Floppy auf USB Adapter?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

folgende Frage: Gibt es Floppy auf USB Adapter? Ich habe noch ein Diskettenlaufwerk da, aber das Mainboard hat keinen Floppy-Anschluss. Ich meine sowas wie die SATA-auf-IDE Adapter oder diese Platinen, die in externen Gehäusen drin sind - nur halt für Floppy. Externe Lösung würde ich möglichst gern vermeiden... Oder kann man da ein externes Gehäuse kaufen und die Platine rausnehmen?

Bevor jetzt Fragen kommen, warum ich Floppy will! LASST DAS!:mad: Ich mache halt gerne Bios Updates, Mentest und ähnliches über Diskette.

Danke!
Drago

@Admins: Hoffe das ist das richtige Unterforum. Wenn nicht, bitte verschieben.

EDIT: Hab das vor 3 Monaten gepostet, damals aber keine Antwort bekommen. Wenn es natürlich keine gibt, okay. Trotzdem: BUMP.

Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
... Mentest und ähnliches über Diskette

Was sind denn Männertests ;)

Es gibt meines Wissens keine Floppy 2 USB Adapter, habe mir daher vor vielen Jahren mal eine USB-Floppy gekauft, diese ist von NEC. Da es mich interessierte, wie die Hardware genau aufgebaut ist, habe ich das Teil seziert, es steckt tatsächlich eine reinrassige USB-Floppy dahinter, also kein 34 Pin Floppy-Bus mit einem Konverter, das Laufwerk heißt genau FD3238T.

Was es noch gibt, ist eine SCSI-Floppy (zumindest Narrow und SE und mit einem passenden HBA, wenn man sowas hat ....) und dafür habe ich mal einen Konverter auf USB gefunden, dies geht aber eher ins Geld.

Die einfachere Gangart wäre, wenn Du dich im Umgang mit bootbaren USB-Sticks vetraut machen würdest - BIOS-Update und Ähnliches macht man heutzutage fehlerfrei entweder über USB-Stick oder CD :D
Wenn Du allerdings eine nostalgische Sammling von Disketten hast, wirst Du ein USB-Floppylaufwerk brauchen (falls die überhaupt noch lesbar sind)

Zurück
Oben