Flüssigkeit die keinen strom leited und bei einer geringen Temperatur verdampft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamezockerhd257

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
55
Hallo liebe Community,
ich wollte dem nächst mal ein bestimmtes Projekt anfangen und dafür würde ich gerne wissen ob ihr eine Flüssigkeit kennt die keinen Strom leitet und bei einer Temperatur von so ca. 30-50° verdampft.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure antworten.
 
das einzige was mir bekannt ist, ist die M3 Tauchkühlungsflüssigkeit. Aber ab welche temp die verdampt weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif

Aber Tante Google hilft bestimmt
 
frag den 8auer ... der kennt die vielleicht ... aber will das selber auch vermarkten.

ansonsten sowas hier n-Pentan
 
Destilliertes Wasser
 
mir fällt das video dazu ein
 
z.B. Novec von 3M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Pentan verdampft bei 36°C

Pentan wird heute oft als FCKW-freies Kältemittel (R601) in Kühlschränken und Klimaanlagen, als Lösemittel und zum Schäumen von Polyurethan-Hartschäumen, Phenolharz und Polystyrol verwendet.

Ist allerdings ein Gefahrenstoff
Es leitet keinen Strom, ist aber sehr leicht entzündlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setzt mal ein Topf mit destilliertem Wasser auf bei 50 Grad. Denke der Topf ist dann bald leer ^^
 
M3 Novec darf nicht an Privatverbraucher verkauft werden soweit ich weiß.
 
wern001 schrieb:
das einzige was mir bekannt ist, ist die M3 Tauchkühlungsflüssigkeit. Aber ab welche temp die verdampt weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif

Aber Tante Google hilft bestimmt
gibt da verschiedene. Siedepunkt zwischen 30 und 60 grad
 
osf81 schrieb:
Destilliertes Wasser
ja ungefähr 2-3 minuten ... danach hat es genügend sachen gelöst und leitet den Strom ... prima Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Destyran und Conqi
@Cardhu bei ca 10% Atmospherendruck kommt das schon hin - Der Kompressor wäre aber teuer. Viel Problematischer sind die Kurzschlüsse, die es nach 2-3 Tagen verursachen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Trafo-Oel
 
hamju63 schrieb:
Pentan verdampft bei 36°C

Ist allerdings ein Gefahrenstoff
Es leitet keinen Strom, ist aber sehr leicht entzündlich.

Vor meinem Geistigen Auge läuft gerade folgendes ab:

PC-Gehäuse ist nicht 100% dicht. Das Zeug entweicht in den Raum und jemand zündet sich eine Kippe an und das Wohnhaus geht in flammen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben