Flottes Android Smartphone bis 400€ mit eSim und Oled

Paradokks

Lieutenant
Moin

Aktuell benutze ich ein altes iphone se 2 (2020). Das ist inzwischen doch wirklich übelst lahm und altbacken und wird wahrscheinlich auch kein weiteres neues iOS bekommen.

Da ich aber bei Phones auch mit Android gut klar komme, suche ich jetzt einen Nachfolger. Apple ist mir inzwischen einfach zu teuer.

Meine Präferenzen:

• Sollte max. 400€ kosten (500€ ggf. auch noch drin)
  • Sollte eine wirklich gute Performance haben.
  • eSim ist ein Muss, führt kein Weg dran vorbei.
  • Oled ist ein Muss.
  • Langer Android Support wäre nett (5 Jahre ab jetzt wäre wünschenswert)
  • Kamera ist mir total egal. Wirklich total egal. Weniger wäre sogar wahrscheinlich besser, ich brauch kein Alien mit 6 Augen auf der Rückseite.
  • Auch das Design ist mir ziemlich egal.
  • In Sachen Akkulaufzeit reicht mir Durchschnitt total aus.
  • Keinerlei Präferenz beim Hersteller.

Im Grunde nutze ich mein Smartphone nur als reines Werkzeug. Ist kein Prestige Objekt für mich. Eine fixe Performance ist aber immer willkommen (da scheitert das iphone se 2 seit iOS 26 Upgrade grandios)... eSim ist wegen eines eSim only Vertrag absolut unumgänglich.

Habt ihr passende Empfehlungen für mich? Bei der Recherche bin ich meistens über das Pixel 9A gestolpert passend zu meinen Präferenzen. Günstigere Alternative scheint das Poco X7 (non-pro) zu sein. Ansonsten sehe ich in Sachen eSim überall Motorola Phones.

Gruß und Danke

dann nimm das Pixel 9a. Warte vllt noch kurz bis das 10A kommt. Vielleicht passt es in dein BUdget, oder das 9a wird nochmal etwas billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Fernando Vidal, Incanus und 4 andere
Es ist damit zu rechnen das noch mehrere Jahre (Sicherheits)Updates für das SE 2 erscheinen. Möglicherweise hilft eine zurücksetzen des Telefons bei der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und madmax2010
Gibts auch eine Präferenz bezüglich der Größe?
Dein SE war ja sehr kompakt.
Grundsätzlich gäbs einige Geräte, die deine Punkte erfüllen, großteils aber 6,7" und größer. Wenn das kein Problem ist, gut, ansonten schränkt das natürlich die potentiellen Kandidaten ein ;)
Das Pixel 9A ist aber auch unabhängig davon sicher schon mal eine gute Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Paradokks
Fujiyama schrieb:
Es ist damit zu rechnen das noch mehrere Jahre (Sicherheits)Updates für das SE 2 erscheinen. Möglicherweise hilft eine zurücksetzen des Telefons bei der Performance.
Schon gemacht. Bleibt leider relativ träge. Muss aber eh ersetzt werden, weil der Akku schon bei 75% ist und seit iOS 26 schmilzt der noch schneller als zuvor. Denke das Phone ist jetzt nach 5,5 Jahren einfach am Ende.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Gibts auch eine Präferenz bezüglich der Größe?
Ja war sehr kompakt, bin aber anpassungsfähig was die Größe angeht. Bin eh ein ziemlich alter Sack, der meistens das Phone mit zwei Händen benutzt wie ein Steinzeitmensch.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dann nimm das Pixel 9a. Warte vllt noch kurz bis das 10A kommt. Vielleicht passt es in dein BUdget, oder das 9a wird nochmal etwas billiger
Ja ich beobachte das 9a auf mydealz, leider scheinbar die besten Deals da verpasst. Wollte halt nach Alternativen fragen aber scheinbar schließt der Mussfaktor eSim den Großteil aller Phones aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, King_Rollo, Mar1u5 und eine weitere Person
Seinfeldfreak schrieb:
Danke das sieht ansprechend aus und hat scheinbar alles, was ich benötige. Bin zwar nicht der größte Fan von Samsung (hat aber eher was mit TVs zu tun), aber das würde mich nicht dran hindern es zu kaufen. Werde ich mir mal genauer anschauen und mit dem Pixel 9a vergleichen. Und auf Amazon für 278€ ist auch nice.

Aber bin wirklich offen für alles inkl. China Phones (wobei wohl grade die am wenigsten eSim haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und madmax2010
madmax2010 schrieb:

Vom Pixel 10a ist bereits alles bekannt, es ist de facto ein kompletter Stillstand, sogar der SoC wird dieses mal nicht aktualisiert. Das wird den Preis des 9a kein Deut drücken.

