Flotte AGP Karte...?

kampfdackel2001

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich bin noch im Besitz eines Alten P4 Boards mit AGP Grafikschnittstelle. Momentan werkelt da drin ne GF 7600GT, doch neuere Spiele mus sich immer stark runterschrauben in den Grafikeinstellungen...

Daher frage ichi mich, ob es einen starken Geschwindigkeitszuwachs bringen würde, eine ATI HD 3850 einzubauen, da diese soweit ich informiert bin die schnellste AGP Karte auf dem Markt ist.

Vielen Dank schonmal im voraus

Nicky ;)

PS: Einige werden mir sicher empfehlen gleich nen neues PC-System zu kaufen mit PCIe-Board etc, aber ich werde mir erst in ca. einem Jahr ein komplett neues System zulegen, daher möchte ich wirklcih nur die GraKa aufrüsten...

Die Grafikkarte an sich bietet schon einen enormen Vorsprung vor deiner 7600, allerdings wird der Rest deines PCs (CPU, MB & RAM) stark limitieren. Du kannst zwar mit einem Leistungszuwachs rechnen, dieser wird aber nicht übermäßig hoch ausfallen, so genau kann ich das jetzt nicht sagen.

Ich würds beibelassen. Der P4 ist halt auch eine Bremse, und allgemein sind die AGP Grafikkarten halt sehr teuer. 90€ (ok mit 512MB) ist ein Aufpreis von 40€ zu einer PCIe 3850 mit 256MB.

Du wirst nicht allzuviel haben von der Aufrüstung. Ein Jahr ist halt schon noch ne Menge Zeit ^^

Was daran bremst denn am meisten?
Mein Board macht leider Faxen wenn ich versuchen den Vcore des Prozessors zu erhöhen, deshalb is beim CPU nicht mehr als 3,6GHz drin... Der Ram wäre locker erweiterbar auf 2GB, kostet ja nciht viel im Moment... Oder würde das keinen Unterschied machen, weil ich einfach schnelleren Ram bräuchte?

Die karte kostet immerhin 100€ für AGP (was ich mal ganz offtopic ne ziemliche Frechheit finde, wenn da sie für PCIe ja schon für die Hälfte zu haben ist...), deshalb würde ich sie wirklch nur kaufen wenn ich nen ordentlichen Geschwindigkeitspush bekommen würde, da Spiele wie Oblivion oder die Gilde doch bei voller Auflösung aufm 19"er nur an den 24FPS kratzen...

danke schonmal für die Hilfe,

Nicky ;)

3dchip.de sieht für eine 7600gt einen p4 mit 3,2ghz als ideal an. deiner ist nur leicht schneller. da wäre ne 3650 vllt die ideale karte, aber die lohnt den aufpreis nicht. spar noch ein bisschen und wechsel dann auf ein modernes system. in einen alten netburst zu investieren halte ich für wenig sinnvoll. dein system ist stimmig, so wies im moment ist.

Schade, aber naja, dann werd ich halt mit bissl niedrigeren Details zocken müssen bis ich dann nen neuen Rechner mein Eigen nennen darf...

Danke euch für die Infos!

lg, Nicky ;)

Zurück
Oben