Flimmernde Kanten?

fischerp

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer (Sapphire Toxic) 4870er. Was mir nun aufgefallen ist, trotz 8*AA und 16*AF sowie dem "verbesserten AF" durch die ATi Tray Tools flimmern einige Texturkanten. Das Runterschalten der Catalyst A.I. hilft hier gar nichts, im Gegenteil, es ist schlimmer wenn diese ganz deaktiviert ist. Am meisten fällt das beim Spielen von z.B. World of Warcraft auf, bei Left 4 Dead ist das Bild schon wieder optimal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am Treiber? (Catalyst 9.2). Gibt es vielleicht einen Workaround?

Danke und Gruß, Peter

hast du bei Wow das Multisampling auf 24bit und AF aktiv, sowie vollbildbeleuchtung auf aus? hab bei mir weniger AF und AA, aber oftmals ein ruhigeres bild bezüglich des flimmerns, ausser wenn die frames einbrechen bei meiner mühle ;)

lg, fire

Das 8*AA habe ich in WoW gesetzt, ja. Jedoch ist es treiberseitig auf box und nicht auf Edge eingestellt, somit sind es dann auch wirklich 8* AA und nicht 24*AA?

AF ist in WoW ebenfalls auf max, via den ATi Tray Tools ist dann noch das "verbesserte AF" gesetzt.

Ansonsten ist Ingame alles an was geht, also wohl auch die Vollbildbeleuchtung...

Du meinst also 8*Edge und die Vollbildbeleuchtung aus sollte helfen? Oder mit anderen Worten: Einfach rumprobieren? Bissl doof ist das ja schon, mit meiner alten 8800GT gab es diese Probleme nicht :-/

soweit ich weiss, war es zm mal so, das bei vollbildbeleuchtung die glättung nicht ging. sollte wohl irgendwann mal behoben sein, hab da aber nie wieder drauf geachtet. bin froh, wenn es flüssig läuft :)

lg, fire

Das "Flimmer-AF" ist bei ATI normal, kann man nichts machen.

Das ist einfach so.

War bei meiner HD4870 auch so :(

@ fischerp

Die Texturen flimmern durch das AF. Auch AI-off hilft hier nur - nur ein Geforce :D Die kann zudem SSAA, das glättet alles.

cYa

@y33H@

Danke für den Tipp, aber nach zwei extrem fiependen GTX260 weiss ich eine durchweg leise Karte wieder durchaus zu würdigen.

Und schon stört mich das Flimmern etwas weniger... ;)

fischerp, du kannst übrigens auch nach den verschiedenen grafik-scripten googlen, da kann man auch noch einiges an grafik-effekten herausholen. zb wie weit in der tiefe berechnet wird, usw. vielleicht hilft dir das noch, um bei etwas entfernten texturen mehr ruhe ins bild zu bekommen. meine mühle packt das leider nicht so, daher kann ich selber nicht alles austesten. ^^

Mir geht das Geflimmer auch tierisch gegen den Strich. Mit meiner 8800GT hatte ich diese Probleme nicht.
Schade denn ansonsten bin ich mit der 4870 hoch zufrieden !!

bei wow ist mir ein flimmern bekannt, dass an wasserkanten auftritt, wenn man weit genug weg ist

ka, ob du das meinst^^

Zurück
Oben