@Precide

Ja sehe da auch nicht den Sinn für ein frisch releastes Phone mit entsprechend fehlendem Rabatt erstmal. Bin wie man wohl merkt kein Intensivnutzer und brauche es halt nur für die Dinge im Alltag, die man heutzutage ohne Smartphone nicht oder nur noch schlecht erledigt... heisst auch, dass es gerne weniger als Max Budget kosten darf und das ich bei allem außer den erwähnten Muss-Sachen total flexibel bin.

Preis / Leistung geht nix über Motorola momentan!!!!!!!!!!!

Neben der gewünschten Größe ist vielleicht auch das Thema wasserdicht und/oder stabdicht nicht uninteressant heutzutage.

WebBeat84 schrieb:

Das stimmt, das Moto 60 Edge Pro sollte man nicht außer Acht lassen. Da ist sogar die Variante mit 12/512GB im Budget. Allerdings ist das Hauptproblem bei Moto der Update-Zeitraum.
Ansonsten ist das Gerät auch noch ideal, wenn man sowohl lange Akkulaufzeit, als auch sehr schnelle Ladegeschwindigkeit will.

Motorola hält sich was Updates angeht ziemlich bedeckt. Pixel Smartphone als Alternative weil dir Performance wichtig ist? Denk lieber noch einmal darüber nach. Bei ausgestatteten Modellen nach deinen Vorstellungen, geht meist auch eine bessere Kameraausstattung einher.

Motorola wuerde ich gerade die Finger von lassen.
Die qualitaet hat nachgelassen und gerade bei den billigeren modellen liefern sie kaum Updates und verbauen Mediatek SoCs was lange updates ohnehin schwierig macht.
Die haben die letzten Jahre erheblich nachgelassen. Vor 5-10 Jahren super, aber das war einmal..
Dann doch lieber das Pixel oder was @Seinfeldfreak vorschlug

Precide schrieb:
Das wird den Preis des 9a kein Deut drücken.
abwarten. in den USA ist es gerade im playstore fuer 399 im Abverkauf, oder das 10a wenn es dann nicht mehr kostet als das 9a hier jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Paradokks
Mercator schrieb:
Pixel Smartphone als Alternative weil dir Performance wichtig ist? Denk lieber noch einmal darüber nac

Der Tensor wird doch immer nur schlechtgeredet, weil man die Flaggschiff-Pixels mit Snapdragon Flaggschiffen vergleicht. Dort kackt er ab und da ist Kritik auch angebracht.
Aber im 400€-Bereich glaube ich suchst du ein vergleichsweise performantes Smartphone wie das 9a vergebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und madmax2010
@Mercator

Ja ich denke auch, dass vieles von höheren Modellen in die Kamera geht... und da habe ich bei meinen Präferenzen garnichts von.

Oben auf meiner Liste sind jetzt:

• Google Pixel 9a
  • Samsung Galaxy A56 5g

Motorola mir angeschaut, finde da klafft irgendwo ein große Lücke zwischen den Modellen mit Dimension 7300 und Dimension 8300U Modellen und scheinbar ist die Lücke genau dort, wo mein Sweetspot ist. Und was Updates angeht scheint google oder Samsung wohl auch eine sicherere Wahl.

Bin grade wirklich angetan von dem A56 5G. Habe es zusammen mit dem Pixel 9A jetzt auf einen Preiswecker bei idealo und mydealz gesetzt. Wenn irgendein Händler das A56 5G für 250€ raushaut, dann würde ich es wohl sofort kaufen.

Achja aufgrund meiner Präferenzen ist auch Speicherplatz oder SD-Kartenslot egal. Auf meinem Phone ist außer 20GB Musiksammlung nichts. Selbst die 64GB meines aktuellen ollen iPhone reichen dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und madmax2010
WebBeat84 schrieb:
Er sucht 5 Jahre Updates und keinen Briefbeschwerer von Motorola die die Update Richtlinie dank Lücken mies auslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, pfreampfl, NameHere und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Motorola hat zwar wirklich gute Hardware zu gutem Preis, aber Software und Updates sind schon teils eine massive Schwachstelle (besitze selbst ein 50 neo)

Mercator schrieb:
Pixel Smartphone als Alternative weil dir Performance wichtig ist?
Welches Phone bis 400€ hat denn mehr Leistung als ein 9a?
Da gibts ein paar auf reine Performance ausgelegte Modelle von Xiaomi/Poco, welche aber die anderen Anforderungen vom TE nicht erfüllen.

In der Preisklasse des 9A ist der Tensor schon überdurchschnittlich stark und auch ein gutes Stück über den Exynos 1580 des A56 zu stellen.

Zurück
Oben