-90B8-AAA8EA47C4F2.jpeg
    B0EF1758-35E9-4F56-90B8-AAA8EA47C4F2.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 133
  • 5AC3FC58-4DD5-4B01-9A87-2D9B18B07C55.jpeg
    5AC3FC58-4DD5-4B01-9A87-2D9B18B07C55.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 134
  • 42883381-F408-473E-8A2A-3790E2DD9F54.jpeg
    42883381-F408-473E-8A2A-3790E2DD9F54.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben