Kanten von den Texturen flimmern

xbettyxaureliax

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
798
Hallo liebe Leute,

ich bins mal wieder. ich habe Texturen von denen die kanten flimmern(?), wenn ich mich bewege. Normal ist das nicht oder? Ich weiß nicht seit wann ich es genau habe, denn vorher habe ich wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet. In YouTube Videos kann ich es nicht erkennen, dass das genauso aussieht. :(
Ich habe euch unten paar Beispiele gezeigt. bitte immer auf den Zaun achten, da sieht man es am besten

Lieben Gruß
Betty
  • Prozessor (CPU):Intel Core i9-10900KF
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 RAM
    • Mainboard: MSI Z490
    • Netzteil: Netzteil Captiva Power G650W
    • Gehäuse: Captiva Gaming HG101 RGB TG mit Fenster
    • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
    • HDD / SSD: SSD 2TB M.2 NVMe
    • MSI MONITOR Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA
 

Anhänge

  • Far Cry 6 2021.11.10 - 21.07.37.05_Trim.mp4
    9,2 MB
  • Far Cry 6 2021.11.10 - 20.52.34.04_Trim_Trim.mp4
    4 MB
für mich sieht das nach stinknormalem kantenflimmern aus. schräge und/oder weit entfernte objekte sind dafür natürlich besonders anfällig.
 
Bei manchen Flimmern kann auch DSR als eine Art „Vollbild AA“ helfen, wenn die Optionen in-Game nicht greifen.
 
Ja_Ge schrieb:
Bei manchen Flimmern kann auch DSR als eine Art „Vollbild AA“ helfen, wenn die Optionen in-Game nicht greifen.
danke dir. puh, da weiss ich echt nicht, was ich drücken soll.
 

Anhänge

  • Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    126,1 KB · Aufrufe: 339
@xbettyxaureliax:
alle zur auswahl stehenden faktoren aktivieren, dann kannst ingame ne höhere auflösung einstellen. FC6 bietet auch ne auflösungsskalierung an, die hat den gleichen effekt. aber vorsicht: das braucht dann (deutlich) mehr grakapower.
 
Ja das geht gut auf die GPU Leistung. 2x würde ich für den Start mal probieren.
 
@xbettyxaureliax:
warum sollte die graka kaputt sein nur weil es kantenflimmern gibt? dann wäre so ziemlich jede graka "kaputt".

FC6 scheint da auch grundsätzlich probleme mit zu haben.
 
Deathangel008 schrieb:
@xbettyxaureliax:
warum sollte die graka kaputt sein nur weil es kantenflimmern gibt? dann wäre so ziemlich jede graka "kaputt".

FC6 scheint da auch grundsätzlich probleme mit zu haben.
haha ich habe nicht so viel ahnung. danke, dass ihr mir das erklärt.
Wenn ich bei warzone Nvidia DLSS auf qualität stelle, dann sieht es viel besser aus. Das macht meiner graka nichts aus oder?
 
xbettyxaureliax schrieb:
haha ich habe nicht so viel ahnung. danke, dass ihr mir das erklärt.
Wenn ich bei warzone Nvidia DLSS auf qualität stelle, dann sieht es viel besser aus. Das macht meiner graka nichts aus oder?
Nein, die GraKa ist zum Arbeiten da ;) .
Wenn bei FC6 die Kanten unschön flimmern, ist es ein Problem der Engine und / oder der Programmierer. Geht aber noch schlimmer, spiel mal FFXIV.
 
Ja_Ge schrieb:
Nein, die GraKa ist zum Arbeiten da ;) .
Wenn bei FC6 die Kanten unschön flimmern, ist es ein Problem der Engine und / oder der Programmierer. Geht aber noch schlimmer, spiel mal FFXIV.
Ich danke dir :)
Das lade ich mir nachher mal runter.
Das Problem ist, dass ich bei anderen in YouTube Videos das nicht sehe. Der pc macht mich wahnsinnig.

Ich weiss nicht: ist es auch normal, dass die texturen beim laufen sich so bewegen?
 
