Flottes Notebook für mein Schwesterherz :) bis 13"

sc4n

Newbie
Hi Leute :)

meine Schwester ist auf der Suche nach einem kleinen, flotten Notebook. Was das NB können/bieten soll:

- Es sollte relativ mobil, sprich relativ klein und leicht sein (11,6" - 13")
- DVD Laufwerk nicht zwingend notwendig, kann auch ein Ultrabook sein
- Alltägliche Arbeiten (zB Office, Surfen)
- Es sollte auf jedenfall eine HDMI Schnittstelle vorhanden sein (für TV) und die Grafikeinheit der CPU sollte möglichst
ruckelfrei einen FullHD Film abspielen können.
- Nett wäre ein NB, welches "aufrüstfreundlich" ist (SSD / eventuell RAM)
- ach und sollte so günstig wie mögich sein ;) (max 550 Eier, eher weniger)

Hierzu eine kleine Frage:
Habe hier und da rumgestöbert und festgestellt, dass Intel CPUs soooviel besser gehandelt werden als AMD CPUs. Ist die Performance gerade bei den "abgespeckten" CPUs, die in Ultrabooks etc. verbaut werden denn so krass, dass die Preisunterschiede gerechtfertigt sind? Ich selbst bin eher der Intel Typ/Fan. Allerdings ist das NB wie bereits erwähnt für die einfachsten Aufgaben geplant. Kann man daher ruhigen Gewissens auch zu einer AMD CPU greifen? Oder übersehe ich hier einen wichtigen bzw. relevanten Aspekt, warum man AMD CPUs in NBs meiden sollte? (aufgrund Wärmeentwicklung oder Ähnlichem)

Wäre super, wenn Ihr mir hiebei Tipps geben und/oder eure Erfahrungen mit mir teilen würdet! :)

Danke und viele Grüße,
sc4n

Danke für den Link :)

Wichtig wäre auch eine Antwort zu meiner Frage. Sind Laptop CPUs von AMD denn sooooviel "schlechter" als welche von Intel?
Bzw merkt man denn überhaupt etwas an Performance wenn man nichts aufwendiges mit dem NB anstellt?

Fast Ultrabook (lange Laufzeit, schickes Design), alle haben HDMI, BT:
- Bei 13" Acer S3 (schlank, MacAir Design, nur noch gebraucht in der Bucht zu finden) und Lenovo Thinkpad Edge E330
- Bei 11" Lenovo Thinkpad Edge E130 (sehr aufrüstfreudig)

Habe selber diverse günstige Notebooks von Freunden, Verwandten und für mich konfiguriert. Das Edge ist klasse (nur die Tastatur ist nicht ganz so toll wie bei den echten thinkpads). Beim Acer stimmt fast alles (display nicht ganz so hell). Andere gescheite Geräte in der kleinen Klasse mit i3 und i5 und der Quali in der Herstellung gibt es nicht (Asus F200 kannst Du knicken).

sc4n schrieb:
Sind Laptop CPUs von AMD denn sooooviel "schlechter" als welche von Intel?

Intel ist in der Regel teurer, deswegen sind in den ganz billigen Kisten meist AMD drin. Schlechter sind die nicht unbedingt. Vielleicht vom Stromverbrauch. Ich würde Intel nehmen.

@TE, die preisgünstigsten Intel CPU'S sind meist genau so schlecht wie AMD in der selben Liga, lediglich die GPU Power spricht für AMD. In erster Linie kann man mit nahezu allen modernen CPU's egal ob AMD oder Intel so ziemlich alles machen, auch in einen ertragbaren Rahmen.

Sollte deine Schwester aber vorhaben irgendwelche FullHD Sachen zu streamen würde ich von den einsteiger Modellen abraten, Celeron,Intel Atom(alte Bauhreihe, also nicht Z-Reihe) oder AMD-E CPU. Mit einem Pentium(ab ca. 1,7ghz), oder AMD A4-5 aufwärts kann man in der Regel schon einiges anfangen.

Generell, sollte das Notebook eine gewisse Zeit halten, würde ich min. 400Euro in die Hand nehmen, und auf die Einsteiger CPU's verzichten.
Meine Empfehlung
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html

Intel hat meist die bessere CPU-Leistung und AMD die bessere GPU-Leistung
Allerdings sind in den AMD-Notebooks oft die "kleinen" CPUs verbaut (also vergleichbar mit Atom von Intel) während in den Intel-Notebooks oft Haswell verbaut sind ("Desktop-Leistung")

Hades85 schrieb:
In deiner suchanfrage kommen auch Notebooks mit Chrome OS oder Android

Hab ich übersehen. Wenn es mit Windows sein soll einfach danach filtern. Wenn schon eine Windows Lizenz vorhanden ist, dann nach "ohne Betriebssystem" filtern.

