Flip-Flops
Ich will jetzt mal aus eigener Erfahrung auf mehrere Punkte eingehen:
1. Flip-Flops sind bei der Hitze der letzten Tage eine sehr bequeme Fussbekleidung. Ich finde aber die Strandversion aus Plastik gar nicht so toll. Der Riemen scheuert wirklich zwischen den Zehen und auf dem Fuss.
Nein, es muss eine bequeme Lederversion sein wo auch der Zehensteg aus einigermassen weichem Leder ist.
2. fürs Laufen sind sie ungeeignet. z.B zur Haltestelle laufen bei Sichtkontakt mit dem Bus.

Aber da schlüpft man dann einfach schnell raus, nimmt sie in die Hand und läuft barfuss.
3. Gehen in Flip-Flops unbequem über längere Strecken:
Kann, muss aber nicht sein. Wenn man häufig barfuss ist, z.B zuhause das ganze Jahr über, oder eine barfüssige Kampfsportart betreibt, haben die somit gestärkten Füsse kein Problem mit dem "fehlenden Halt" in den "wackeligen" Flip-Flops.
Wird's irgendwann unbequem in den Flip-Flops, dann zwischendurch mal ausziehen und barfuss gehen, vorausgesetzt KEIN überhitzter Asphalt in der Mittagssonne.
4. Ich habe mir erst dieses Jahr solche Leder-Flip-Flops gekauft, und bin voll zufrieden damit. Vorher trug ich im Sommer Sandalen oder leichte Schuhe, die ich einfach auszog wenn die Füsse "dampften". Heisser Asphalt in der Sonne hatte mich aber dabei immer gestört.
5. Autofahren: Flip-Flops sehr gefährlich, genau wie Plateau-Schuhe oder hohe Absätze bei Frauen. Deshalb werden sie bei Unfällen versicherungsrechtlich als "grob fahrlässig" eingestuft. Lösung:
Im Auto raus aus den Flip-Flops und barfuss fahren. Wenn man das Barfusslaufen gewohnt ist, ist Barfuss-Tritt auf Bremse (auch mit voller Kraft) oder Kupplung kein Problem. Aber bitte vor der allerersten Fahrt im dichten Verkehr, ein wenig üben auf einem ruhigen Parkplatz.