Crysis 3 kann das auch "gut":

Dagegen sehen deine Videos noch wie Kindergeburtstag aus. ;)

 
Exit666 schrieb:
Crysis 3 kann das auch "gut":

Dagegen sehen deine Videos noch wie Kindergeburtstag aus. ;)

omg, das spiele ich dann bloß nicht. :D da werde ich nur ausrasten.

ich habe die auflösunsskalierung auf 1.7 geändert, da sie voher auf 1.0 stand und sehe da: es sieht viel besser aus und ist nicht so schrecklich nervig wie voher. Allerdings wenn ich auf 2.0 gehen will, dann ruckelt es und ich bekomme eine meldung, dass der vram voll sei.

heute habe ich mal das neue Battlefield ausprobiert und da ist es auch vorhanden, aber nicht so schlimm. ich schätze, dass das wirklich in geringen maßen normal ist, aber ich gucke mir mal da noch videos dazu an.
 
xbettyxaureliax schrieb:
Allerdings wenn ich auf 2.0 gehen will, dann ruckelt es
joa, es müssen dann halt viel mehr pixel berechnet werden. braucht deutlich mehr leistung und der speicherverbrauch steigt auch.

xbettyxaureliax schrieb:
Habe echt schiss, dass meine graka kaputt ist
xbettyxaureliax schrieb:
Wenn ich bei warzone Nvidia DLSS auf qualität stelle, dann sieht es viel besser aus. Das macht meiner graka nichts aus oder?
kann es sein dass du was das angeht etwas paranoid bist?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sowie die Einstellungen am Monitor spielen übrigens auch eine Rolle, ich habe bei gleichen Spielen auf unterschiedlichen Monitoren und Einstellungen auch unterschiedlich stark ausgeprägtes Flimmern.
Mein seltsamer Telefunken TV hat so einen "Gaming Mode", der zeichnet so weich dass alles Flimmern weg ist. Schrift ist dann aber auch nicht mehr zu lesen.
 
Ja_Ge schrieb:
Ja das geht gut auf die GPU Leistung. 2x würde ich für den Start mal probieren.
Treiberseitig skaliert nur 4.00x DSR sauber und nur DSR Glättung 0% liefert maximale Bildschärfe,
allerdings bis du dann bei WQHD 2560x1440 schon auf 5120x2880 also über UHD/4K 3840x2160.
Die ingame Auflösungsskalierung verhält sich ähnlich also Alles außer 2.0/200% ist leicht "blurry".
 
Deathangel008 schrieb:
joa, es müssen dann halt viel mehr pixel berechnet werden. braucht deutlich mehr leistung und der speicherverbrauch steigt auch.



kann es sein dass du was das angehst etwas paranoid bist?:D
ja auf jeden fall. :D mein pc ist halt neu und war nicht gerade billig. ich bin auch von der konsole auf den pc umgestiegen. es kamen schon paar probleme, die ich dank euch immer lösen konnte.
seitdem achte ich ununterbrochen auf das bild vom spiel. das ist so mega nervig. wahrscheinlich ist mir das alles voher gaaar nicht aufgefallen.
Ja_Ge schrieb:
Der Monitor sowie die Einstellungen am Monitor spielen übrigens auch eine Rolle, ich habe bei gleichen Spielen auf unterschiedlichen Monitoren und Einstellungen auch unterschiedlich stark ausgeprägtes Flimmern.
Mein seltsamer Telefunken TV hat so einen "Gaming Mode", der zeichnet so weich dass alles Flimmern weg ist. Schrift ist dann aber auch nicht mehr zu lesen.
ich habe den hier: MSI Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED, 3 Jahre Garantie)
hmm, vllt sollte ich mal mit dem gaming mode auch versuchen. ach das alles macht mich fertig :D

0ssi schrieb:
Die ingame Auflösungsskalierung verhält sich ähnlich also Alles außer 2.0/200% ist leicht "blurry".
vielen dank für die erklärung :)
hm, welche gpu würde das denn packen?
 
Zurück
Oben