Flimmernde Pixel, Treppenartige Kanten

iltrainer

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen fast neuen PC zusammengebaut, in welchem nur das Netzteil gebraucht war. Für die ersten zwei Wochen lief alles problemlos. Am darauf folgenden Tag ließen sich folgende Merkmale in jedem Videospiel erkennen:

  • flimmernde Pixel
  • schlechte Bildqualität/-auflösung in bestimmten Bereichen unter hoher Last
  • treppen- bzw. stufenartige Kanten, glänzende bewegende Kanten

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Grafiktreiber komplett neuinstalliert und das Betriebssystem gewechselt. Allerdings erfolglos. Zudem fallen die flimmernde Pixel auch beim Serien schauen auf. Anti-Aliasing ändert in Videospielen auch nur wenig bis gar nichts an den Kanten.

Mir ist später aufgefallen, dass das Netzteil 100 Watt unter dem empfohlenen Wert der Grafikkarte liegt (650W). Daraufhin habe ich ein 850W Netzteil bestellt und eingebaut, allerdings hat sich nichts geändert. Zudem habe ich ohne Erfolg Monitor & -kabel, Mainboard und Grafikkarte ausgewechselt. Die CPU ist laut Vertrieb fehlerfrei. Ich habe das alte Netzteil in meinen alten PC eingebaut und dort lässt sich nun das gleiche Problem feststellen.

Wäre es möglich, dass der CPU vom Vertreiber nur grob auf Funktionalität geprüft wurde, sodass das Netzteil doch Schaden an der CPU angerichtet hat, sodass die genannten Symptome auftreten?

Videos bzw. Symptome:
https://drive.google.com/open?id=1-5B9DzDLotu6pmE9ze9WnlOynN2QVXQh

Specs:
i7-9700k
8GB Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Asus ROG Maximus XI Hero
500GB Samsung 970 EVO M.2
NZXT Kraken X62
2x 8GB DDR4 G.Skill TridentZ RAM

Hab relativ viel im Internet nach ähnlichen Symptomen recherchiert, hab jedoch nichts gefunden.

Ich freue mich über jegliche Hilfe :).
 
iltrainer schrieb:
Wäre es möglich, dass der CPU vom Vertreiber nur grob auf Funktionalität geprüft wurde, sodass das Netzteil doch Schaden an der CPU angerichtet hat, sodass die genannten Symptome auftreten?


Unwahrscheinlich, denn hauptsächlich ist die Graka am Videobild beteiligt.
Es sei denn Du hast den Monitor an den Onboard-Anschluss gehängt.
 
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen. Habs mit DDU auch schon probiert, allerdings kein Unterschied. Die Symptome sind auch mit der internen Grafik zu erkennen. Ich benutze Windows 10 Home.
 
Zurück
Oben