Das von Hades85 vorgeschlagene Notebook ist echt ordentlich von der Performance für den Preis, hat nen i3 und ne hd 4000, die ist gar nicht mal so schlecht (habe zeitweise auf einer hd 4000 auf einem 27" Bildschirm auf 800x600 bf3 gespielt xD).

stergios78 schrieb:
Fast Ultrabook (lange Laufzeit, schickes Design), alle haben HDMI, BT:
- Bei 13" Acer S3 (schlank, MacAir Design, nur noch gebraucht in der Bucht zu finden) und Lenovo Thinkpad Edge E330
- Bei 11" Lenovo Thinkpad Edge E130 (sehr aufrüstfreudig)

Habe selber diverse günstige Notebooks von Freunden, Verwandten und für mich konfiguriert. Das Edge ist klasse (nur die Tastatur ist nicht ganz so toll wie bei den echten thinkpads). Beim Acer stimmt fast alles (display nicht ganz so hell). Andere gescheite Geräte in der kleinen Klasse mit i3 und i5 und der Quali in der Herstellung gibt es nicht (Asus F200 kannst Du knicken).

Das Acer s3 wäre toll! Allerdings ein Tick zu teuer. Und gebraucht eher ungern.

Das Edge E330 ist mir auch bereits schon aufgefallen, scheint günstig zu sein. Ist es genauso aufrüstfreudig wie das E130? (ist Lenovo generell aufrüstfreudig? Oder muss ich bei manchen Modellen das ganze NB aufschrauben?

sc4n schrieb:
Das Edge E330 ist mir auch bereits schon aufgefallen, scheint günstig zu sein. Ist es genauso aufrüstfreudig wie das E130? (ist Lenovo generell aufrüstfreudig? Oder muss ich bei manchen Modellen das ganze NB aufschrauben?

Je nach Modell. Beim E330 darf man u.a. RAM und Platte ohne Garantieverlust austauschen. Das geht relativ einfach. Anleitungen dazu gibt es bei Lenovo.

Boah, super Leute! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Wie sieht es denn mit diesem hier aus?
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-lite-905s3g-np905s3g-k01de-a965433.html

Taugen die Samsung ativ books nicht viel? Der Preis scheint auch vernünftig zu sein?
Hat 4 Kerne, allerdings recht niedriger Takt? Was ist nun "besser" 2 Kerne und höherer Takt, oder 4 kerne mit niedrigerem (was Performance angeht, abgesehen von Strom/Energieverbrauch)

Garantie ist schon mal nicht schlecht. Eine verbaute SSD treibt den Preis nur in die Höhe, oder? SSDs sind derzeit so günstig, dass man die günstig selbst nachrüsten kann, daher sollte der Lapi auch möglichst aufrüstfreudig sein :)

Wie sieht es mit der CPU aus? Quad Core mit kleinem Takt "performanter" als 2 Kerne mit höherem? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mallory schrieb:
In der Regel ja.

Im Allgemeinen bringt eine höhere Taktrate mehr.

Okay, super.
Dann danke ich hiermit vielmals an ALLE für eure Hilfe und Tipps! :)

Grüßle,
sc4n
Ergänzung ()

Ich bins doch nochmal:)
Ich habe folgendes NB gefunden:

http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...B00HRPXLXY/ref=psdc1_t3_B00E88NA70_B00HRPXLXY

was meint ihr? das lenovo oder das samsuing ativ book 9?

Lenovo: i5-4200U CPU, kein OS (ist aber kein Problem)

Samsung ativ 9: AMD A6 CPU, SSD 128GB, Win8
>>> http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-lite-905s3g-np905s3g-k01de-a965433.html

Mallory schrieb:
"Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Monaten" hast du gesehen?

Ui, nein habe ich nicht gesehn. Naja das Samsung ATIV 9 ist nun bestellt :)
Haben paar Videoreviews angeschaut und meine Schwester ist begeistert von dem Design und findet toll wie flach/schlank es ist :D Das Innenleben ist für Ihre Ansprüche vüööig ausreichend, von daher wird es schon passen :)

Nochmals danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben